EVGA oder Zotac

Hmm mittlerweile gibt es die FTW auch für 500€. Jetzt frage ich mich: welche nehmen. Die FTW hat laut dem Test und deiner AUssage quasi kein Spulenfiepen, dafür ist sie lauter (durch mehr PT und etwas mehr Leistung).
Bin mir noch unschlüssig

Woher weißt du dass sie lauter ist? ;)

Mal zwei blöde Fragen:

Wenn EVGA FTW - ist overclock sinnvoll und wenn ja, kann und sollte das ein durchschnitts-User bewerkstelligen? -> Overclock-Noob
Wenn EVGA FTW, aber kein overclock: Ist eine andere 1070 mit etwa gleichem Support-Level sinnvoller und wenn ja, welche?

Hintergrund: Irgendwie entäuscht mich die RX 480 Reihe, nebst Nitro. Für 3-5 Jahre daddeln ungenügend. Auch hier lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Hier mal die Daten von der SC-Variante in OC und default: /SW BF Endor Chase Training - GPU 99% CPU ca. 60-70%

Default:
1873 MHz
73°C
33% FAN / max. 1000 UPM
PT: bis 97% stellenweise
Gesamstsystem Verbrauch: 237W

OC:
2012 MHz / vRAM 4400 MHz
75°C
37% FAN, / <1150 UPM
PT ~111%
Gesamtsystem Verbrauch: 257W

Zuletzt bearbeitet:
Pixy, was hattest du eigentlich bei der msi für RPM?

Auch so um die 1300 - max. 1500rpm.
War nur geringfügig "lauter", falls man es so nennen darf.
Nicht der Rede Wert, etwas mehr wahrgenommen hat man sie, aber kein Vergleich zur Asus oder ähnliches.
Bei der MSi gefiel mir die Qualität überhaupt nicht.

Hier mal die Daten von der SC-Variante in OC und default: /SW BF Endor Chase Training - GPU 99% CPU ca. 60-70%

Default:
1873 MHz
73°C
33% FAN / max. 1000 UPM
PT: bis 97% stellenweise
Gesamstsystem Verbrauch: 237W

OC:
2012 MHz / vRAM 4400 MHz
75°C
37% FAN, / <1150 UPM
PT ~111%
Gesamtsystem Verbrauch: 257W

Von der Drehzahl und der Gradzahl, decken sich deine Ergebnisse mit den meiner. :daumen:
Ich sags ja, absolut leise Karte. Wird vielleicht geringfügig wärmer als andere, aber dafür ist sie einfach unglaublich leise.
Die gebe ich nicht mehr weg. :love:

Mal zwei blöde Fragen:

Wenn EVGA FTW - ist overclock sinnvoll und wenn ja, kann und sollte das ein durchschnitts-User bewerkstelligen? -> Overclock-Noob
Wenn EVGA FTW, aber kein overclock: Ist eine andere 1070 mit etwa gleichem Support-Level sinnvoller und wenn ja, welche?

Hintergrund: Irgendwie entäuscht mich die RX 480 Reihe, nebst Nitro. Für 3-5 Jahre daddeln ungenügend. Auch hier lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Die GTX 1070 FTW ist für's Overclocken gemacht, da sie den Kühler und das PCB von der GTX 1080 FTW nutzt.
Irgendwo las ich, dass der Kühler wahrscheinlich sogar auf der EVGA GTX 1080 Classified Verwendung findet, ganz sicher bin ich mir da aber nicht.

Wenn du Overclocken möchtest, sollte es eigentlich nicht so schwer sein.
Kaputt machen kannst du nix, solange du nix an der Spannung änderst.
Der MSI Afterburner z.B. macht einem das schon sehr einfach.

Schaue dir einfach mal Videos dazu an, oder das hier von Hernn Vötter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ile
Von der Drehzahl und der Gradzahl, decken sich deine Ergebnisse mit den meiner. :daumen:
Ich sags ja, absolut leise Karte. Wird vielleicht geringfügig wärmer als andere, aber dafür ist sie einfach unglaublich leise.
Die gebe ich nicht mehr weg. :love:

Ich dachte, bei deine drehen
Lüfter mit maximal 1339rpm, das entspricht ca. 49% Lüftergeschwindigkeit.
???

