Ex-Entwickler: "Steam ist eine industrieweite, nicht nachhaltige Steuer zum Wohle eines Einzelnen"

AW: Ex-Entwickler: "Steam ist eine industrieweite, nicht nachhaltige Steuer zum Wohle eines Einzelnen"

Ich nutze Steam nach wie vor am liebsten.:daumen:
Die Plattform erscheint mir relativ sicher, man hat alles aus einer Hand und es gibt zahlreiche gute Angebote.
Andere Plattformen/Launcher nutze ich nur wenn es nicht anders geht und da gute Exklusivtitel für kommen die mich interessieren.

Ist ja auch vollkommen legitim als Konsument. Bis sich Epic etabliert hat dauert es eh noch eine Weile.
Das soviel Gegenwind wie Steam gerade aus der Gamebranche bekommt, damit hat wohl auch keiner gerechnet. Die Bedingungen bei Steam können einfach nicht gut für Entwickler und Publisher sein. Für uns Spieler ist es bestimmt alles toll, aber für die andere Seite des Kreislaufes scheint es anders auszuschauen. Da muss auf jeden Fall was gemacht werden.

AW: Ex-Entwickler: "Steam ist eine industrieweite, nicht nachhaltige Steuer zum Wohle eines Einzelnen"

E
kann sich Epic schon allein durch den Android Store von Steam abheben.

Naja

1. Windows 10 ?!
2. glaube ich nicht das richtige Gamer die voll preis Titel spiele irgend ein Mobil Schrott wollen, wenn doch Siehe Punkt 1

Als jemandem dem es erst einmal vollkommen egal wäre wo ein Spiel läuft....
Ich bin wohl eh die falsche Zielgruppe für Bethesda, Ubisoft, Blizzard oder nun auch Epic... es gibt genau 2 Spiele die ich auf allen 4 genannten Plattformen habe... Anno 2070 und nun Satisfactory.
D.h in der letzten Woche hab ich auf Steam/GOG allein mehr Spiele gekauft als ich auf allen anderen Plattformen nach x Jahren besitze. Irgendwie glaube ich daher mir gehen die AAA und auch AA und seiens auch noch die A Games weit genug am Arsch vorbei mit ihrem relativ langweiligen Mainstream Kram.
Von dem her hätte *ich* zumindest nix dagegen mehr Platz für die kreativen,fordernden,lieb gemachten Spiele auf GOG und Steam. Wenn es also so kommt - so sei es halt.

Glaub wirklich jmd das epic die 12% ewig hält ? und das in der zwischen zeit die mehr einnahmen in die Spiele fließen ?

Ob Epic diese 12% halten kann wird die Entwickler die jetzt profitieren erst mal nicht interessieren.

Ich bezweifle jetzt einfach mal dass jeder der einen guten Deal macht sich direkt in den Porsche sitzt und abhaut. Also warum nicht.

Ich denke in Zukunft wird es solche Deals mit Shops öfter geben und die Entwickler gehen dahin wo sie den besten Deal kriegen. Genauso wie es schon immer war mit Entwickler und Publisher. Jetzt spielen eben die Launcher mit, und es wird genauso normal sein irgendeinen Launcher zu installieren um ein Spiel zu starten wie man das jetzt mit beispielsweise League of Legends auch macht.

G
30% dafür, dass Entwickler Games alá Rape Day veröffentlichen dürfen?
.

Hätte ohne Steam irgendwer von dem und aderen Indie Titel ja erfahren? ich vermute mal nein.

p.s. Schau dir mal z.b Avorion an das spiel finde ich Super, glaubst du aber das würde je in den Epic Store kommen ?

Ein schöner Artikel, der vielleicht mal dem ein oder Anderen Troll-Buddy vor Augen führt, weshalb die Diskussion über deine "Komfortzone Steam wo all seine Mates sind und überhaupt" geführt wird und wichtig für uns Gamer ist- insbesondere die Passage mit der Stagnation bei Valve sollte sich jeder im Bezug darauf mal genauer ansehen - was leistet Valve denn aktuell für die Gaming-Branche außer als Monopolist die Reichweite zu bieten? Wo ist denn HalfLife 3? CS hat man nach 10 Jahren mal ein popeliges Grafikupdate gegönnt nachdem es schon Millionen eingespielt hatte. Bleibt noch DotA2 - nice, aber auch schon wieder 6 Jahre alt.
Top Zusammenfassung, dem kann man nichts mehr wirklich hinzufügen. Exklusivität ist natürlich vom Grundsatz her nicht schön und so wie man es von Konsolen kennt durchaus ein Ärgernis. Hier aber muss keine weitere Plattform entgeldlich erworben werden, nein, man muss nur einen launcher installieren und kann loszocken. Keine wirklichen Hürden, bis auf die persönlichen Hürden, die sich einige user selber setzen. Jeder PC Spieler hat Zugriff auf die Spiele, von daher alles nur halb so schlimm und bei weitem nicht so tragisch, wie es teilweise dargestellt wird. :)

MfG

Ich denke in Zukunft wird es solche Deals mit Shops öfter geben und die Entwickler gehen dahin wo sie den besten Deal kriegen. Genauso wie es schon immer war mit Entwickler und Publisher. Jetzt spielen eben die Launcher mit, und es wird genauso normal sein irgendeinen Launcher zu installieren um ein Spiel zu starten wie man das jetzt mit beispielsweise League of Legends auch macht.

Kommt mir ein bisschen wie in der Streaming/Filme-Industrie vor.
Dort schaut Sky, Netflix, Amazon Prime und Co auch wie sie die Rechte für Filme und Serien-Ausstrahlungen bekommen.
Jetzt gibt´s das auch im Gaming-Segment.

Nicht an jeder Ecke wartet das Böse ;)

Deine Meinung bezieht auf Erfahrung als Mitglied im Controlling eines Gaming-Publishers oder des allgemeinen Bildqualitätsjournalismus?

Also finanzieren wir alle Devs nur noch per Patreon oder ähnlichem?

Weil es evtl doch dort landet wo es hingehört?

Cool, also bekommt der Dev noch weniger als er scheinbar sowieso schon bekommt? Das Argument ist total schlüssig.

Ich darf eine Meinung haben wie jeder andere auch. Gefällt Dir vielleicht nicht, ist mir aber egal.
Meine Erfahrung basiert auf 17 Jahre IT Berufserfahrung im Banken- und Versicherungssektor. Da kommt man zwangsläufig auch mit Menschen aller Colleur in Kontakt. Auch die, die Geld haben.
Geht Dich zwar nichts an, aber sonst wirst Du eh keine Ruhe geben.

Was hast Du denn so vorzuweisen es besser zu wissen? Kann man aber auch stecken lassen, interessiert mich im Grunde nicht.

Mit zynischen Sprüchen ala "Hinter jeder Ecke lauert das Böse" hast Du Dich sowieso disqualifiziert. Da kann ich auch gleich Deine Gedankengänge in Revolverblättern nachlesen.

Wenn man nicht gerade in einer Höhle gelebt hat, sind die Nachrichten von EA und Activision wohl nicht untergegangen. Gerade die Aktivitäten im Bereich rund um Activision (Bonus Zahlungen im Millionenbereich, Kündigung von ca. 800+ Mitarbeitern im gleichen Zuge) sprechen eine deutliche Sprache wo im Grunde das Geld hinwandert. Auch die generellen Arbeitsbedingungen in verschiedensten Unternehmen der Videospielbranche sind kein Geheimmnis. Auch da hat es genügend Beiträge, Berichte und Nachrichten gegeben die sich alle auch noch recherchieren lassen. Offenbar ist Dir das aber zuviel Arbeit und Du möchtest alles vorgekaut bekommen.

Kannst Du gern selber machen.

Dort schaut Sky, Netflix, Amazon Prime und Co auch wie sie die Rechte für Filme und Serien-Ausstrahlungen bekommen.
Nur mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass launcher kostenlos sind und man für jedes Streaming-ABO Geld bezahlen muss, weswegen es dort auch wirklich kritisch zu betrachten ist. ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Den Vergleich finde ich eigentlich ziemlich gut.

Als Filme-Macher warst du wie als Entwickler auf die großen Studios/Publisher/Sender angewiesen.

Mit den Streaming-Diensten hast du echte Alternativen.

Valve ist fett und träge geworden. Anstatt wirklich mal was für die Spieler zu tun, und ein sehnlichst erwartetes HL3 zu bringen - etwas, das man aus der Portokasse bezahlen könnte - verwaltet man lieber die Steam Milliarden.
Im Gegensatz zu Epic fesselt mich Steam aber nicht an ein OS, was ich als Spieler überaus toll finde und Epic gerade wieder kaputt macht ;)

Im Gegensatz zu Epic fesselt mich Steam aber nicht an ein OS, was ich als Spieler überaus toll finde und Epic gerade wieder kaputt macht ;)

Ich bekomme mittlerweile das Gefühl das durch alle Foren hinweg es einige Menschen gibt, die einfach dafür oder dagegen sind ohne Gründe anzubringen.
Da kann ich auch nicht nachvollziehen was die Entwicklung eines HL3 mit dem Store selber zu tun hat.

Gründe wie Deine mit dem OS (Linux und Mac Support) sind gute und positive Beispiele was man an Steam hat. Nicht alles ist Gold was glänzt, auch bei Steam nicht. Aber mich deswegen absichtlich mit weniger zufrieden geben (EPIC Store) sehe ich nicht ein.
Übrigens hat sich EPIC nun auch nicht mit eigenen Spieleentwicklungen der letzten Jahre mit Ruhm bekleckert. Fortnite basierte auf der Zusammenarbeit mit Bluehole (PUBG), was diese auch angekreidet haben.

Nach dem Motto "besser gut kopiert als schlecht selbstentwickelt". Das letzte Unreal war auch nicht so der Bringer. Von daher kann man bei Fortnite von Glück sprechen.
EPIC sollte meiner Meinung nach lieber als Schuster bei den Leisten bleiben und sich weiter auf Engines konzentrieren.

Und wer jetzt protestiert: EPIC hat es zur Perfektion getrieben Kinder und Jugendliche psychisch unter Druck zu setzen in dem sie die Skinverkäufe "limitiert und zeitlich begrenzt" für 20€ rausgehauen haben. Sind echt tolle Menschen.
Das viele genau das kopieren macht es nicht besser, aber wenn EPIC schon etwas selbst entwickelt hat (Edit: und Vorreiter sind!), sollte man es Ihnen auch gönnen.

Übrigens hat sich EPIC nun auch nicht mit eigenen Spieleentwicklungen der letzten Jahre mit Ruhm bekleckert. Fortnite basierte auf der Zusammenarbeit mit Bluehole (PUBG), was diese auch angekreidet haben.

Nach dem Motto "besser gut kopiert als schlecht selbstentwickelt".

Fortnite ist als ein komplett anderes Spiel als PUBG entwickelt worden. Der PVE ist schon eine ganze Zeit länger in der Entwicklung als es den PvP Battle-Royal Teil gibt.
Der Battle-Royal Teil kam nur rein, weil die Idee von einigen Entwicklern umgesetzt wurden alla "ach das könnte bei Fortnite doch auch gut funktionieren".

Wenn man es genau nimmt, ist Fortnite nur als ersten auf den Battle-Royal Zug von PUBG aufgesprungen. Was gefühlt heute jeder Shooter versucht hat.. ( CoD , Battlefield, CS usw usw...)
Und wenn man es ganz genau nimmt ist PUBG auch nur eine "Kopie / Weiterentwicklung" aus der ARMA - Welt.

Und wenn ich mir PUBG vor Fortnite anschaue und jetzt, sollte man froh sein, das die konkurenz durch Fortnite entstanden ist. So buggy wie es damals war, hätte man es auch direkt in ARMA lassen können.

noch größer oder brauchst du einen der dir die Zusammenhänge erläutert?

Durch einen steigenden Anteil für Entwickler wird unser Anteil geringer.

Preisfrage

wer war da wohl der Auslöser für...

und letztendlich müssen sie dieses Subventionierungsspielchen mitgehen ,wenn sie ihre Indie Devs nicht an Epics dicke Brieftasche verlieren wollen
Seit wann genau hat GOG denn die finanziellen Probleme?

Ich helfe weiter:
Seit Oktober 2018!

Und wann wurde der Epic Store online gestellt?

Ich helfe weiter:
06. Dezember 2018!

