News Exklusive Zusammenarbeit für PC-Version: Boykottaufrufe wegen Starfield und AMD

Ja wenigstens laufen Nvidia optimierte Spiele auf Nvidia gut. AMD optimierte Spiele waren in jüngster Vergangenheit das reinste Desaster. Auf jeder Hardware. Dann lieber kein Day One Kauf für Starfield.
Ich habe da eher die umgekehrte Erfahrung gemacht und nicht nur in jüngster Zeit. Jedenfalls wenn man nicht gerade einen besonderen Speicherkrüppel hat.

Das Problem an der AMD Partnerschaft ist die nicht gerade berauschende Qualität. Raytracing Effekte werden eher spärlich in ein Spiel integriert. Es gibt sogar Fälle, da haben Modder schon nach kurzer Zeit bessere Raytracing Effekte integriert als AMD, die den Titel gesponsert haben.
Sprich, AMD ist nun mal nicht bemüht Raytracing voran zu treiben, weil ihre Grafikkarten nicht so gut darin sind.
In 90% der Fälle finde ich RT einfach nur grottenschlecht umgesetzt. Ich schaue mir die Videos zu den ganzen RT Hypetiteln an und frage mich: Warum? Von mir aus kann man das, stand heute, wo man mit Upscalern arbeiten muss, um vernünftige RT FpS zu bekommen, einfach mal eine Stufe runter schalten oder sogar ganz weglassen.

Ja, erwarte ich, laut dem vorliegenden Material.
Das Spiel könnte echt hübsch werden. Was ich als Sci Fi Fan natürlich total super finde. So eine Art Mass Effect Andromeda in geiler Grafik (Wunschtraum).
Vielleicht hab ich da mit dem Star Wars Spiel von Ubisoft mehr Glück, aber das bekommt wahscheinlich auch ein AMD Sponsering (AMD sposerd momentan viele Ubisoft Spiele AC Valhalla, Far Cry 6)

Mal meine Eindrücke aus dem 3 minütigen Trailer mit "In Game Footage":

Die Gesichtstexturen sahen schon vor 7 Jahren bei Witcher 3 besser aus.
Die Boden- und Gebäudetexturen werden spätestens nach 2 Monaten durch eine Texturmod bedeutend aufgehübscht.

Weltall und Raumschiffe sind hinsichtlich der grafischen Anforderungen sehr genügsam. Selbst ein Freelancer sieht meiner Meinung nach außerhalb der Planeten heutzutage ja noch sehr akzeptabel aus.

Da ich eh noch Fallout 4 zu spielen habe, werde ich bei Starfield mindestens 1 Jahr warten, bis die Modder ihr Werk vollbracht haben, weil Bethesda ja keinen Bock hat. ^^

Also mir ist ein Fokus auf eine quelloffene Technologie in Form von FSR die Hersteller-agnostisch läuft deutlich lieber. Soll Nvidia DLSS halt auch öffnen und Intel wie AMD zur Verfügung stellen :devil:
Wäre definitiv im Sinne der Kunden.

Die Beschwerde über "zu wenig" RT finde ich auch interessant. Würde es nicht mehr Sinn machen, komplett auf RT zu verzichten wenn man AMD besser dastehen lassen will?
Da geht mir das "alle Regler auf Anschlag" bei Nvidia-Titeln, was ohne FG mit Müh und Not von der 4090 gestemmt wird und optisch eher an die Chrom Folge in Spongebob erinnert, als an natürliche Beleuchtung, eher auf den Keks.
Natürlich sind diese Leute im AMD Subreddit richtig, wenn AMD solche Deals abschließt um einen DLSS Support sowie einen weitreichenden RT-Support in Starfield zu verhindern. Das ist nämlich in Wirklichkeit der einzige Grund, warum die solche Deals überhaupt machen.
Mal davon abgesehen, dass das (juristisch) ziemlich gefährliche Unterstellungen sind: warum macht dann Nvidia (noch viel öfter) solche Exklusivdeals? :ugly:

da spricht glaube die trauer aus den nvidia jüngern
Im AMD-Subreddit sind also die ganzen "nvidia jünger"? Wieder was gelernt.

Wenn selbst die User im Subreddit von AMD oftmals wenig begeisternd reagieren, sagt das schon eine ganze Menge aus. Niemand hat Bock darauf, dass ein Hersteller einem großen Teil der Userschaft eine qualitativ bessere Technologie bewusst vorenthält bzw. bewusst dafür sorgt, dass Spieler diese nicht nutzen können - obwohl der Aufwand nachweislich lächerlich gering ist, wenn ein Spiel bereits eine der Technologien implementiert hat.