Also meine Messungen decken sich ziemlich gut mit denen von PCGH, die haben 32% Drehzahl im Test angegeben, dabei flüsterleise. Deine Angabe von gestern geht ja auch in Richtung Testergebnis PCGH.
Wenn ich meine Karte auf die 49% stelle, hört man sie leise rauschen, im 30er-Bereich hör ich sie nicht raus. Wenn ich dann aber den Unterschied vom Stromverbrauch anschaue + die höhere Lautstärke der FTW, bleibe ich glaub bei der SC. Das bisschen mehr Mögliches OC macht nicht viel aus. Einzig interessant ist halt der Punkt Spulenfiepen. Wenn ich einfach n schlechtes Modell hab, alles gut. Wenn die FTW aber generell besser ist, was Spulenfiepen angeht (ist sie ja bei dir und auch im PCGH-Test), dann muss ich nochmal überlegen.

Die 1339rpm bei mir waren der Maximalwert.
Zudem ist die Gehäusebelüftung noch nicht perfekt und es war verflucht warm.
Heute habe ich die Drehzahl nicht mehr erreicht, heute war sie bei ca. 1200rpm.

Das Wetter macht eine Menge aus.
Nichtsdestotrotz, ist die FTW natürlich ein wenig lauter.
0,7 Sone 32% Lüftergeschwindigkeit macht deine, die FTW macht 1,2 Sone 47%.

Wenn du zufrieden bist, dann behalte sie doch.
Ansonsten hilft das hier vielleicht weiter.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 66
Jo, das hab ich schon gelesen.

Ich hab mir nochmal die SC bestellt. Wenn das Spulenfiepen da weniger ist, bin ich super zufrieden. Die FTW braucht unter Volllast fast 50W mehr, das bisschen Mehrleistung ist es mir nicht wert. Nichtsdestotrotz, beides absolute top-Karten. Bin sehr zufrieden.

Wo nimmst du die 50Watt her?

Die SC nimmst sich 151Watt und die FTW zieht 185Watt, dass sind also 34Watt.
Wenn du dich auf die 208Watt beziehst, dann nur, wenn du das Powerlimit auf 112% stellst, dann zieht die SC aber auch 170Watt.
Und auch hier wären es "nur" 38Watt.

Du kannst nicht die Watt zahlen vergleichen, indem du eine mit dem Powerlimit von 112% nimmst und die andere Stock.

Zudem hat die FTW einen ganz anderen Kühler drauf.
Die SC hat zwei 85mm Lüfter, während die FTW zwei 95mm Lüfter hat.
Ich denke auf lange Sicht fährt man mit der FTW schon besser.

Aber wie du bereits sagst, beides absolut top Karten.
Da gibt es in beiden Fällen nix zu meckern.
Ich wollte in erster Linie die FTW wegen dem Kühler und dem PCB, an zweiter Stelle wegen dem leichten OC und auch wenn es nur Spielerei ist, die nette Beleuchtung. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Im PCGH-Test verbraucht die FTW 50W mehr. Also zumindest max. und bei Anno. Daher hab ich die Zahlen. Bei weniger Last ist es nur ein unwesentlicher Mehrverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1339rpm bei mir waren der Maximalwert.
Zudem ist die Gehäusebelüftung noch nicht perfekt und es war verflucht warm.
Heute habe ich die Drehzahl nicht mehr erreicht, heute war sie bei ca. 1200rpm.

Das Wetter macht eine Menge aus.
Nichtsdestotrotz, ist die FTW natürlich ein wenig lauter.
0,7 Sone 32% Lüftergeschwindigkeit macht deine, die FTW macht 1,2 Sone 47%.

Wenn du zufrieden bist, dann behalte sie doch.
Ansonsten hilft das hier vielleicht weiter.
Das Heft scheint mir echt wertvoll zu sein. Nur dass die so Qualitätsmängel einer Zotac nicht aufdecken, das stinkt mir gewaltig.
Wo nimmst du die 50Watt her?

Die SC nimmst sich 151Watt und die FTW zieht 185Watt, dass sind also 34Watt.
Wenn du dich auf die 208Watt beziehst, dann nur, wenn du das Powerlimit auf 112% stellst, dann zieht die SC aber auch 170Watt.
Und auch hier wären es "nur" 38Watt.

Du kannst nicht die Watt zahlen vergleichen, indem du eine mit dem Powerlimit von 112% nimmst und die andere Stock.

Zudem hat die FTW einen ganz anderen Kühler drauf.
Die SC hat zwei 85mm Lüfter, während die FTW zwei 95mm Lüfter hat.
Ich denke auf lange Sicht fährt man mit der FTW schon besser.

