EVGA oder Zotac

Hallo Leute,
super Thread, danke für die vielen Infos.

Ich bin kurz davor eine 1070 in mein neues System zu kaufen (i7 6800K, Asus X99 AII, 32 GB Corsair Vengeance RAM).
Tendiere zur EVGA FTW aber wollte nochmal kurz checken wegen den unterschiedlichen Versionen. Da gibts bei EVGA ja noch die Gaming, die Gaming SC und eben die Gaming FTW.
Und bei Zotac eben die Founders, AMP und AMP Extreme.

Dabei sind die FTW und die AMP Etreme nach meiner Recherche die stärksten. Nun aber die Frage, ob es sich lohnt den Aufpreis zu zahlen? Zum Beispiel die AMP zur AMP Extreme unterscheiden sich über 60€, bei EVGA sind nur rund ~20€ mehr zur FTW.

Hallo Leute,
super Thread, danke für die vielen Infos.

Ich bin kurz davor eine 1070 in mein neues System zu kaufen (i7 6800K, Asus X99 AII, 32 GB Corsair Vengeance RAM).
Tendiere zur EVGA FTW aber wollte nochmal kurz checken wegen den unterschiedlichen Versionen. Da gibts bei EVGA ja noch die Gaming, die Gaming SC und eben die Gaming FTW.
Und bei Zotac eben die Founders, AMP und AMP Extreme.

Dabei sind die FTW und die AMP Etreme nach meiner Recherche die stärksten. Nun aber die Frage, ob es sich lohnt den Aufpreis zu zahlen? Zum Beispiel die AMP zur AMP Extreme unterscheiden sich über 60€, bei EVGA sind nur rund ~20€ mehr zur FTW.

Die normale AMP! soll nicht gerade leise sein.
Bei EVGA lohnt sich die FTW nur, wenn man oced und/oder RGB liebt xD (meine Meinung).

Die FTW hat ja 1.1 Sone und die SC nur 0.7, warrum ist da so ein großer Unterschied?
Die FTW hat ja größere Lüfter=weniger rpm=leiser?

Das frag ich mich auch, ich denke aber, es liegt am höheren Powertarget. Die FTW ist etwas höher getaktet bei höherem Powertarget, verbraucht damit aber auch mehr. Die größeren Lüfter scheinen diesen Unterschied aber nicht ausgleichen zu können.

Ich weiß nicht was ihr wollt oder wo das Problem liegt?
Jeder der mal eine MSI hatte oder hat, weiß wie leise diese ist, dass ist Fakt.
Die EVGA ist noch ein klein wenig leiser, in diesem Fall sogar die FTW und nicht nur die SC.

Viel besser geht es scheinbar nicht mehr mit einem 2 Slot Kühler.
Die Zotac Extreme hat ein Triple Slot Kühler und macht ihren Job, was die Kühlung angeht natürlich besser als eine FTW, aber dafür um einiges lauter.
Dabei spielt es keine Rolle ob es die normale AMP oder die AMP Extreme ist.
Die Zotac GTX AMP Extreme ist die, die unter Last auf 1,6 und im Extremfall auf 1,9 Sone kommt.

Die EVGA FTW ist mit einer MSI zu vergleichen, als mit der Zotac AMP Extreme.
Die Zotac Extreme müsste eher mit der Asus Strix OC verglichen werden, da diese Karten ans absolute Limit gehen.
Da spielt es weniger eine Rolle wie laut es wird. Folglich, wer am Ende 2 FPS mehr haben möchte, kauft sich diese.

Wer es absolut leise und ans Limit gehen möchte, dem bleibt nur die Palit und die Gainward.
Wer es leise und moderat haben möchte, mit ordentlich Potenzial auf OC, der kauft MSI oder die EVGA FTW.
Die EVGA SC ist eine Founders Edition, mit ganz leichtem OC und einem besseren Kühler.
Diese hat sogar das PCB der Founders Edition, klar das diese noch leiser ist und weniger Strom verbraucht.

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 49
  • Like
Reaktionen: ile
Okay, danke.
Bei mir wirds dann wohl die FTW.
Werde heute oder morgen bestellen, und hoffe, ne gute Karte ohne Spulenfieben zu erwischen :D

Ich weiß nicht was ihr wollt oder wo das Problem liegt?
Jeder der mal eine MSI hatte oder hat, weiß wie leise diese ist, dass ist Fakt.
Die EVGA ist noch ein klein wenig leiser, in diesem Fall sogar die FTW und nicht nur die SC.

Viel besser geht es scheinbar nicht mehr mit einem 2 Slot Kühler.
Die Zotac Extreme hat ein Triple Slot Kühler und macht ihren Job, was die Kühlung angeht natürlich besser als eine FTW, aber dafür um einiges lauter.
Dabei spielt es keine Rolle ob es die normale AMP oder die AMP Extreme ist.
Die Zotac GTX AMP Extreme ist die, die unter Last auf 1,6 und im Extremfall auf 1,9 Sone kommt.

Die EVGA FTW ist mit einer MSI zu vergleichen, als mit der Zotac AMP Extreme.
Die Zotac Extreme müsste eher mit der Asus Strix OC verglichen werden, da diese Karten ans absolute Limit gehen.
Da spielt es weniger eine Rolle wie laut es wird. Folglich, wer am Ende 2 FPS mehr haben möchte, kauft sich diese.