Find es gut! Offene features sind immer gut und viel besser für alle die Zocken!

Aber lustig wie Nvidia Käufer nun denken sie haben ein Anrecht auf DLSS, aber tjo so ist es nicht, Nvidia kann ja gern selber Spiele erschaffen.

Aber ein Grund wieso ich kein Wert auf features lege bei GPU‘s… für Gamer sollte jedes feature offen sein und mit egal welchen Herstellern laufen.

Im AMD-Subreddit sind also die ganzen "nvidia jünger"? Wieder was gelernt.

Wenn selbst die User im Subreddit von AMD oftmals wenig begeisternd reagieren, sagt das schon eine ganze Menge aus. Niemand hat Bock darauf, dass ein Hersteller einem großen Teil der Userschaft eine qualitativ bessere Technologie bewusst vorenthält bzw. bewusst dafür sorgt, dass Spieler diese nicht nutzen können - obwohl der Aufwand nachweislich lächerlich gering ist, wenn ein Spiel bereits eine der Technologien implementiert hat.
Ach bitte, als würden sich dort nur AMD-Fanboys hin verirren. :lol:

In Onlineberichten zu meiner Lieblingsfußballmannschaft sind gefühlt 70% Fans anderer Mannschaften unterwegs, die im Kommentarbereich lästern.

Go figure.

Eigentlich sollte man sich freuen das eine offene freie Technik wie FSR unterstützt wird aber hier heult man rum weil das teuer bezahlte DLSS nicht unterstützt wird.

Schon fast Ironie wenn man bedenkt das gerade Nvidia diese zweigeteilte Spielerschaft mit proprietären Techniken erst geschaffen hat und daran natürlich fett verdient. Die kleinen Geforce 40xx Karten lohnen ja quasi nur weil sie DLSS beherrschen ..
Jep. Sollen sie sich doch freuen, dass dennoch gespielt werden kann.
Es wird immer so sein, dass mal der eine dann der andere Exklusivität unterbringt. Ist wie mit den Spielen nur für die PS oder den anderen Konsolen. Die, die nicht berücksichtigt werden heulen rum. Eigentlich auch zu recht, aber dann auch bitte wenn es die anderen betrifft und man selber den Vorteil genießt.
C ya.

Wie viele kennst du? Alle TES vor Skyrim waren technische Meilensteine im RPG Genre.
Vor Far Cry 1 fand ich nichts grafisch beeindruckend.
Skyrim ist von der Open Welt her auch ein technischer Meilenstein, ähnlich wie es Starfield sein wird. Eine hübsche Grafik hat es trotzdem nicht.

Da ich eh noch Fallout 4 zu spielen habe, werde ich bei Starfield mindestens 1 Jahr warten, bis die Modder ihr Werk vollbracht haben, weil Bethesda ja keinen Bock hat. ^^
Vielleicht sollte ich auch warten, bis es Modder aufgehübscht haben. Dann hat es auch weniger Bugs.

Callisto Protocol und Jedi Survivor war wohl das übelste der letzten Jahre.
Das sind UE4 Probleme.
Wobei, das Gameplay ist in Calisto Protocol trotzdem nicht gut.

hahhaha

glühende Anhänger von Extremexklusivität wehren sich nun gegen eine womögliche Exklusivität eines anderen Herstellers???

paradox

nur mal so: das ist genau das eine Feature, was niemand mit einer guten Grafikkarte benötigt und niemanden bei der Darstellung von Grafikinhalten etc. in irgendeiner Art und Weise benachteiligt oder irgendetwas vom Spiel vorenthält, so wie man es z.B. bei Borderlands und den älteren Batman Spielen als AMD Nutzer hat.
Nochmal: es ist furzegal, es macht keinen Unterschied.
Kauft euch einfach eine schnellere Karte, wenn NVidia zu teuer ist und zu wenig Mehrleistung gegenüber der Vorgängerserie bietet, macht ihr auch AMD dafür verantwortlich?

Also: warum beschweren sich die Schnösel alle?!

Unterschreiben die dann auch fleißig bei einer Petition, dass CD Projekt allen Käufern das Geld zurückerstatten soll, weil die sich weigern den AMD Ryzen Patch für massiv viel mehr Frames in ein Update zu packen?
Beteiligen die sich bei einem Boykott gegen die komplette NVidia Marketingliste mit gefühlt 666 unterstützten Spielen für deren Blödsinn?
Na, na, na?!
Wo sind die Weicheier und Mimosen?
Irgendwelche künstlichen Ausreden parat?

Ich habe echt das Gefühl, dass vieler Käufer der grünen Abteilung nicht besser sind als das Marketing besagter Firma.
Ui, das war jetzt ein Schlag in die Magengrube.

