Excel Problem - sporadische Programmabstürze - schon vieles versucht

uka

PCGH-Community-Veteran(in)
Excel Problem - sporadische Programmabstürze - schon vieles versucht

Hallo zusammen,

ich habe ein seit einiger Zeit auf Arbeit ein recht kniffliges Excel Problem und mich würde interessieren ob jemand zu diesem Thema Lösungsansätze oder weitere Vorschläge hat.

Es gibt im Netzwerk mehrere Excel Tabellen, diese sind 20-60 MB groß. Hinzu kommen noch mehrere hundert die bis 20 MB sind, und viele viele viele die unter 5 MB sind.
Diese großen Excel-Tabellen verwenden ganz viele Berechnung, Summen, Quersummen, Verweise, etc..

Aktuell im Einsatz befindet sich Excel 2013 Prof. 64 Bit, davor war es Excel 2013 Prof 32 Bit, davor Excel 2003.

So nun zu dem Problem:
Excel stürzt meistens mehrmals Täglich ab (nicht immer, aber zu meist). Dabei ist es unerheblich ob mehrere Leute in der gleichen Tabelle sind, oder das Netzwerk ausgelastet ist oder überhaupt nix läuft. Fakt ist: die Personen bei denen das Excel abstürzt müssen zwangsläufig immer eine der 20-60 MB großen Dateien offen habe.


Was wurde schon, ohne eine Änderung an den Abstürzen festzustellen, getestet:
> Dateien lokal gespeichert
> von Excel 2003 auf 2013 getauscht
> von 32Bit auf 64Bit gewechselt (Windows und Excel, unter Win 7 64Bit wurde auch 32Bit Excel erfolglos getestet)
> lokales Benutzerprofil
> lokales Administrator-Benutzerprofil
> Rechner tausch (Core 2 Duo auf Core i5 Gen4.)
> RAM tausch (2>4>8 GB, Singlechannel, Dualchannel, Quadchannel, Singlesided/Doublesided)
> dezidierter Switch für die Abteilung
> LWL Anbindung eines Clients an Switch
> alle Updates, keine Updates, diverse Updates, einzelne Updates, mit SP, ohne SP (Excel sowie Windows unabhängig)
> keine Drucker lokal, nur einen lokalen Drucker, gar keine Drucker, onboard XPS Drucker, PDF-Drucker, nur Netzwerkdrucker (im PC eingerichtet u. als Standarddrucker)
> alle Kabel mehrfach getauscht, auch im PC
> Excel-Datei: Schutz, Freigabe, Zellenschutz, jedes einzeln, ohne alles

Bis dato gibt es nur eine Sache, die geholfen hat: ein virtueller Desktop mit Windows 2008R2 Datacenter auf einem unserer Hyper-V Server (4xE52680, FBRDIMM 256GB). Mit diesem Desktop gab es nicht einen Absturz in Excel (2013, 64Bit, 2 Threads und 8GB RAM zugewiesen).

Was kann ich noch testen? Windows 2008R2 auf die Clientkiste? Oder muss ich ne Workstation zusammen stellen mit FBRDIMM?

Hat jemand noch Ideen?

Vielen Dank!

Gruß uka
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Excel Problem - sporadische Programmabstürze - schon vieles versucht

Niemand eine Idee dazu ? :hail:
 
Zurück