EVGA GTX1070 FTW Spulenfiepen

Hab's auch schon mit leichtem Undervolting probiert. Bei 0,975 V gehen aber nicht mehr als 2030 MHz, sonst schmiert sie ab. Derzeit arbeitet sie bei 0,975 V bei 2 GHz. Das finde ich recht angenehm, eventuell gehts noch weiter runter. Das Zirpen konnte ich damit herzlich wenig beeindrucken und keinen Unterschied feststellen.

Offtopic: Durch das neue BIOS (Micron Fix) geht beim Speicher auch mehr als 50 MHz, gestern Abend lief alles gut bei +250 MHz.

Fordere die Leute, die behaupten ihre Karte sei völlig silent und ohne jegliche "Betriebsgeräusche"--> Zirpen zu einen Video Beweis bzw. zu einer Soundfile, aufgenommenen mit einen anständigen mic auf. :D:ugly:

Bedingungen:
- offenes Gehäuse,
- MIC bzw. Kamera mit maximal 10-20cm Abstand zur Karte
- Takt und Spannung Stock
- Furmark oder Heaven als Programm zum belasten

Als Beispiel!

Wenn dem wirklich so ist, muss ich mich wohl nochmal an EVGA wenden, das wäre dann das 4. Modell bei mir.

Fordere die Leute, die behaupten ihre Karte sei völlig silent und ohne jegliche "Betriebsgeräusche"--> Zirpen zu einen Video Beweis bzw. zu einer Soundfile, aufgenommenen mit einen anständigen mic auf. :D:ugly:

Bedingungen:
- offenes Gehäuse,
- MIC bzw. Kamera mit maximal 10-20cm Abstand zur Karte
- Takt und Spannung Stock
- Furmark oder Heaven als Programm zum belasten

Als Beispiel!

Wenn dem wirklich so ist, muss ich mich wohl nochmal an EVGA wenden, das wäre dann das 4. Modell bei mir.
Das hilft dir auch nicht da die Kombination aus Mainboard und Netzteil elementar am Verhalten bezüglich fiepen mitwirken. Gut möglich das meine Karte bei dir fiepen würde oder deine bei mir nicht.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Hattest du nicht geschrieben, dass dein Netzteil Wechsel auf das E10 das Fiepen komplett behoben hatte? Nun hast du es endgültig behoben mit undervolten?! Ja wie nun?

Das Fiepen ist sehr subjektiv wahrnehmbar. Bin aber der Meinung dass die FTW Modelle alle zirpen unter Last. Laut EVGA sind das normale Betriebsgeräsuche, die sich nicht vermeiden lassen. Von 3 FTW's die ich hatte in Kombination mit 2 Netzteilen (Gold und Platin) haben alle gezirpt und 80% der Berichte hier bestätigen das. Die restlichen 20% nehmen es evtl. einfach nicht wahr oder hatten wirklich sehr großes Glück mit ihrem Modell.

Ganz weg war es nicht, aber ich habe es aus dem geschlossenen Case nicht mehr hören können. Mit dem P2 hätte ich damit noch Musik machen können.
Mit dem undervolten kann ich nun aber mit dem Ohr auf 1 cm an die Karte rangehen und höre NICHTS.

2050MHz bei 0,900v :wow:
Nicht das ich dir nicht glauben mag, aber kannst du das mal mit einem Bild verifizieren ?! Das wäre ja wirklich der Fund der "Nadel im Heuhaufen" :lol:

gruß liqu
Moorhuhn primestable! :D

Kommt gleich ;)

Edit: reicht das? :)

1.jpg

2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ganz weg war es nicht, aber ich habe es aus dem geschlossenen Case nicht mehr hören können. Mit dem P2 hätte ich damit noch Musik machen können.
Mit dem undervolten kann ich nun aber mit dem Ohr auf 1 cm an die Karte rangehen und höre NICHTS.

