[evt. gelöst] Netzwerkadapter Intel I225-V stürzt regelmäßig ab

target2804

Volt-Modder(in)
Hallo zusammen,

da ich nicht weiter weiß und alles schon versucht habe, wende ich mich hier mal an euch. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Rat für mich, bevor ich mein Mainboard tauschen lasse....

Ich habe das Problem, dass sporadisch meine Internetverbindung am PC nicht mehr geht. Das äußert sich konkret darin, dass der PC sich verhält, als sei das Netzwerkkabel kurzzeitig gezogen worden. Nach circa einer Sekunde gehts zurück in die Netzwerkidentifizierung und alles ist wieder okay. Reproduzierbar ist das Problem nicht, es tritt wie gesagt sporadisch auf. Das Problem trat das erste mal auf, als ich von meinem alten Gehäuse (Dark Base Pro 900) auf mein neues Gehäuse (Corsair 4000D Airflow) gewechselt habe. Davor funktionierte alles tadellos. Vorhin hatte ich nach ein bisschen Übertakten im Bios sogar das Problem, dass der Netzwerkadapter im Geräte-Manager zwar angezeigt wurde, aber nicht mehr geladen werden konnte. Entfernen/Neustart brachte da gar nichts, sodass nur eine neue Windows-Installation half.

Das einzige, das ich noch gemacht habe, ist ein BIOS Update. Aber ich glaube mal nicht, dass das Problem davon kommt. Oder?

Ich habe bereits das Kabel an einem anderen PC getestet - Kabel ist ok.
Ich habe den Netzwerkadapter deinstalliert, reinstalliert --> keine Besserung
Ich habe den Steckplatz am Router gewechselt --> Problem tritt weiterhin auf
Ich habe den PC auseinandergebaut, um einen Kurzschluss oder so auszuschließen --> nichts verdächtiges gefunden, alle Abstandhalter ordentlich gesetzt und quasi auch alles wie zuvor wieder eingebaut.
Ich kann mir nicht vorstellen, das Board beim Umbau zerstört zu haben. Ich bin nie abgerutscht o.ä.

Die FritzBox an sich ist nicht kaputt, da alle anderen Geräte das Problem nicht haben. Ich könnte mir noch eine PCIe Netzwerkkarte zulegen, um mal zu testen, ob das funktioniert. Ich kann mir gar nicht vorstellen, was hier das Problem ist oder welche Hardware hier zickt...

Verbaute Hardware:
Asus TUF Z690 D4
i7 12700KF
32GB Corsair Vengeance LPX 3200 Mhz
Asus TUF RTX 3080ti

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

LG

... mmm ... gute Überschrift übrigens :-)!
In Deiner Angelegenheit melde ich mich erstmal als "Mitbetroffener": Solche Erscheinungen habe ich seit etwa 5-8 Jahren über meine Laptops ... alle über WLAN verbunden, die letzten Monate fängt das auch wieder über mein neuestes, ein HP mit Ryzen 7 5800U und WIN10 an. Habe dem bislang nur geringe Beachtung geschenkt, weil über "Problembehandlung" WIN das immer mehr oder weniger flott nach ein paar Minuten geflickt hat ... aber ja, eigentlich muß sowas nicht sein!
Zu Deiner Info: Meine beiden Desktop-PCs hatten derartige Erscheinungen bislang noch nie ... :ka:
PS: Da ich immer mehrere Rechner am WLAN habe, ist mir bereits vor 10-15 Jahren aufgefallen, daß es nicht an meiner Fritz-Box liegt, sondern immer nur ein Problem des jeweiligen Rechners ist!

Ich habe, durch eine glückliche Fügung folgendes ausmachen können:
Das Gerät wurde nicht richtig geladen. Daher kamen wohl die Abstürze.
1652108997806.png

Kurz danach gegoogelt und auf folgenden Reddit-Thread gestoßen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie im Thread beschrieben vorgegangen. Treiber deinstalliert, alten Treiber drauf, Firmware installiert. Windows kam zwar danach wieder mit dem neusten Treiber, diesmal aber sah die Ereignisanzeige folgendermaßen aus:
1652109135704.png

Bisher funktioniert alles ohne Abstürze und ich hoffe, dass das Problem damit behoben wurde.