Folglich kann das was du hier suggerierst, dass Epic für GOGs finanzielle Situation verantwortlich ist, so nicht zutreffen. ;)

MfG

@efdev: Epic wird auch die Kompatibilität zu den anderen System nachliefern. Aber was würde dir ein Laucnher nutzen, wenn die Spiele nicht kompatibel wären?
Wessen Aufgabe ist es, die des Spieleentwickler, oder die eines Store betreibers, dass die Spiele auch auf anderen Betriebssystemen laufen?

@Arkatrex: Was hat Valve denn zu bieten? Artifact? Mich würde es nich wundern, falls Epic sich ein deutlich großes Stück von Steam holt, dass dann auf einmal HL3 angekündigt wird. Und schau doch erst einmal auf Valve selbst. Stichwort: Lootboxen Wer hat diese denn in der westlichen Welt eingeführt? Valve war nicht nur bei guten Dingen der Vorreiter.

Fortnite ist als ein komplett anderes Spiel als PUBG entwickelt worden. Der PVE ist schon eine ganze Zeit länger in der Entwicklung als es den PvP Battle-Royal Teil gibt.
Der Battle-Royal Teil kam nur rein, weil die Idee von einigen Entwicklern umgesetzt wurden alla "ach das könnte bei Fortnite doch auch gut funktionieren".

Wenn man es genau nimmt, ist Fortnite nur als ersten auf den Battle-Royal Zug von PUBG aufgesprungen. Was gefühlt heute jeder Shooter versucht hat.. ( CoD , Battlefield, CS usw usw...)
Und wenn man es ganz genau nimmt ist PUBG auch nur eine "Kopie / Weiterentwicklung" aus der ARMA - Welt.

Und wenn ich mir PUBG vor Fortnite anschaue und jetzt, sollte man froh sein, das die konkurenz durch Fortnite entstanden ist. So buggy wie es damals war, hätte man es auch direkt in ARMA lassen können.

Klar, ich wollte damit jetzt auch nicht sagen dass PUBG eine wahres Meisterwerk geworden ist / wäre. Ich habe halt noch die Anfänge von Fortnite vor Augen: Pre Order / Early Access Vollpreisspiel.
Anschließend wurden die Kunden die dann auch im EA waren vollkommen abgezogen nachdem der Rette-Die-Welt Modus absolut zweitrangig war und der Fokus dann komplett auf den Battle Royal Modus gewandert ist.

Leider liest man davon so gut wie nichts mehr. Dabei heißt es immer das Internet vergisst nicht =).

Um mal auf die 30% einzugehen. Fraglich ist halt, ob das wirklich angemessen ist/war, denn bekanntlich ist Valve ja kein armes Kirchenmäusschen, irgendwoher müssen die Milliarden ja kommen. Ich möchte damit jetzt nicht sagen, dass Valve sich seinen Service nicht bezahlen lassen soll, aber ob 30% wirklich angemessen waren, steht auf einem anderen Blatt.

Klar, ich wollte damit jetzt auch nicht sagen dass PUBG eine wahres Meisterwerk geworden ist / wäre. Ich habe halt noch die Anfänge von Fortnite vor Augen: Pre Order / Early Access Vollpreisspiel.
Anschließend wurden die Kunden die dann auch im EA waren vollkommen abgezogen nachdem der Rette-Die-Welt Modus absolut zweitrangig war und der Fokus dann komplett auf den Battle Royal Modus gewandert ist.

Leider liest man davon so gut wie nichts mehr. Dabei heißt es immer das Internet vergisst nicht =).

Der Rette Die Welt Modus wird immer noch weiter gepflegt und entwickelt. Spiele ihn selbst, und allein dort wurde im letzten Jahr sogut wie das ganze System um die Helden, Items, Helfer usw.. überarbeitet. Bru-Tal wurde neu gestaltet. Es gibt genau wie bei Battleroyal Events zu der aktuellen Saison. usw usw..
Für ein EA Spiel find ich Rettet die Welt schon sehr gelungen, zudem bekommt man den Kaufpreis locker in Ingame Währung wieder, sogar wesentlich mehr.

Find da eher erschreckend das rumgejammer "ihr wolltet es doch kostenlos machen" ...
Alles muss heutzutage kostenlos sein.. oder billiger.