Danke fürs Durchlesen meiner künstlich aufgebauschten "Wutrede".
Die haben es nicht anders verdient.
Ich wollte mich nur auf deren Level unterhalten, damit die mich verstehen können.
;-P
;-)
Ich wünsche allen, deren Puls unter 120 geblieben ist auch einen schönen Abend. :-)

Wem kümmerts? Ich bin selbst NVIDIA User und es ist mir völlig egal welche Upsampling Technik unterstützt wird oder auch nicht, aussehen tun sowieso alle 3 bescheiden (DLSS, FSR und XeSS) und haben Artefakte das man glaubt man sitzt besoffen vorm Bildschirm. Das Jedi Survivor so ein Absturzspiel ist hat auch herzlich wenig mit dem Partnerprogramm zu tun sondern damit das es grundsätzlich ein grottenschlechter Port ist der selbst auf AMD Hardware underperformt (siehe Digital Foundry Videos wo es als WORST PC PORT OF THE YEAR bezeichnet wird) und mal ehrlich, denkt wirklich einer das man für Starfield DLSS brauchen würde? Bethesda ist mit seinen Games optisch sowieso immer 2 Generationen hinten nach dank ihrer achso tollen Creation Engine. Selbst in den bisher gezeigten Videomaterial sieht das Spiel nicht unbedingt nach etwas aus das Top High-End Hardware benötigen wird und falls doch ist es hauptsächlich Bethesdas Schuld weil sie wiedermal dieselbe fehlerhafte uralt Engine benutzen wie im Grunde schon seit Morrowind (dort war es zwar noch die GameBryo Engine aber aus der ist letztendlich die Creation Engine geworden).

Früher beim NVIDIA Partnerprogramm wurde auch nicht so ein großer aufschrei gemacht und dort war weit mehr auf spezifische Hardware gelockt. Weinen AMD user immer noch rum weil sie kein PhysX haben oder weil DLSS nicht auf Radeon Karten funktioniert? AMD gibt NVIDIA Usern so wie mir und vielen anderen wenigstens die Möglichkeit FSR zu benutzen, NVIDIA umgekehrt tut das nicht. RayTracing ist in diesem Fall auch unnütz da die Creation Engine nie dafür gemacht wurde und damit vermutlich nochmal die doppelten Ressourcen fressen würde weil Bethesda ohnehin unfähig ist ordentlich zu programmieren. Macht doch nicht alle so nen Aufschrei um wortwörtlich NICHTS und wartet mal ab bis das Game rauskommt. Bin mir sicher das der Aufschrei völlig umsonst wird da entweder so ziemlich jeder genug Leistung auf den Tisch bringt weil das Spiel optisch kein Feuerwerk ist oder aber niemand wird zufriedenstellende Leistung haben weil es einfach Bethesda mit ihrer selben Schrott uralt Engine ist. So oder so es wird keiner groß nen Unterschied merken weil die Engine einfach Rotz ist und im CPU Limit (was die Engine am liebsten auslöst) würde DLSS auch nicht das Ruder allzu groß herum reißen, zumindest nicht mehr als FSR.

Natürlich sind diese Leute im AMD Subreddit richtig, wenn AMD solche Deals abschließt um einen DLSS Support sowie einen weitreichenden RT-Support in Starfield zu verhindern. Das ist nämlich in Wirklichkeit der einzige Grund, warum die solche Deals überhaupt machen.
Und das ist bei AMD schlimmer als bei Nvidia? Nvidia supportet Entwickler ja ganz bestimmt auch nur, um ein besseres Spielerlebnis bieten zu können. Hat bestimmt nichts damit zu tun, AMD auszustechen. :devil::lol:

Mal davon abgesehen, dass das (juristisch) ziemlich gefährliche Unterstellungen sind: warum macht dann Nvidia (noch viel öfter) solche Exklusivdeals? :ugly:

Hast Du Jura studiert? Das ist gedeckt durch die freie Meinungsäußerung.

Im Gegensatz zu AMD hat NVidia durch den Abschluss von Exklusivdeals für den Spieler ja schließlich so einiges zu bieten. Das geht über Reflex, DLSS 2 und Frame Generation Support bis hin zu gut implementiertem Raytracing.

AMD hat da ja überhaupt nichts zu bieten, weil sie eben nichts eigenes haben, dass überhaupt implementiert werden könnte. Ist ja Alles nur in schlechter kopiert von NVidia (falls überhaupt vorhanden). Daher gehts dann darum die NV Features aus den Titeln raus zu halten, gab ja bereits Beispiele dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück