Evtl. Temperaturproblem ZOTAC GTX 580 AMP²

Berti84

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Evtl. Temperaturproblem ZOTAC GTX 580 AMP²

Guten Tag!

Da ich in den letzten Jahren eigentlich nur "Leser" dieses Forums war hoffe ich ,dass mir jemand mit Rat beistehen kann.

Es geht um mein jüngstes Upgrade in Form der ZOTAC GTX 580 AMP²! 3072MB.

Nun habe ich mich natürlich viel informiert bevor ich diesen Kauf gewagt habe [480 € taken adee :wow:].. vorallem was den Bereich Temperaturen/Kühleistung angeht...

Ich nehme gerne diverse Reviews als Referenz z.b

http://extreme.pcgameshardware.de/g...t-doppeltem-speicher-und-leiser-kuehlung.html

Der werte Herr erreicht mit seiner ZOTAC AMP² arktisch kühle 57 C° unter Furmark!

Nunja jetzt zu meinen Werten.... wenn ich Furmark laufen lasse erreiche ich relativ schnell 77 C°+

Dirt 3 habe ich zwar nicht....

Bei Spielen wie BF3 oder Star Wars: The Old Republik .. erreicht mein kleiner Hitzkopf gerne mal 84 C°.....

Nun würde ich gerne wissen ob das normale Werte sind?... laut Reviews ja wohl eher nicht... das wäre eher das Temperaturranking der alten ZOTAC AMP mit Referenzkühler....

Mein Gehäuse ist extrem gut belüftet, besitze das NZXT Phantom bestückt mit 8 Lüftern.... [Vorne 2x große rein, Deckel 2x sehr große raus, Hinten 2x große raus, Seite 2x große rein]

..also an mangelhafter Kühlung seitens des Case kann es nicht liegen.. :huh:

Natürlich habe ich schon probiert ZOTAC Support + meinen Online-Händler zu kontaktieren....:(

Von Zotac Support bekomme ich unbefriedigende Antworten die anscheinend mit Google Übersetzer ins deutsche gebracht wurden...

Und mein Onlinehändler sagt es wäre normal, kann jedoch nicht zwischen AMP und AMP² unterscheiden....

Also jetzt brauche ich Rat von euch... wäre schön wenn jemand dabei ist der die gleiche bzw. ähnliche Karte hat und mir ein paar Vergleiche liefern kann (Bitte auch jemand der weiß wie man die Temperatur richtig überwacht) z.b MSI-Afterburner / GPU-Z + ingame Werte.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Gruß Berti

AW: Evtl. Temperaturproblem ZOTAC GTX 580 AMP²

Willkommen hier :daumen:

Nein die Temperaturen sind nciht normal!
Laut PCGH geht die Temperatur im PCGH Vga Tool (!) auf gerade mal 63 Grad!

Du könntest mal die Seitenlüfter nach außen blasen lassen, vielleicht verbessert das die Temperaturen weil so die Abwärme der Karte direkt abgesaugt wird.

Ansonsten könntest du mal prüfen ob alle 4 Schrauben des Kühlers fest angezogen sind, ich besitzte auch die Gtx 480 AMP welche den selben Kühler hatt und bei mir war das Problem das eine der Schrauben ausgerissen war, das Gewinde für die 4 Schrauben ist nicht besonders stabil. Konnte das aber mit 2 Komponenten Kleber wieder beheben :ugly:

Such dir mal die nummer vom deutschen support von zotac. Hatte selber auch mal nen problem und hab da mal angerufen. Der Ma war super nett und hat sich für mich sehr viel zeit genommen. Problem konnteletztendlich durch sein mitwirken dann auch gelöst werden.

Die Temps sind für diesen Kühler etwas hoch... jener sitzt auch richtig fest? Gut, die Werte sind ja (noch) nicht bedenklich. Könntest ja sonst auf dein 14-tägiges Rückgaberecht bestehen.