Wer es absolut leise und ans Limit gehen möchte, dem bleibt nur die Palit und die Gainward.
Wer es leise und moderat haben möchte, mit ordentlich Potenzial auf OC, der kauft MSI oder die EVGA FTW.
Die EVGA SC ist eine Founders Edition, mit ganz leichtem OC und einem besseren Kühler.
Diese hat sogar das PCB der Founders Edition, klar das diese noch leiser ist und weniger Strom verbraucht.

Mich schreckt bei der Palit ab (sonst wäre sie es), dass diese Garantie/Gewährleistungsgeschichte so kundenunfreundlich ist. Was, wenn sie in 3 Jahren ihren Geist aufgibt?

Mich schreckt bei der Palit ab (sonst wäre sie es), dass diese Garantie/Gewährleistungsgeschichte so kundenunfreundlich ist. Was, wenn sie in 3 Jahren ihren Geist aufgibt?

Dann hast du Pech gehabt.
Außer du kaufst sie direkt über amazon, habe schon erlebt dass sie 1 Jahr nach der Garantie dir den vollen Betrag überweisen :D

Habe mich auch für die Zotac Amp! entschieden, da mir das Gesamtpaket vom P/L besser gefällt als bei EVGA. 500€+ sind für mich aus Prinzip eindeutig zuviel.

o 2x100mm Lüfter wie bei der FTW
o 2x8Pin Stromversorgung wie FTW
o identische Taktraten wie FTW
+ 5 Jahre Garantie ohne Aufpreis
+ circa 50€ günstiger
- etwas lauter
o über Design lässt sich streiten, verschwindet sowieso im Gehäuse und wird nur zum entstauben begutachtet

ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP Edition Graphics Card Review | Goldfries
Werde das Lüfterprofil einfach selbst anpassen und schauen wie sich die Karte verhält. Kann bei Bedarf nächste Woche berichten zu OC Verhalten, Lautstärke, Verarbeitung und Störgeräuschen (Spulenfiepen).:daumen:

Überlege auch mir eine EVGA GTX 1070 FTW zu holen, habe aber noch bedenken, bezüglich der Lautstärke. Habe derzeit eine EVGA Gtx 970 Sc und finde diese mittlerweile unerträglich laut.
Ab 30 % also bei 1340 rpm ca. kann ich sie schon aus meinem Gehäuse hören und dreht dann unter last auf 40 % ( 1800 rpm) auf. Die Temps liegen bei ca. 75 Grad bei einer Raumtemperatur von 25 Grad.
Habe hier gelesen die 970 hatte vorher eine Lautstärke von 1,9 Sone und die neue von nur 1,1 ??
Hatte nämlich überlegt dann direkt einen Lüftkühler zu kaufen und dazu einfach die FE von EVGA zu holen. :ugly::huh:

Naja, scheinbar ähnlich laut wie deine @ 30%, aber nicht lauter. Eher n Tick leiser im Schnitt. So hab ich das bis jetzt raus gelesen.
.

Danke für die Leute, die sich hier im Forum so viel mühe mit dem schreiben gegeben haben. Habe mir jetzt nach endlos langen Recherchen auch eine EVGA GTX 1070 SC bestellt.Mich hat letztendlich die Garantie, die Verarbeitung und die Lautheit der EVGA überzeugt. Palit- und Gainwardkarten kommen für mich nicht in Frage, da die Garantie das aller letzte (bzw. nicht einmal vorhanden) ist. Bei einer 500€(!!!) Grafikkarte sind ein paar Jahre Garantie schon angebracht, und derzeit hat nur EVGA und Zotac solche Standards gesetzt.

Kurze Frage. Wie groß ist der Unterschied zwischen der EVGA 1070 FTW und EVGA 1070 SC?
Weil es meine alte Grafikkarte zerschossen hat und ich baldmöglichst eine neue brauche. Die FTW gibts aber nirgends und dauert wohl auch noch ne ganze Weile bis die wieder lieferbar ist. Die SC ist ganz gut verfügbar im Moment und auch paar Euro billiger. Kann man trotzdem zur der greifen? (Bin jetzt kein absoluter hardcore Gamer oder Übertakter)

Kurze Frage. Wie groß ist der Unterschied zwischen der EVGA 1070 FTW und EVGA 1070 SC?
Weil es meine alte Grafikkarte zerschossen hat und ich baldmöglichst eine neue brauche. Die FTW gibts aber nirgends und dauert wohl auch noch ne ganze Weile bis die wieder lieferbar ist. Die SC ist ganz gut verfügbar im Moment und auch paar Euro billiger. Kann man trotzdem zur der greifen? (Bin jetzt kein absoluter hardcore Gamer oder Übertakter)

Gerade im Angebot bei Caseking.de ! :D

Die 1070FTW hat die Platine und Kühlung der 1080FTW. Dazu höheres PT , dual bios und 10+2 phasen(sc hat 4+1). Da die FTW gerade bei Caseking mit 469€ nur 10€ mehr kostet, würde ich sie mir gönnen.

ihr habt mich hier so heißt gemacht, dass ich mir grad die evga 1070 FTW beim King geordert habe :D
hoffe die taugt was... auf jedenfall ne ganze ecke günstiger als die MSI (Favoritkühler)

aber nur weil eine 1080 noch in weiter Ferne ist in (Lieferbarkeit).

Zurück