EVGA GTX460 SC EE Temperaturprobleme

Mitsuma

Kabelverknoter(in)
Hab ein etwas kompliziertes Problem.
Erstmal vorweg was bisher geschah.
Gestern hat sich ein Sockel-Pin auf meinen alten 775 Mainboard verabschiedet, da es nicht wirklich lohnt sich ein gebrauchtes zu holen, hab ich mir
was neues gegönnt.
Zuvor hatte ich, wegen steigender Temperaturen, die Wärmeleitpaste meiner Grafikkarte ausgetauscht.
Die alte wurde langsam hart und die Temp. im Idle lag 10°C höher als normal.
Wie gesagt passierte dann das mit dem Mainboard. Ein Pin auf dem Sockel war wohl schon halb durch und durch das herausnehmen, Wärmeleitpaste austauschen und wieder
Einsetzen gebrochen. Der Prozessor wurde nicht mehr erkannt. (Aber das ist nicht das Problem.)

Nach dem heute die neuen Teile kamen, hab ich alles schön eingebaut, alles hat wieder funktioniert.
Bis ich mein System testen wollte. MSI Afterburner hat im Idle 60°C angezeigt, mit 2 Monitoren.
Schon geringe Last treibt die Temperatur auf +99°C.

Hier mal ein Graph, den ich unterteilt hab.
http://www.abload.de/img/02miarx.png
Roter Bereich: Idle, 2 Monitore
Türkiser Bereich: Kombustor für gurze Zeit gestartet. (100% Last)
Gelber Bereich: Idle, 1 Monitor

Die Temperatur geht innerhalb von 16s von 39°C auf +99°C.

Folgendes hab ich schon probiert/getan/getestet:
  • Werte sind richtig, die GPU wird auf der Rückseite extrem heiß.
  • Wärmeleitpaste erneuert, mit wenig Paste, mehr Paste alles drum und drann.
  • Grafikkarte auf Referenztakt gebracht, Spannung gesenkt.
  • Selbe Grafikkarte (nur anderes Lüfterdesign) in mein PC getestet. Keine Temp.-Probleme
    Somit ist Fehler im BIOS oder durch OC Software ausgeschlossen.
    Auch meine Grafikkarte im anderen PC getestet, selbe Probleme.
  • Verschiedene Treiber-Versionen ausgetestet.

Sehr komisch ist der extrem schnelle Anstieg der Temperatur.
Hinten kommt nur warme Luft raus, keine heiße Luft.
Auch scheint der Kühlblock fast keine Wärme auf zu nehmen.
Es gibt aber keinen ersichtlichen Grund dafür, alles ist korrekt zusammen gebaut.

Wenn ich noch was weiß, schreibe ich es dazu.

Neue Teile:
MSI Z68MA-G45 (b3)
Intel i5-2500K
16GB Patriot G2 DDR3-1600

Zuletzt bearbeitet:
Haben die beiden Monis unterschiedliche Auflösungen? Wenn ja, dann ist es schon mal eine Sache, dass die Graka nicht mehr in den Idle geht (ausser du forcierst sie mit NV Inspector), sondern im 405Mhz-Mode bleibt. Zudem ist ja schon seit dem Release bekannt, dass die 460EE seeeeeeeeeeeehr oft ziemliche Temperaturprobleme haben, einige nur sehr geringe und andere wiederum hatten/haben extremst grobe (siehe dazu Evga Forum, wo die Leute drüber klagten). Bei einigen lief sie anfangs wundertastisch, doch von einem Moment auf den anderen stieg die Temperatur in extremis an.
Konnte gleiches bei der 460EE SC vom Kollegen miterleben, aber mit nur einem Moni: da knackte die Karte locker die 100°C Grenze, während meine normale 460 selbst mit Furzmurks nicht mal die 70°C erreicht. Am besten erst mal mit nur einem Monitor testen, wenn auch dann die Temperatur sehr hoch liegen sollte, sprich höher als jene von anderen EE-Usern, dann bei Evga melden (falls noch Garantie vorhanden, wobei die ja noch keine 2 Jahre haben sollte :-) ).

Edit: Hier mal ein paar zum Thema Evga 460EE und Überhitzung: RMA'ing my 460 EE, GTX 460 1gb EE, temperature problem, GTX 460 Running Hotter, usw. Leider hat sich über die Zeit herausgestellt, dass der EE Kühler einfach kein Hit war, jedenfalls nicht auf der 460. Die Anzahl Hitzeprobleme ist im Evga Forum jedenfalls bei den EE-Leuten deutlich(!) höher als bei jenen mit dem furznormalen Referenzkühlerchen (wie meine hat). Warum Evga just beim EE Kühler den Klogriff machte, ist schwer zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle start, dass es von einen auf den anderen Tag passiert, währen der PC ja nicht mal lief.

Höhere Temperaturen mit 2 Monitoren sind mir bekannt, dass die EE Version generell wärmer ist auch.
Doch dieser Anstieg. Das ist nicht normal.

