EVGA plant Dual Sockel 2011 Mainboard für den Desktop

XE85

Lötkolbengott/-göttin
EVGA plant Dual Sockel 2011 Mainboard für den Desktop

Auf der kürzlich zuende gegangenen Computex war kein EVGA Mainboard zu sehen. Allerdings waren Vertreter von EVGA vor Ort. Techreport erfuhr in einem Interview das man nicht nur ein X79 Single Socket Board praktisch fertig hat, sondern man auch an einem Dual Sockel 2011 Board mit X79 Chipsatz arbeitet. Dieses wäre dann der direkte Nachfolger des SR2 mit Dual Sockel 1366.

Die technischen Eckdaten wären allerdings noch beeindruckender. Dadurch das die PCIe Lanes bei der Romley Plattform von der CPU bereit gestellt werden stünden bei voller ausnutung dieser ganze 80 PCIe 3.0 Lanes zur verfügung. Damit ließen sich 5 Slots mit den vollen 16 Lanes nativ anbinden. Dazu kommen 12PCIe 2.0 Lanes. Chips ala nF200, die in der Regel mit Latenzproblemen, durchwachsener Performance und hoher Leistungsaufnahme kämpfen dürften damit überflüssig sein. Über die restliche Ausstattung lässt sich natürlich nur spekulieren. Es wird wohl wie bei den bereits gezeigten Boards jede Menge SATA Ports geben. Beim RAM wären 2x 4 oder 2x 8 Slots möglich, wobei ich bei EVGA von 2x 8 ausgehe.

Wie beim SR2 wird man auch für dieses Board Xeon CPUs benötigen. Die maximale Ausbaustufe sind dann 2 8Kerner mit insgesammt 32Threads. Diese werden sich dann sehr wahrscheinlich, im gegensatz zu den sonst üblichen Dual Sockel Platinen, auch noch übertakten lassen.

Leider gibt es noch kein Bild oder eine technische Zeichnung des Boards, daher gibts hier nur ein Bild des aktuellen SR2, man kann davon ausgehen das das kommende Board ein ähnliches Layout haben wird.

SR2.jpg

Quelle: EVGA working on dual-socket X79 mobo, custom GTX 570 - The Tech Report

Interessant. Dann scheint Sandy E ordentlich Power zugeben. Denn das EVGA SR-2 ist ja für ein Server sockel.

AW: EVGA plant Dual Sockel 2011 Mainboard für den Desktop

DIE Power will ich mal auslasten können mit EINEM Spiel xD

Ich glaube nicht, dass du das willst ^^ Wenn doch, werden alle für 6000€ einen neuen Rechner kaufen dürfen :D

Prophezeie doch sowas nicht :'(

Naja, wie beim SR-2. Ich würde alles dafür tun um es zu besitzen, nur finanziell einfach nicht Stemmbar, und als Investition nicht wirklich lohnend :-/

80 PciE 3.0 Lanes, Hölle was da an Daten durch rauschen kann

Ziemlicher Schwachsinn das Ganze!
Braucht kein Mensch. Hauptsache man spricht von Energieeinsparungen!

:sabber: <- Gibts da noch was zu sagen?

Ich glaub ich sich mir jetzt nen Nebenjob! :ugly:

Minimum 600€ für das Board ... aber Evga wird schon wissen was sie machen(die wissen warscheinlich mehr als wir) :schief:

@Leandros: Das kann ich nicht mehr verantworten, wenn ich gegen AKWs bin :ugly:

Naja, man nehme einen TJ12... dann hat man genug Fläche für Solarzellen... ;)
Aber heftig wird das Board schon.

Mich beschleicht das Gefühl dieser EtheEnthusiast wird sich das zum Release schon eingebaut haben :ugly:

Zurück