Evga: Per Adapter mehr Strom für den PCI-Express-Bus

AW: Evga: Per Adapter mehr Strom für den PCI-Express-Bus

Wozu haben diese Karten dann gefühlte "30" von den "6Pin Extra Anschlüssen"?

Also ich denke eher net dass dass gedacht ist für ne GTX580 oder so, sondern eher für die low- middware Karten die keinen speraten 6-pin Stromanschluss haben, sondern den gesamten Strom übers Board saugen.

Hierfür ist ne gute idee, da die Karten bei 60-70 Watt laut PCIe Spezifikation keinen zusatzanschluss brauchen. Hier können auf seiten des Herstellers Kosten gespart werden, einfacheres PCB-Layout, weniger Bauteile etc.

=> Viele Hersteller reitzen diese Grenze bis ans maximum aus.

Wenn ein Mainboard nicht schafft die benötigte Leistung zur Verfügung zu stellen oder dies nicht stabil zu können, dann wird das gesamte System instabil, unkontrolierte Abstürze, ein nicht startender PC, etc.

Die zweite möglichkeit ist, wenn man eine wie oben genannte High-End Karte extrem übertaktet, und die über die PCIe Buchsen (6Pin) maximal zieh bare Leistung nicht ausreicht, weicht die Karte aus Board aus, und wenn da der Saft ausreicht, ist gut, wenn nicht, kauf dir son Adapter;)

oh man.... das Ding ist dazu da, damit es zu keinen Engpässen während des Bootvorgangs kommt.
Desweiteren entlastet es die Phasen aufn Mainboard... Es hat nichts mitm Grakaspeicher zutun....

Demzufolge ist es absolut fail. Viele Boardhersteller bieten inzwischen einen zusätzlichen PCIe-Stecker auf dem Board an, da Teile der Grafikkarte (und dazu gehört u.a. der Speicher) generell NUR aus dem Slot versorgt werden. Das MSI Fuzion Power-Edition hat z.B. den zusätzlichen Stromanschluss bereits an Board - Grafikkarten lassen sich vor allem beim RAM wesentlich stabiler und höher übertakten. 20€ für so ein Stück Platine und einen Molex-Stecker sind Nepp. Auf einem richtigen Mainboard wird es zudem kaum Bootprobleme geben.

Manche Mainboard stellen aber nicht genug Leistung über den PCIe Steckplatz zur Verfügung.

Und du glaubst, es ist eine gute Idee, bei unzureichend dimensionierten Verbindungen auf dem Board eine zweite Stromquelle (ggf. noch von einer anderen Rail) ans andere Ende zu hängen um den Gesamtdurchsatz ohne weitere Absicherung nicht nur über das Designlimit des Boards, sondern ggf. noch über die PCI-E Spezifikationen zu heben?

Gerade von einem Hersteller von Grafikkarten würde man sich etwas sinnvolleres wünschen.

Mit dieser Argumentation kannst Du auch gegen jeden Vorgehen der seine Cpu, Graka, Speicher usw. übertaktet. Damit geht er doch auch über die Hersteller Spezifikation. Und das zum Teil deutlich. Und so jemanden juckt das dann auch nicht mehr ob er dieses Teil auch noch dazu steckt. Garantie hat er ja eh nimmer.

Ich wäre froh gewesen wenn ich dieses Teil damals gehabt hätte für mein K9A2. Denn ohne dieses Ding mußte ich mir ein 790FX GD70 holen was deutlich teurer war. Da hätte ich dieses Ding schon mal ausprobiert.

Natürlich ist es ein Witz das ein Quasi High End Board wie das K9A2 nicht genug Power herbringt um eine GX2 zum booten zu bewegen. Aber was soll man machen? Jede erdenkliche Kombination kann man einfach nicht testen im Labor oder bei der Entwicklung.

Dafür gibt es Spezifikationen, damit man nicht jede Kombination testen muss. Problematisch wird es, wenn sich Hersteller nicht an Spezifikationen halten und peinlich wird es, wenn deswegen andere Hersteller oder sogar der gleicher Hersteller die Spezifikationen überschreiten, um einen Betrieb zu ermöglichen. Das ist mit OC nicht ganz vergleichbar, hier geht es ja daraum, Produkte zu betreiben, die man so gekauft hat und bei denen der Hersteller eigentlich garantiert, dass sie die Spezifikationen einhalten und funktionieren. Das erinnert ein bißchen an die Gf256 Geschichte: Mainboardhersteller machen unzulässige Einsparungen, betrügen de facto ihre Kunden und Grafikkartenhersteller baden es aus. (nur das ich eher den Eindruck habe, dass es diesmal umgekehrt ist, denn mir wäre von keiner Referenzkarte ein prinzipielles Versorgungsproblem mit irgend einem Mainboard bekannt)
Abgesehen davon brennem einem von OC nicht die Leiterbahnen ab.

Endlich mal was neues. Ich frage mich, ob z.B ein Mainboard, mit Northbridge Spannung im erhöhtem Normbereich, sowie einer 125Watt CPU nicht schon genug belastung auf den Spannungswandlern hat. Vielleicht kann PCGH das Teil mal testen. SLI war sogesehen (für einige bis Heute - Microruckler und nicht überall eine Leistungsexplosion) auch mal etwas, das skeptisch erschien.
Mein Rechner ist schon ab und an nach einer Dragon Age Session abgeschmiert. Ohne sensationelles Overclocking. Gruß

Spannungswandler brauchts für die PCI-E Versorgung nicht, die hängt direkt am Netzteil - und i.d.R. an einer anderen Leitung. CPU wird immer über den 4/8pin versorgt, integrierte NB i.d.R. (immer?) auch.

Das denke ich nicht. Nur weil jemand in der lage ist, seinen Pc selber zu bauen, kann er noch lange nicht mit einem Lötkolben ungehen. Vom wissen was er löten muß, ganz zu schweigen (Zersörungsgefahr).
Ich finde die Idee echt klasse. :daumen:
Und darüber hinaus ist es auch eine Zeitfrage. Wenn ich vielleicht ganz passabel löten kann, für so ein Kabel aber 2 Stunden brauche, dann kaufe ich es lieber in 5 Minuten für $20 und verdiene in den 2 Stunden durch eigene Arbeit ein Vielfaches davon. So muß man das nämlich auch mal sehen.

Insgesamt finde ich die Idee wirklich geil. Es sei mal dahingestellt, ob das wirklich viele Leute brauchen, aber ich finde es gut, wenn sich Firmen um solche Probleme auch mal Gedanken machen und dem Kunden nicht direkt ganz neue Boards aufschwatzen.

Ich finde die Idee nicht gut. Es gibt doch Standards bei PciE für Mainboards und Grafikkarten. Wenn sich die Hersteller daran halten, kann nichts schief gehen. Desweiteren würden dann die Grafikkarten effiezienter (merh Leistung bei weniger Verbrauch), sowie´s bei den CPU´s schon vor Jahren vorgemacht wurde.

Mit diesem Teil kann man gleich einen Freibrief an Hersteller/Entwickler von Grafikkarten erteilen.

Sorry, das Teil ist FAIL!!!! :-(

Dito!
Standards werden festgelegt, damit sich jeder dran hält.
Es kann ja nicht Sinn der Sache sein, jeden Standard mit nem Adapter zu umgehen!!!

Zurück