Aber wie du bereits sagst, beides absolut top Karten.
Da gibt es in beiden Fällen nix zu meckern.
Ich wollte in erster Linie die FTW wegen dem Kühler, dem leichten OC und auch wenn es nur Spielerei ist, die nette Beleuchtung. ;-)
Ach ne, die haben unterschiedlich große Lüfter?!! Ja krass, das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Dann hat die FTW ja genauso große Lüfter wie die MSI...

Pixy, du bist Gold wert! [emoji5]

Jetzt steht die Entscheidung, was mein Kumpel als Empfehlung bekommt. Die FTW. Krass, was evga neuerdings abliefert. Die ACX 2.0er damals und Vorgänger waren nicht so gut.

Ok, eine Frage hab ich doch noch : mit wie viel upm gehen die Lüfter an, wenn sich die Karte aufheizt?

Zuletzt bearbeitet:

Das geht am frühen Morgen runter, wie warme Suppe. :D
Ob du es glaubst oder nicht, die Lüfter starten in der Regel bei 150rpm 6%.

Deswegen schreibe ich ja auch, dass sie minimal leiser ist als die MSI.
Die EVGA ist nahezu in allem besser als die MSI, es steht nur nicht MSI drauf, deswegen ist der voreingenommene Spieler der Meinung, dass MSI das Non plus ultra ist.
Der digitale Test spiegelt das auch wieder.

Vielleicht ist der MSI Kühler im direkten Vergleich der bessere, dass weiß ich nicht, aber es macht sich unter normalen umständen nicht bemerkbar.
Da die EVGA etwas langsamer dreht als die MSI, trotz gleicher Lüftergröße und gleichem Boosttakt (standardmäßig angegeben), ist die Temperatur am Ende auch nahezu identisch.
Vielleicht 2 Grad unterschied zugunsten der MSI, da sie am Ende etwas schneller dreht (ca. 150rpm).

Das Ergebniss kann natürlich bei jedem anders sein, ich habe hier nicht unter Laborbedingungen getestet.

PS: Die Bilder dienen nur als Beweis der Lüftergeschwindigkeit, der Takt oder dergleichen, ist hier nicht Aussagekräftig, zumal das im hintergrundlaufende Spiel (zumindest bei 2 Bildern), grafisch zu Anspruchslos ist, als das die GPU voll unter Last gehen müsste. ;-)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    2 MB · Aufrufe: 138
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 102
  • 3.jpg
    3.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ile
Das geht am frühen Morgen runter, wie warme Suppe. :D
Ob du es glaubst oder nicht, die Lüfter starten in der Regel bei 150rpm 6%.

Deswegen schreibe ich ja auch, dass sie minimal leiser ist als die MSI.
Die EVGA ist nahezu in allem besser als die MSI, es steht nur nicht MSI drauf, deswegen ist der voreingenommene Spieler der Meinung, dass MSI das Non plus ultra ist.
Der digitale Test spiegelt das auch wieder.

Vielleicht ist der MSI Kühler im direkten Vergleich der bessere, dass weiß ich nicht, aber es macht sich unter normalen umständen nicht bemerkbar.
Da die EVGA etwas langsamer dreht als die MSI, trotz gleicher Lüftergröße und gleichem Boosttakt (standardmäßig angegeben), ist die Temperatur am Ende auch nahezu identisch.
Vielleicht 2 Grad unterschied zugunsten der MSI, da sie am Ende etwas schneller dreht (ca. 150rpm).

Das Ergebniss kann natürlich bei jedem anders sein, ich habe hier nicht unter Laborbedingungen getestet.

PS: Die Bilder dienen nur als Beweis der Lüftergeschwindigkeit, der Takt oder dergleichen, ist hier nicht Aussagekräftig, zumal das im hintergrundlaufende Spiel (zumindest bei 2 Bildern), grafisch zu Anspruchslos ist, als das die GPU voll unter Last gehen müsste. ;-)
[emoji44] [emoji44] [emoji44] Wow! Der Wahnsinn! Danke für die Bilder!

Was geht denn bitte mit evga ab. Ständig so Mittelmaß abliefern und dann dieses Jahr voll angreifen oder wie? Das muss ja erstmal checken... [emoji12]

Der Vorteil dieser niedrigen Drehzahl, spiegelt sich eben auch darin wieder, dass sie nicht ständig an - und - ausgehen wie noch momentan bei der Zotac.

EVGA war schon vorher kein Mittelmaß. Meine 970FTW boostet konstant auf 1380Mhz und dreht maximal 1500 u/min. Die Karten sind halt selten ein Extrem. Sie sind nie die leisesten und nie die schnellsten, aber der Kompromiss ist schon lange richtig gut.

