eVGA X58 FTW³ TEMP und NT Fragen ???

think606

Schraubenverwechsler(in)
eVGA X58 FTW³ TEMP und NT Fragen ???

Ich habe das eVGA X58 FTW³ jetzt neu eingebaut, nachdem mein DFI den Geist aufgegeben hat. Ich dachte ich könnte es vielleicht Passiv(nur zwei Noiseblocker Multiframe S-Series M12-S1 @911/min vorne einblasend) betreiben, dann haben mich aber die Temperaturen stutzig gemacht: Ausgelesen habe ich sie mit E-LEET, Everest, und im BIOS (Umgebung: 24°C und offenem Aufbau)
E-LEET: / Everest:
CPU: 19°C /19°
CPU Core: 33°, 34°, 35°, 36° /33°, 33°, 34°, 34°
VREG: 57° /Aux: 57°
System: 30°
BIOS:
CPU: 24°
NB: 72°
VREG: 59°
System T.: 30°

Die VREG Temperatur scheint etwas hoch zu sein, aber vor allem was sind bitte 72°C für die NB???
Ist das nicht viel zu hoch??
Ich habe dann einen 120er Xigmatek XLF-F1253 @1477/min direkt so gut es geht(provisorisch und keine Lösung) einfach auf die Graka gelegt das er auf den "großen" Kühlkörper bläst, und die Temperaturen gingen runter: (Umgebung: 23°C)
E-LEET: / Everest:
CPU: 18°C /18°
CPU Core: 33°, 34°, 34°, 35° /32°, 32°, 33°, 33°
VREG: 39° /Aux: 39°
System: 28°
BIOS:
CPU: 23°
NB: 45°
VREG: 40°
System T.: 28°
So sind die Temperaturen zwar ok, aber irgendwie ein provisorischer aufbau... :(
Ich wüsste mal gerne was ihr von den Temperaturen haltet was mit NB und VREG ist, ob die obigen Temperaturen zu hoch sind oder ob ich vielleicht doch besser das MB mit in den Wasserkreis nehme, gibt von EK eine Doppellösung... aber was ist dann mit Garantie... ??? weil mir gerade das alte abgeraucht ist wollte ich damit was vorsichtig sein...

Dann zum Zweiten Punkt:
Ich habe zur Zeit ein 450Watt(Nesteq) NT dran, und wenn ich mein System voll auslaste raucht es mit nem Bluescreen ab :( (QPI@176) Ich weiß aber das alle Komponenten (außer MB) das völlig stabil mitmachen, nur hatte ich vorher ein 600W NT(Zalman), das scheint nur einen Schaden genommen zu haben, denn das MB läuft mit diesem überhaupt nicht an.
Weiß nicht was ich mit dem NT machen soll, was ich für eins brauche, hat das MB da irgendwelche Besonderheiten? und warum läuft es nicht stabil?

Detailierte Infos von meinem System mit dem Gehäuse und der Kühlung vor dem MB wechsel:
www.sysProfile.de/id118933

Ich bin Dankbar für jeden Tipp und jede Hilfe!
Gruß

AW: eVGA X58 FTW³ TEMP und NT Fragen ???

1.) Das Board ist wie es aussieht nicht für den völlig passiven Betrieb ausgelegt, daher die hohen Temperaturen der NB wenn gar kein Luftstrom vorhanden ist.
2.) Wunderst du dich wirklich, dass ein 450W Netzteil nicht genügend Power hat um dein System bei vollast zu versorgen? Das ist abhängig von deinen Restkomponenten vielleicht einfach ne Kelle zu wenig.
Was du brauchst ist ein gutes Netzteil ini der Kante ab 600W (bei extremen Komponenten wie DualGPU karten oder ner GTX480 auch mehr)- mit möglichst viel Power auf der / den +12V Leitungen (nicht die Wattzahl ist entscheidend sondern die lieferbare Stromstärke in Ampere).

Achso und du sagst dass alle Komponenten außer MB das mitmachen - dir ist schon klar dass es zu einem Absturz kommt wenn nur eine von 100 Komponenten es nicht schafft oder?

Zumal anscheinend sämtliche Temps falsch ausgelesen werden... Du kannst bei 24°C Raumtemp nicht auf 19°C CPU-Temp kommen, das ist Physikalisch gar nicht möglich...

Ich würde mal grob dein NT ist zu schwach und irgendwo überhitzt auch was!

Zumal anscheinend sämtliche Temps falsch ausgelesen werden... Du kannst bei 24°C Raumtemp nicht auf 19°C CPU-Temp kommen, das ist Physikalisch gar nicht möglich...

