Evga Nforce 790i Ultra SLI + Q9650 OC

mmayr

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leute!

Edit:
Hab die 2 nachgekauften Ram-Speicher wieder rausgenommen. Cmos-Reset gemacht. Leider wird der FSB von 1600 (den ich vorher Monateweise hatte) nicht mehr akzeptiert. Bei jedem Neustart kommt die Meldung "System is now in Safemode. Please check CPU and Ram Settings in Cmos. Press F1 to continue of DEL to enter Bios"
Und dabei wird der FSB wieder auf 1333 (SAFEMODE) zurückgesetzt.

Vllt. könnt Ihr mir helfen!

Mein System entnehmt bitte meiner Signatur. Mag nimma alles abschreiben!
Folgendes Problem:
Nachdem ich 2 x 1GB Ram dazugesteckt habe, ists mir dem OC vorbei. Die Riegel hab ich hier im Forum erworben. Sind von den Daten her die gleichen, wie ich schon drin hatte (siehe Sig), allerdings ohne EPP 2.0 Unterstütztung. Naja, hab ich sie halt manuell an die Werte angepasst. Hat auch einmal funktioniert.

Nun siehts aber so aus:
Sobald ich den FSB anhebe, hält das System (meistens) nach dem POST an und gibt mir aus, dass das System im SAFEMode startet und ich die Frequenzen von CPU und Speicher bzw. FSB checken soll.
CPU-Takt wird auf 3 GHz gesenkt (333 x 9) und SpeicherTakt wird auf 1066 MHz gesenkt.
Manchmal kommts auch vor, dass nach dem Einschalten bzw. Restart ÜBERHAUPT nichts passiert. Kein Biepton und auch sonst nichts (Lüfter drehen schon). Schau ich dann auf die Anzeige am Board, werden nach Zufallsprinzip irgendwelche Codes ausgegeben (11, AA, C1, 19,...), welche im Handbuch leider nicht zu finden sind.
Auf Standardsettings startet das System tadellos und macht auch sonst keine Macken.

OC hat aber shon mal funktioniert mit folgenden Werten:
CPU-Core: 1,24375 V
Fsb Core: 1,20 V
Ram Core: 1,8 V
SPP: 1,3 V
MCP: 1,5 V

Lustig ist, dass die Rams nominell mit 1600 MHz laufen. Bios stellt sie bei AUTO aber auf 1066 MHz ein.

Danke erstmal!

Mfg mmayr

Zuletzt bearbeitet:
Zurück