• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Expertenmeinung gefragt! - Kompotibilität?

Schweinehunter

Schraubenverwechsler(in)
Expertenmeinung gefragt! - Kompotibilität?

Servus Leute,

ich bin ganz neu hier im Forum und bräuchte gleich mal die Hilfe einiger Experten! :redface:

Da ich meine alten Rechner an meine Schwiegerleute verscherbel, muss wohl leider ne neue Kiste her - so was dummes!!! :devil:

Wäre echt super von euch, wenn ihr evtl. einige Schwächen und Kompatibilitätsprobleme aufzeigen könntet. Hier nun meine Favoriten.

Board: GigaByte GA-EX58-UD5

CPU: Intel Core i7-920

Kühler: EKL Alpenföhn Groß Glockner (Bestand)

RAM: Corsair TR3X6G1866C9DF

Grafik: XFX GTX285 Black Edition

Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 750W

Gehäuse: Cooler Master ATCS 840

HD-System(e) Samsung 500GB 7.200 U/min (Bestand)

HD-Daten Samsung Spinpoint F1 HD103UJ 1TB 7.200 U/min

DH-Sicherung Samsung Spinpoint F1 HD103UJ 1TB 7.200 U/min
:gruebel:
Der PC wird sehr vielseitig belastet: neue Games, Bildbearbeitung und Satz, CAD, ...
Evtl. soll bei Bedarf noch ne 2. Graka nachgerüstet werden. (wenn se mal billiger geworden sind)

Special-Frage: Wäre es möglich auf einer 500GB-Platte XP und Vista gleichzeitig und dauerhaft zu installieren. Ich würde gerne weiter auf XP arbeiten, aber fürs zocken die Vorzüge von Vista in Anspruch nehmen. Ansonsten muss halt noch ne kleine Platte extra her !

Also danke schon mal im voraus!

Liebe Grüße

Michl

AW: Expertenmeinung gefragt! - Kompotibilität?

Netzteil ist bei weitem überdimensioniert und eine Karte nachzurüsten macht auch keinen Sinn.
Lieber jetzt eine gute Karte und später wieder eine gute um die alte zu ersetzen.

SLI/CF entweder jetzt oder garnicht.

Ansonsten kannst dir überlegen, "nur" 200€ für eine Graka auszugeben (HD4890/GTX275), die nicht viel langsamer ist (die 285 ist ~15% schneller) aber dafür weit weniger kostet.

Ohne SLI/CrossFire kannst du eigentlich ein Enermax Pro82+ 525 nehmen, ein VX550W... Mit 2 Karten dann vllt ein Enermax Pro82+ 625W oder ähnliches.

Du kannst Vista und XP auf einer Platte laufen lassen, Bootmanager sei Dank. So weit ich weiß musst aber zuerst Vista installieren, da sonst der Vistabootmanager nix mit dem XP anfangen kann, des schon installiert wurde

e:/ Den Ram würd ich definitiv nicht nehmen, das Geld wärs mir echt nicht wert.
Wenn dann so einen DDR3-1600, wobei der i7 weit mehr auf Latenzen als auf Ramtakt steht.

Du kannst Vista und XP auf einer Platte laufen lassen, Bootmanager sei Dank. So weit ich weiß musst aber zuerst Vista installieren, da sonst der Vistabootmanager nix mit dem XP anfangen kann, des schon installiert wurde

das ist nicht richtig,
erst xp installieren, dann vista ...
es geht nur über umständliche umwege umgekehrt....

also würd ich mich akribisch dran halten.

Bei der Grafikkarte würde ich bei der GTX 285 bleiben, deine CPU hat genug Power um diese auszulasten.
Zum Thema BS: Wie gesagt erst XP, dann Vista. Wenn du noch kein Vista hast kannst du dir statt dessen den RC1 von Windows 7 holen (wenn denn rechtzeitig kommt)

Ein Netzteil mit 550 Watt sollte reichen.
Als Mainboard würde ich das MSI X58 Pro nehmen.

Servus,

danke schon mal für die Antworten.

Ich hab meine Konfig etwas geändert und bin echt weg von SLI, lieber ne neue Karte irgendwann.
Änderung = FETT

Board: Biostar TPower X58[/U][/U][/U]

CPU: Intel Core i7-920

Kühler: COL Noctua NH-U12P SE LGA1366 CPU Kühler

RAM: Corsair TR3X6G1866C9DF

Grafik: XFX GTX285 Black Edition

Netzteil: Enermax MODU82+ 525W

Gehäuse: Cooler Master ATCS 840

Was haltet ihr von einem Raid-0 Verband für XP und Vista
1. 2x Samsung HE753LJ Raid 750GB für XP (350GB) und Vista(400GB)

Danke!

Michl

raid 0 erhöht grundsätzlich die ausfallwahrscheinlichkeit um den faktor 2
und den geschw. zuwachs merkt man meist auch n ur beim level laden/booten

moin

Das ist wie meine Vorredner auch schon sagten so nicht richtig.
Erst XP dann Vista.
Es geht aber auch andersrum und zwar so...Supportnet Tipp: XP nach VISTA Installation

Zurück