Zumindest nicht ohne ein Medium das kälter als 19°C ist, heißt wenn du kein frisches, sehr kaltes Leitungswasser in eine Wakü getan hast oder sonstwie trockeneis in dein System geschüttet hast sind deine Temperaturwerte ganz sicher Auslesefehler.

(Homer: "In diesem Haus gehorchen wir immer noch den Gesetzen der Thermodynamik!" :ugly:)

Wenn deine NB wirklich 72°C haben soll fass doch in dem Moment ganz sachte den Kühlkörper an - wenn du dich nicht sofort verbrennst ist er wesentlich kälter^^

1. hatte ja keinen völligen Passivbetrieb vor, also ich hab ja vorne zwei 120er Lüfter laufen, die müssten jeder 60m³/h machen also zusammen 120 aber ich wollte eigentlich sonst keine mehr haben, die beiden hört man nicht und dann ist etwas Bewegung im Gehäuse allein schon wegen dem Ram oder nem unbekannten Hitzestau vorzubeugen..

2. Ich werde mich umgehen um ein neues NT Kümmern, hab im mom 3 im engeren Blickfeld, entweder das Enermax Revolution 85+ 850Watt, oder das 650Watt Seasonic X, oder ein 600Watt beQuiet (vom Preis absteigend)
müssten doch im Prinzip alle OK sein oder?

3. Die Komponenten (außer MB und NT) sind anderthalb Jahre in genau dieser Einstellung gelaufen, also sie machen das Definitiv mit!!! oder warum nicht????

4. Was die temps angeht, ich hab sie halt mit allen mir bekannten und gängigen Programmen und Tools ausgelesen, und sie sind auch alle etwa vergleichbar mit denen von vorher(DFI) und mit den CPU von unter Raumtemperatur, (ich weiß das es Thermodynamisch gegen den zweiten Hauptsatz verstößt) ignoriere ich immer, da die Core Temps für mich die Wichtigen sind und diese auch so etwa zu stimmen scheinen.
Aber was soll irgendwo überhitzen?

5.Der Kühlkörper ist so heiß das man ihn mit der Hand nicht anfassen kann(berühren und wegziehen), also die Wärmeübertragung zwischen Chip und Kühlkörper ist damit schon mal gegeben.

Bist nicht der einzige, dessen VREG-Temps bei einem EVGA-Board sehr kurios sind. Die dicken Heatsinks dürften eigentlich locker ausreichen.

Bei meinem X58 SLI LE sehen die Temperaturen folgendermaßen aus:

Idle:
NB: 80°C
VReg: 55°C

Last:
NB: 85°C
VReg: 80°C

Die (wichtigsten) Spannungen:
vCore: 1,285V
vTT: 1,3V
vQPI: 1,3V
vRam: 1,5V
vNB: 1,175V

Dazu muss man sagen, dass ich (noch) so gut wie keinen Durchzug im Gehäuse habe.
Bei Last waren die Kühlkörper um die 60°C Grad heiss (gemessen per Infrarotthermometer).
Die Temperaturen sind aber grade noch zu im Rahmen...

Zum Netzteil: ein 600Watt oder gar 550Watt Netzteil würde locker reichen.

Übrigens, ich habe meine GraKa mal in einem Sockel 939 System mit einem 430Watt Bequiet Netzteil getestet: -es hat zu wenig Saft;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wow, 80°C für die NB ist schon ne Hausnummer - wundert mich dass EVGA das anscheinend in Kauf nimmt...

Zu den Netzteilen ja die sind alle sicher ausreichend, kannst im Prinzip das günstigste nehmen.

Wow, 80°C für die NB ist schon ne Hausnummer - wundert mich dass EVGA das anscheinend in Kauf nimmt...

Wenig ist es sicher nicht, aber wenn man bedenkt, dass ich wirklich keinen Durchzug im Gehäuse habe, ist es noch in Ordnung. Mal sehen, wie die Temperatur sich verhält, wenn ich den CaseCon fertig habe;)

Aber es heißt/hieß doch immer, dass GraKas North/Southbridges sowie die Spannungswandler etwas robuster sind, was die Temperatur angeht.

GPUs ja, die haben mit 90-100°C kein Problem, SpaWas vertragen sogar noch mehr aber NB Chips ähneln in dieser Hinsicht eher CPUs - und da sind 80°C verdammt viel. Diese Chips schalten zwar auch erst ab 100°C ab aber gesund ist das auf längere Sicht sicher nicht.

Zurück