Mit dem Netzwerkadapter Intel I225-V Treiber hatte ich auch Probleme. Nachdem ich auf mein neues MSI Edge Z690 umgestiegen bin, hatte ich ständig Download Einbrüche und die 500 MBit/s wurden nicht mehr mit einem Speedtest gehalten. Zunächst hatte ich mir nicht viel dabei gedacht, weil Kabel-Internet auch Shared ist und auch dazu mal die Bandbreite einbrechen kann. Fand ich aber schon recht komisch, weil ich diesen Anschluss jetzt seit 2 Jahren habe und es bisher immer recht stabil war.

Später habe ich dann den Anschluss mit dem Rechner meines Sohnes ausgetestet und bei ihm bestand das Problem nicht. Daher konnte es nur von meinem neuen System herkommen.

Probleme mit einem Netzwerkadapter Intel I225-V sind aber nicht unbekannt und Intel hat dazu sogar dieses Jahr einen neuen Treiber herausgebracht. Nur ist dieser für Windows 10 und für 11, was ich seit meinem neuen System nutze, gibt es keinen.

Meine Lösung war am Ende das MSI-Center, denn hiermit wurde mir ein Treiber vorgeschlagen, was noch nicht mal auf der MSI-Herstellerseite zu finden ist und mit diesem läuft es seitdem problemlos. Den Treiber von der Webseite hatte ich auch bereits darauf und damit hatte ich ja die Probleme.

Wer mit einem MSI dasselbe Problem hat, kann es daher mit der Live-Suche mittels MSI-Center versuchen.

Anhänge

• Ashampoo_Snap_Montag, 9. Mai 2022_21h13m52s_001_.png
    Ashampoo_Snap_Montag, 9. Mai 2022_21h13m52s_001_.png
    26,9 KB · Aufrufe: 225
Hatte ich letztens mit einem unserer Rechner auch, lag am Lan-Kabel.
Solltest du ein anderes Lan-Kabel da haben, mal austesten.

Bei uns kamen auch Verbindungsabbrüche und Einbrüche der Bandbreite und auffällig war auch eine Verbindung mit 100 MBit/s statt 1000 MBit/s. Mit einem anderen Lan-Kabel war das Problem behoben und es sind dann auch wieder 1000 MBit/s angelegen.

Da das Lan-Kabel bei uns von einer Switch kam, haben wir zunächst auch ein Laptop daran ausgetestet, denn es hätte auch von der Switch oder dem Lan-Kabel zum Router davon kommen können. Am Ende lag es aber am Kabel zwischen Rechner und Switch. Mit einem Router könnte dasselbe Problem mit defektem Lan-Kabel aber auch aufkommen.

Das Kabel funktionierte vorher aber... daher bin ich nicht ganz "einverstanden" damit, dass es jetzt nur noch 100mbit sind :D

Bei meinem Sohn vorher auch... :D
Kabel war aber dennoch defekt, denn wir hatten einen zufällig da und konnten es Gegentesten.

Bedenke, für 1000 MBit/s brauchst du mindestens Cat-5 oder höher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mal sowohl eine Netzwerkkarte als auch ein cat7 Kabel bestellt. Vielleicht hat das Kabel ja seit neustem wirklich eine Macke.

Habe übrigens den letzten Treiber wieder sauber via Asus armory crate installiert. Ohne Kabel zeigte der Adapter auch kurz mal 2,5G und 1000mbit an. Nach erfolgreicher Verbindung aber nur 100mbit

Es reicht, dass einer der 8 Belegungen (Pins) oder Adern ein Fehler hat, damit es auf 100 MBit/s abfällt und wie in deinem Fall klagte mein Sohn auch über Einbrüche bis hin zu kurze Ausfälle. Auffällig war mittels Speedtest, dass nur noch 100 MBit/s möglich waren und selbst diese nicht stabil gehalten werden konnten und bis auf 6 MBit/s einbrachen. Danach ist uns auch aufgefallen, dass keine 1000 MBit/s anlagen.

Mit einem neuen Kabel war das Problem behoben.

Denn das Kabel zum Gegentesten war etwas zu kurz, weshalb wir dann ein neuen Cat 8 Kabel bestellt haben. Cat 8 ist zwar vollkommen überdimensioniert, aber auf kurzer Strecke wie bei uns war es vom Preis (11 Euro) her kein Armbruch. :D

Geht das Kabel bei dir vom Rechner direkt zur Fritzbox? Oder geht das Kabel über Umweg dort hin. Zum Beispiel über eine Switch, D-Lan, Wanddose, Elektroinstallation des Hauses usw.?

Update:
neues Kabel behob das 100mbit Problem. Der Asus Armory Crate Treiber behob das Problem mit dem deaktivierten Netzwerkadapter....

Was ein Käse -.-

Zurück