Doch, kann selbst von 1s auf die andere passieren. Kann aber auch treiberabhängig sein. In all den Jahren NV hab ich schon manches Mysterium mit deren Karten erleben dürfen: Lüfter die von einem Tag auf den anderen (ohne Nutzung!) plötzlich nur noch mit 100% Lüfidrehzahl rennten und sich nie mehr runterregeln liessen, GPUs die 2 Jahre lang nie heisser als 50-60°C wurden und plötzlich die 100°C Grenze ohne ersichtlichen/logischen Grund sprengen, Karten die von einer Sekunde auf die nächste rumspinnten wie wenn sie nen brutalen Wackelkontakt hätten, Treiber die von einem Moment auf den anderen die GPU Temperatur ansteigen liessen (sah damals aus, als ob die GPU volle 100% am Anschlag werkelte, obwohl sie im Idle hätte sein müssen), Treiber die Lüftersteuerungen komplett ausser Kraft setzten und Karten abrauchen liessen, usw. Passieren kann leider Gottes sehr viel und leider geschieht auch nicht immer logisches und plausibles :-(
Kann natürlich rein theoretisch(!) auch sein, dass irgend ein Defekt entstand, wobei so kurzfristig meist eher unwahrscheinlich ist (gibt Ausnahmen). Wie gesagt: kannst es noch mit einem Moni testen, aber denke mal, dass du wohl nix anderes machen kannst als mal Evga anrufen/schreiben und ne RMA machen. Da sie in München sitzen, ist es keine grosse Sache und dauert auch nicht lange. Doof ist es nur, wenn man keine Garantie mehr hat, denn dann bleibt einem ausser selber tüfteln nix anderes.

Hab ein Support Ticket eröffnet, EVGA hat auch promt geantwortet.
Jetzt heißt es erst mal Situation klären.

Danach mal fragen wie es mit der Garantie aussieht, wenn man die WLP ersetzt hat.
Ich hab übrigens 10 Jahre Garantie, da ich meine Grafikkarte registriert hatte.

Trotzdem danke für die Antwort.
Der Fehler ist komisch, NVidia oder EVGA direkt dafür Schuld geben, würde ich nicht.
Es ist eine gute Karte und hat mir bisher sehr gut gedient. Ich hoffe EVGA ist da so kulant.
Ich werd es jedenfall noch posten, falls andere das gleiche Problem haben.

Sind sehr kulant und wegen WLP Tausch verfällt deren Garantie nicht (siehe dazu Evga Forum). Mir haben sie ja damals sogar dazu geraten die WLP zu ersetzen, da ich eins der Modelle hatte, wo von Haus aus die WLP eher schlecht aufgebracht war (bedeckte nur 1/3 des IHS). Solange der Schaden nicht durch den Tausch der WLP entstanden ist bzw. die Manipulation verantwortlich dafür ist, gibt es no problemo :-)

Da mich das Problem nicht losgelassen hat, hab ich weiter im Internet gesucht und bin fündig geworden.

Es liegt an dem Heatspreader, direkt über der GPU. (Wo das NVidia Logo drauf ist.)
Zwischen dem und der GPU ist Wärmeleitpaste, welche nicht mehr ihren Dienst tut.

Dadurch wird keine Wärme weitergeleitet.
Hinten kommt nur lauwarme Luft raus, die GPU ist aber auf 99°C.

Bei denen, die es geschrieben haben ist der Heatspreader durch die saugkraft der WLP zufällig mit abgenommen.
Meiner sitzt bombenfest und rumspielen wollte ich nicht, wegen Garantie.
http://www.evga.com/forums/fb.ashx?m=1390623

Jetzt mal bei EVGA angefragt, wie schnell es gehen würde die Grafikkarte umzutauschen.
(Vor Montag wird da aber keine Antwort kommen.)

Einen Ausfall meines PCs kann ich mir nicht groß leisten, da jetzt die Prüfungen anstehen.

Normalerweise dauert es bis zu 10-14 Tage, wobei es je nachdem auch etwas schneller gehen kann. Ist aber im Vergleich zu meinem Erlebnis mit Gainward (über 3 Monate Wartezeit) eher schon Speedy Gonzalez :-)

Nachdem ich ihm das geschrieben hatte, hat der Support, sofort einen RMA freigegeben.
Wenn ich die Karte dann hingeschickt hab, brauchen sie 3 Tage um sie zu ersetzen und wieder zurück zu schicken.

Naja, in der Zeit muss meine interne GPU im i5-2500K reichen.
(Besser als irgendeine Onboad-Karte ist sie ja.)

Nun, mal wieder zeigt dies aber eins: Evga ist im Gegensatz zu so manch anderem Anbieter etwas zackiger :-) Wenn ich da zurückdenk, wie lange ich bei Gainward warten durfte (aus Tagen wurden Wochen, aus Wochen Monate :-( ). Hoffe mal, dass danach alle Probleme behoben sein werden ;-)

Andere Möglichkeit wäre ein "advanced RMA" mit Cross-Shipping.
Für 30$ würde ich sofort ein Ersatz geschickt bekommen. (Standartversand)
Für 45$ sogar over-night express.

Über den Support von EVGA kann ich mich bis her nicht beschweren.

Naja, ist es nicht wert, ausser man braucht die Karte ums verrecken am nächsten Tag. Ansonsten lieber die Kohle sparen und die paar Tage warten. Daran stirbt man ja schliesslich nicht ;-)

Über EVGA kann ich mich nicht beschweren.
Am Dienstag (07.02) eingeschickt, am Mittwoch (08.02) angekommen und heute wurde die neue Grafikkarte schon losgeschickt.
Wird wohl morgen ankommen.

So, um die ganze Sache noch abzuschließen, hier das Ende.
Sie ist, so wie geschrieben heute angekommen.

Es ist genau die gleiche, auch die Werte sind gleich.
Grafikkarten-Temp. sind stabil und alles funktioniert wieder.

Zurück