Ist hier ja genauso, wie sich darüber brüskiert wird das die Entwickler das eingesparte Geld ja nicht an die Kunden weiterreichen...
Ich weiss ja nicht in welcher Welt ihr lebt, aber in meiner wurde über die Jahre sogut wie alles teuer, oder kostet auch in der Entwicklung mehr.
Und nun überlegt mal wie die Spiele Preise doch realtiv stabil bei ihren 50-60€ geblieben sind.
Wenn ich nicht mehr bezahl, dafür aber der Entwickler mehr geld bekommt und somit vll für spätere Spiele mehr Geld einplanen kann, nehme ich das gerne hin.
Vorallem wo stehn wir aktuell... DLC hier.. Lootbox mit Spieleinfluss da.. das sind auch nur erungenschaften, weil die normalen 50-60€ pro Spiel oft nicht mehr rentabel sind.

Ich darf eine Meinung haben wie jeder andere auch. Gefällt Dir vielleicht nicht, ist mir aber egal.

Klar darfst du deine Meinung haben, ich hab ja auch meine.

Meine Erfahrung basiert auf 17 Jahre IT Berufserfahrung im Banken- und Versicherungssektor. Da kommt man zwangsläufig auch mit Menschen aller Colleur in Kontakt. Auch die, die Geld haben.
Geht Dich zwar nichts an, aber sonst wirst Du eh keine Ruhe geben.
Dann solltest du wissen das auch Menschen aller Colleur dazu neigen Schwachsinn zu erzählen. Und man eben nicht alles glauben sollte was gesagt wird.

Was hast Du denn so vorzuweisen es besser zu wissen? Kann man aber auch stecken lassen, interessiert mich im Grunde nicht.
20 Jahre IT-Berufserfahrung im Pharmasektor. Da kommt man zwangläufig in Kontakt mit Menschen aller Colleur ...

Mit zynischen Sprüchen ala "Hinter jeder Ecke lauert das Böse" hast Du Dich sowieso disqualifiziert. Da kann ich auch gleich Deine Gedankengänge in Revolverblättern nachlesen.
Warum disqualifiziere ich damit? Lauert etwa hinter jeder Ecke das böse? Das ist Schubladendenken und Verallgemeinerung.

Wenn man nicht gerade in einer Höhle gelebt hat, sind die Nachrichten von EA und Activision wohl nicht untergegangen. Gerade die Aktivitäten im Bereich rund um Activision (Bonus Zahlungen im Millionenbereich, Kündigung von ca. 800+ Mitarbeitern im gleichen Zuge) sprechen eine deutliche Sprache wo im Grunde das Geld hinwandert.
Achso? Du meinst die 800+ Entlassungen von Anfang des Jahres? Ist eben nur die eine Seite. Frage mich warum die andere Seite nicht auch angesprochen wird.

Entlassungswelle bei Activision Blizzard - Hardwareluxx

So wird beabsichtigt, dass in Zukunft 20 % mehr Entwickler unter anderem für Titel wie Diablo, Overwatch oder Warcraft tätig sein werden

Und das u.a. Destiny abgestoßen worden ist, und damit dafür kein Support mehr benötigt wird, zumindest seitens Activision, hast du auch nicht erwähnt.

Auch die generellen Arbeitsbedingungen in verschiedensten Unternehmen der Videospielbranche sind kein Geheimmnis. Auch da hat es genügend Beiträge, Berichte und Nachrichten gegeben die sich alle auch noch recherchieren lassen. Offenbar ist Dir das aber zuviel Arbeit und Du möchtest alles vorgekaut bekommen.

Kannst Du gern selber machen.

Dieser Umstand ist mir wohl bekannt, ist aber nun nicht entstanden seitdem Epic mitspielt. Allerdings könnten die 18%, welche der Publisher an Plattformkosten spart, anteilig an die Entwickler fließen. Es sei denn die Verträge von Entwickler und Publisher wurden nachverhandelt oder basierten nicht auf Bezahlung pro verkaufter Unit.

Edit:

Naja dann hat Steam den Spieß umgedreht. Steam fesselt dich nicht ans OS, jetzt ists halt der Entwickler :D

Zurück