Gruß

wie hoch bzw. mit wieviel % dreht denn dein grakalüfter bei den genannten temps ?
kannst auf die schnelle mit gpu-z überprüfen ... besser, umfangreicher mit dem Afterburner oder Precision.
alternativ kannst dir mit den tools auch ein eigenes lüfterprofil erstellen.
unterm strich dennoch völlig unbedenkliche temps ... da sind eher die begleiterscheinungen in form von
zusätzlichem aufheizen der umgebungskomponenten von belang.

@ R@ven

kühlkonstrukt der ZotacAMP 480&580 ähneln sich zwar, dennoch gibt es unterschiede ... u. diese sind nicht unerheblich.
bei den temps als auch der geräuschkulisse gibt spür-u. messbare unterschiede.
die 580'er wird diesbezüglich mMn völlig überbewertet ...^^

Hallo!

Vielen Dank für eure umfangreichen Antworten!

Also ich habe:

- Den Kühler auf festen Sitz überprüft (Ich kann nix erkennen)
- Das Gehäuse Staubsteril gemacht
- Anderen PCie Steckplatz probiert (gleiche Temps)
- Hab nochmal meine Lüfter in optimalere Positionen blasen lassen (laut diversen Onlineguides)

Die Heatpipes kann ich leider nicht röntgen ;-/

Vielleicht hab ich da irgednwo einen Fehler, so sieht mein Kühlsystem aus:

DSCN0268.JPG

Bei Furmark 1.9.0 nach ca. 10 min

Settings - Raumtemperatur = 22 C°

FURset.jpg

100% auf alle Gehäuselüfter (10min)

furmark casefan 100.jpg

Alle Gehäuselüfter auf Silent (10min)

furmark casefan silent.jpg

Was auffällt ist, dass der GPU Kühler irgendwie gar keine Lust hat auf seine maximale Drehzahl von 85% zu drehen....

Bin grade ratlos... hat hier keiner die gleiche Grafikkarte wäre echt hilfreich... dann kann ich ZOTAC Support auf diesen Thread hier aufmerksam machen.

Danke allen trotzdem!

Gruß Berti

EDIT:

Ich habe grade dieses Review entdeckt...

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...tac-geforce-gtx-580-amp2-edition.html?start=3

Jetzt bin ich verwirrt.... warum decken sich nun die Temperaturen mit meinen...

Zuletzt bearbeitet:

/bump

Ich werde die Karte am Monntag einschicken... Rezesionen auf der Seite meines Onlinehändlers:

ZOTAC GeForce GTX 580 AMP2

Da hat anscheinend keiner auch nur annähernd 80 C° ... ok gut inwiefern sich das alles um Vollprofis handelt die nach 9 Stunden "Dauerzocken" aus dem Spiel gehen und feststellen das die Karte auf 60 Grad ist (wahrscheinlich runtergekühlt)... sei dahingestellt.:huh:

Ich versuche nun RMA bei ALternate, ich halte euch auf dem Laufenden ob es was gebracht hat!

Vielen Dank für die Replies!

Gruß Berti

Hatte bei meiner 6970 DCII ne Zeit lang immer bis zu 75°, Kühler aufgeschraubt, und was sehe ich da? Die Wärmeleitpaste war sowas von vertrocknet und lag nur auf 3 der der 5 Heatpipes. Meine MX-2 von Arctic drauf und jetzt sind es Maximal 64°.
Viel Glück, ich hoffe ich konnte dir helfen:)

@ Berti84

deine Case-Kühlung ist mehr als ausreichend um keinen hitzestau im Case zu erzeugen.
bei autom. lüftersteuerung regelt ja dein graka-bios den fan-speed ... evtl. ist dieses veraltet, verbuggt
oder "arbeitet" einfach nicht effektiv ... who knows ? ... daher RMA & wait 4 feedback ... THX ! ;)

Zurück