Meine Erfahrung mit EVGA hält sich in Grenzen.

Die FTW GTX 1070 ist die Erste.

Allerdings bin ich, nachdem ich eben die MSI GTX 1070 GAMING X 8G und die Asus Strix OC hier hatte, doch mehr als überrascht worden.
Die Leistung zwischen MSI und der EVGA ist gleich, die Lautstärke nahezu identisch, was die Qualität der Karten angeht, hat EVGA die Nase klar vorne.
Da kommt die Asus noch am ehesten ran, Leistung ist klar die Asus vorne, aber in sachen Lautstärke, war sie leider wirklich laut.
Die Verarbeitung und die Lautstärke, neben dem Support, war eben entscheidend für EVGA.

Daher ist die EVGA nicht nur Mittelmaß.
Im digitalen Test, hat sie besser abgeschnitten als die Asus und die MSI.
Die einzigen die besser zu sein scheinen ist die GTX 1070 Phoenix GLH, GTX 1070 Game Rock Premium und laut Test die GTX 1070 AMP! Extreme.
Dabei ist die Zotac soviel lauter, keine Ahnung warum Platz 3 für diese.

Ich denke mal wegen dem Übertaktungspotenzial.
Wem die 1 - 2 FPS wichtiger sind als Ausgeglichenheit, ok.

EVGA war schon vorher kein Mittelmaß. Meine 970FTW boostet konstant auf 1380Mhz und dreht maximal 1500 u/min. Die Karten sind halt selten ein Extrem. Sie sind nie die leisesten und nie die schnellsten, aber der Kompromiss ist schon lange richtig gut.
Naja, 0.7 bzw. 1.1 Sone ist neu für evga. Das sind so die Werte, mit denen ich gut leben kann. Alles ab 1.5 Sone und aufwärts finde ich nicht mehr lustig. Und wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht, waren die acx 2.0 970er Karten immer so bei 1.8-2 Sone und damit für mich nicht interessant. Zumal ich immer das leiseste kaufe, wenn möglich. MSI und Asus waren bei der 970 halt besser. Aber jetzt ist auf einmal lediglich Palit besser, die aber billigere Spawas verbauen und keine 3 Jahre Garantie geben. Folglich ist EVGA bei der 1070 jetzt mein Favorit. 1.1 Sone bei hohem Takt ist in Ordnung. Und erstaunlich, dass sie halt jetzt besser als msi sind. Ich hatte immer in Erinnerung "joa, ganz ok, aber gibt bessere", das gilt nicht mehr

Und bei ner 960 hatte evga 1.2 Sone vs. 0.6 bei der msi. Mal schauen, ob evga die sau leise msi 1060 noch unterbieten kann, das wäre interessant...

Das war de gleiche Grund für mich, warum EVGA bisher eher nebensächlich gehandhabt wurde. Sie gehörten nie zu den leiseren Karten.
Umso überraschter war ich, dass sie sogar ein wenig leiser war als die MSI, dafür aber eben 2 Grad wärmer.
Das stört aber nicht sonderlich. In diesen heißen Tagen ist eh alles wärmer. :D

Zuletzt bearbeitet:
Das war de gleiche Grund für mich, warum EVGA bisher eher bensächlich gehandhabt wurde. Sie gehörten nie zu den leiseren Karten.
Umso überraschter war ich, dass sie sogar ein wenig leiser war als die MSI, dafür aber eben 2 Grad wärmer.
Das stört aber nicht sonderlich. In diesen heißen Tagen ist eh alles wärmer. :D
Ja, wenn man dann bendenkt, dass sie wohl mit 1200 upm ca. bei normalen Temperaturen läuft, dann ist das für mich voll in Ordnung. Zumal der Takt ja bereits ziemlich hoch ist, weiteres OC ist vermutlich kaum sinnvoll.

Meine MSI 770 ist bis 1250 upm super angenehm, ab über 1400 upm wird es dann so langsam unangenehm. Bei mir meist 1300-1400 unter Last, also gerade noch nicht störend. Aber OC kann ich halt knicken. Weil auf 1500 hab ich keine Lust.

Wobei es bei mir bei der 1060 nur um den Support geht. Die Msi ist so derb leise, das ist eh exzellent. Aber wenn evga das gleiche schafft, dann wird es wohl die

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die FTW hat ja 1.1 Sone und die SC nur 0.7, warrum ist da so ein großer Unterschied?
Die FTW hat ja größere Lüfter=weniger rpm=leiser?

Zurück