Exceleram "Rippler" Problem

N

Nico Bellic

Guest
Hallo, Leute!

Kürzlich erwarb ich Arbeitsspeicher vom Typ Exceleram "Rippler" (ER3006A, 1600, 6-9-9-24, 1,65V).
Diese möchte ich momentan mit dem Mainboard Asus M4N68T-M LE V2 verwenden.

Leider arbeitet dieses Board mit Speicher über 1333 Mhz nicht ohne Weiteres zusammen, sodaß ich standardmäßig 1333 Mhz bekomme mit CL9.
Leider stürzt der Computer mit diesen Werten regelmäßig ab, wenn ich Ihren Speicher verbaut habe.

Manuel lassen sich Timings und Taktrate im Bios gemäß der Spezifikation auf 1600, 6-9-9-24-31, 1,65 V einstellen und werden dann von CPU-Z auch erkannt. Leider funktionieren weder Spiele (starten nicht) noch etwa die Windows 7 Leistungsbewertung (bricht ab).

Nutze ich 1600, CL11, 1,65 V beenden sich z.B. Spiele nach wenigen Minuten (back to desktop).
Keine dieser Möglichkeiten ist tragbar, sodaß ich vorerst den alten Speicher (Standard: 1333, CL9) wieder eingebaut habe.

Daher ist meine Frage:
Sind Speicher und MB nicht kompatibel?
Müßte ich alle Timings korrekt eingeben, nicht nur die 5 genannten Werte? Wenn ja, wie auslesen?
Könnte eines der RAM- Module einen Defekt haben?

Das max. bei AMD is auch zurzeit noch 1333MHZ die wirste auch so schnell nicht auf 1600MHZ laufen lassen können ;)
Das macht der CPU nicht mit das wird nur der AMD Bulldozer schaffen.

Das max. bei AMD is auch zurzeit noch 1333MHZ die wirste auch so schnell nicht auf 1600MHZ laufen lassen können ;)
Das macht der CPU nicht mit das wird nur der AMD Bulldozer schaffen.
Wenn man sich mal die PCGHX-3DMark11 Rangliste anguckt, sind da einige, die so eine Kombination verwenden. Im Test bei tomshardware klappt es auch.
Außerdem stürzt die Kiste ja auch bei 1333 Mhz ab, wie du sicher gelesen hast.

Also bisher haben alle AM3 Phenom II nur eine offizielle Unterstützung bis 1333er RAM. Du kannst es ja mal versuchen an der CAS Latency zu basteln!!! Ich schätze mal dein board passen die CAS Latency nicht ;)

Also bisher haben alle AM3 Phenom II nur eine offizielle Unterstützung bis 1333er RAM. Du kannst es ja mal versuchen an der CAS Latency zu basteln!!! Ich schätze mal dein board passen die CAS Latency nicht ;)
"Offiziell" , jo das weiß ich :D

Ich habe einige Versuche unternommen, aber egal, welche latenzen ich auch einstelle, rund läuft es nicht, hier mal die Fehlermeldung, falls einer das für mich dechiffrieren kann :):

speicher-jpg.447808

Anhänge

• speicher.jpg
    speicher.jpg
    46 KB · Aufrufe: 242
Ich hatte jetzt tatsächlich einen solchen Fehler, und zwar ist der IE abgeschmiert (bei 1600, 6-9-9-24-31):
exception-jpg.447853

Allerdings kam nach langem Herumfuchteln im Bios endlich heraus, daß es mit diesen Einstellungen fehlerfrei läuft:
speicher2-jpg.447854

Es ist zwar schon etwas ärgerlich und ich habe bisher noch nicht versucht, die Timings noch etwas zu drücken, aber immer noch weit besser, als weiter im Single Channel mit 2GB

Anhänge

• exception.jpg
    exception.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 204
  • speicher2.jpg
    speicher2.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 212
Wenn ich den Stop Fehler so sehe bin ich auch schon fast überzeugt das der Speicher hin is!! Hast du 2 Speicher Riegel??? Wenn ja teste die mal einzeln mit Goldmemory.

Ich habe Windows Memory Diagnostic laufen lassen. Es haben sich keine Fehler ergeben.

Teste das mal bitte mit Goldmemory den ganzen anderen Mist kannste sowieso vergessen naja Memtest is auch noch ok ;)

Ich glaube, ich habe es endgültig geschafft!
Danke für deine Unterstützung, Zyklon83. Goldmemory werde ich auch noch verwenden, aber ich denke, daß es keine Fehler geben wird.
Ich habe Prime95 laufen lassen (lots of RAM tested):
yeah-jpg.448203

Anhänge

• YEAH.jpg
    YEAH.jpg
    383 KB · Aufrufe: 102
Kein Problem ;) ich bin auch für jede hilfe glücklich wenn ich mal nicht weiter weiss :D
Laufen die Rams nicht auf CL9???

Zuletzt bearbeitet:
Die Timimgs stehen da. Das sind die Standardwerte dieser Module. So habe ich sie auch im Bios eingestellt.
Aber sag mal. Kann es sein, daß Takt und Timings im 3DMark11 Ergebnis falsch angezeigt werden?
Habe mich grade in der Rangliste umgesehen, meistens stimmen die Angaben des Users und die des Ergebnisses nicht überein, so auch bei mir. Ob ich nun 1066 CL8 oder 1600 CL6 nehme, immer steht dort 1333....

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir nicht sagen so genau hab ich mich damit noch nicht befast ich kann nur sehen das deine Rams auf CL6 laufen sollten die nicht CL9 sein????

Zurück