EVGA RMA hilfe

Ja, die Sata und Molex Stecker kannst du je nach Bedarf anstecken, die hängen nur eben auch an der Rail vom 24 Pin.

Du kannst das Netzteil ja während des Betriebs mal aufschrauben und dann fühlst du mit der Zunge, wo gerade welche Spannung anliegt. :D :D

Nee. Das machst du natürlich nicht. :daumen:

Früher ja, aber aktuelle HDDs laufen auch nur noch über 12 Volt. Die anderen Spannungen brauchst du nicht mehr, sind aber noch vorhanden.
Ich glaube, der RAM braucht noch 3,3 Volt und USb braucht natürlich 5 Volt.
Sonst läuft alles mit 12 Volt.

Achsoo, aber der feste kabelstrang der aus dem netzteil kommt ist nur der 24pin atx oder? Die sata und molex kabel muss ich trotzdem einzeln am netzteil anschließen oder? Wenn wir schonmal dabei sind :D Gibts da eigentlich nen unterschied zwischen multi und single rail? :D Irgendein unterschied muss ja sein wenn ich die GPU jetzt über 2 rails betreibe anstatt über eine. Hat es was mit Sicherheit oder so zu tun?

Mehrere Rails kannst du besser absichern als nur eine einzige.

Der feste 24 Pin Stecker hat eine eigene Rail. Der 8 Pin EPS Stecker hat eine eigenen Rail und die PCIe Stecker haben zwei Rails nur für sich alleine. :D

Schwere Geburt aber jetz hab ichs kapiert :D Dann werd ich denke mal Kabelbinder raussuchen um die überflüssigen 2 6pin stecker festzumachen :D Danke dir nochmal!

Kurze zwischenfrage :D https://www.youtube.com/watch?v=Ajgk1hAmGZY in diesem Video zeigt der typ die PCIe kabel. Für mich sieht das so aus als wären das 2 einzelne kabel an einem netzteil anschluss? Habe noch ein anderes Video gesehen, da hat der typ auch 1 PCie kabel für die 980 genommen, schaut halt so aus als wären 2 einzelne kabel und nicht wie üblich das die am ende des kabels 2 "köpfe" haben quasi. Dachte jetzt ich muss beide PCIe anschlüsse vom netzteil nehmen aber anscheinend sehen die kabel da schon so aus als wären sie einzeln und ein einziges würde reichen oder steh ich schon wieder aufm schlauch :D

Das 700er E10 hat eben 4 PCIe Kabel. DA du aber nur 2 Anschlüsse am Netzteil hast, hast du eben Doppelstrang Kabel.
Zwei PCIe Stecker sind dann an einer Rail angeschlossen. Willst du beide Rails belasten musst du alle Kabel anschließen und hast eben zwei Kabel sinnlos im Case liegen.

Könnte schwören in nem anderen Video hatte ein typ ein 600er straight power und auch diese kabel. Sprich quasi 2 einzelne aber doch ein kabel :D Ganz komisch. Normal sind die 2 6pin stecker ja dich zusammen aber bei dem sind es quasi 2 einzelne aber kommen trotzdem aus einem netzteilanschluss. Meintest du das mit den einzelnen kabeln? Dachte jetzt ich muss beide netzteilanschlüsse belegen und quasi 4 kabel vor der karte hängen haben.

Schau auf der Webseite des Herstellers.
Da ist genau aufgezeigt, welche Kabel welches Modell hat.

Noch mal zur Erklärung.
DAs 500er E10 hat zwei einzelne PCIe Kabel mit je einem PCIe 6+2 Stecker.
Das 600er Modell und alle stärkeren haben Doppelkabel, mit je zwei PCIe 6+2 Stecker.

Das 500er hat also 2x 6+2 PCIe und das 600er hat eben 4x 6+2 PCIe Stecker.

Du kannst dir mal das hier durchlesen. Da ist zwar ein P11 drin, aber es geht ja um die Doppelstrang Kabel. Die sind bei E10 und P11 ja identisch.
be quiet! Dark Power Pro 11 im Test - Technische Details, Anschlüsse, Kabel (2/6)
Dann wirst du vielleicht verstehen, was ich genau meine. Beachte auch die Grafik mit den Kabeln.

Ja genau, hab hier mal ein beispiel rausgesucht. Das sind jetzt CPU stecker aber bei den meisten PCIe kabeln sieht das ja genauso aus : http://pcfoster.pl/public/images/recenzje/e10-500w/bequiet_25.jpg

Das die 2 6pins quasi direkt beieinander sind. Beim e10 hat jeder 6pin ja quasi ein eigenes kabel. Und genau diese 2 einzelnen Kabel obowhl es am Netzteil direkt ein gemeinsamer Anschluss ist brauch ich oder? Jeder 6pin hat seinen eigenen strang quasi aber am Netzteil direkt ist es ein Anschluss der die beiden stränge versorgt

Ja ich weiß :D Das sollte nur ein beispiel sein, hab das Bild von Google. Wollte nur zeigen was ich meine, die 2 6pin köpfe sind auf dem bild quasi zusammen beieinander. So ist es auch bei meinem jetzigen TT und so war es auch bei dem Supernova. Also die PCIe kabel. Bei dem e10 sind die 2 6pin köpfe ja jeweils an einem einzelnen strang

Ja, natürlich ist der 2 Pin Stecker vom 6 Pin Stecker nicht weit weg, wie willst du sie sonst auch gemeinsam in einen 8 Pin Anschluss stecken?
Es geht darum, dass das 600er E10 4x PCIe hat und deswegen zwei Doppelstrang Kabel hat und das 500er E10 nur 2x PCIe besitzt und deswegen zwei einzelne Kabel hat.
Du hast beim 500er Modell weniger Kabelsalat im Case, das ist der große Vorteil.

Hab doch aber Videos gesehen wo die bei nem 600er auch nur einen kabelanschluss vom netzteil nutzen, für ne gtx 980. Bevor wir ins unendliche reden warte ich mal morgen ab denn da soll das e10 ankommen und dann gibts ne kurze rückmeldung :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab einfach kein glück, die haben mein Netzteil am freitag weggeschickt und es ist ncoh immer nicht da und die paketverfolgung zeigt immernoch schritt 1 . Hab bei Alternate angerufen und die finden das auch sehr komisch und wissen nicht was mit dem Paket passiert ist...

Zurück