Kommt gleich ;)

Edit: reicht das? :)

Anhang anzeigen 922322

Anhang anzeigen 922323

Ich geh mir eben mal einen drauf Keulen :lol:

Gratz zu dem Sahneding :daumen:

Meine macht grad 1973 bei 0,95v mit....

Spiele grad noch ein wenig rum, die 2000 MHz bei 0,85v scheint sie auch anstandslos mitzumachen.
Ich werde die Tage auch mal ein Video bzgl. des Spulenfiepens hochladen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich darf mich dann leider auch einreihen in die Riege der Leidgeprüften. Meine Geschichte ist ähnlich wie viele die hier gepostet haben: Ich habe die EVGA GTX 1070 FTW ACX 3.0 extra deshalb ausgewählt weil sie angeblich kaum hörbares Spulenfiepen haben soll, aber offenbar ist das wohl doch mehr Glückssache als alles andere.

Ich muss dazu sagen, dass mir Spulenfiepen bei sehr hohen FPS fast egal ist, in den allermeisten Fällen kann man die FPS ja irgendwie limitieren. Viel schlimmer finde ich, dass die Karte unter Last sehr laut zirpt und das auch schon bei 30 fps. Ich bin eigentlich nicht empfindlich, aber das hört man sogar über normal lauten Spielesound noch, auch bei geschlossenem Gehäuse.

Hier ein paar Beispiele:

Besonders beunruhigend finde ich Time Spy und FireStrike (hier je ca. 30 fps):
Fire Strike (combined test)
Time Spy (Test 2)
Sehr lautes Zirpen zu hören, kaum Spulenfiepen.

Zum Vergleich, Spulenfiepen bei hohen FPS kann sie auch (ca. 1500 FPS bei IceStorm):
Ice Storm (Test 2)
Performance Test (GPU Compute)

Und ggf. auch beides zusammen:
Performance Test (DX 11 Test)

Bei Spielen ist es unterschiedlich, manchmal hilft Aktivieren des V-Sync und es ist Ruhe, manchmal aber auch nicht. Generell bei hoher Last zirpt sie aber immer.

Hier ist meine Konfiguration:
GPU: EVGA NVIDIA GTX 1070 FTW ACX 3.0
PSU: 550 Watt Corsair RMx Series RM550x Modular 80+ Gold
CPU: Core i7 6700
Board: ASRock Z170 Extreme4

Bevor die GPU drin war hab ich mit der OnBoard-Grafikkarte experimentiert, da war nichts zu hören. Ich hätte deshalb jetzt erstmal die Tonaufnahmen dem Support von EVGA gezeigt und gefragt ob das normal sein soll. Oder könnte sich ein Netzteiltausch lohnen? Ich hatte dieses ausgewählt, weil es eine besonders gute Spannungsregulation und Kondensatoren-Qualität auf der Sekundärseite hat und deshalb ausgezeichnete Ripple-Werte liefert. Also vielleicht doch einfach Pech gehabt mit der Karte?

Ich werde in jedem Fall hier berichten was der Support sagt.

Sagen wir mal so. Spulenfiepen ist vom netzteil auch abhängig. Mit meinem be quiet sp 10 500 hatte ich keines, mit meinem neuem corsair sf450 habe ich welches, obwohl die spannungsregulation dort noch ein ticken besser sein soll.

Ich hab auch schon ein kleines Update. Nachdem ich den EVGA Support angeschrieben hatte, hab ich eine halbe Stunde später schon Antwort erhalten (und das an einem Sonntag Abend, Respekt!!). EVGA hat auch eher das Netzteil im Verdacht und bat mich mal die Karte in einem anderen PC zu testen. Da fiel mir dann tatsächlich ein, dass ich noch einen passenden PC dafür rumstehen habe (da hätte ich auch eher drauf kommen können).

Also von dem alten PC die alte GTX 260 mit der EVGA 1070 getauscht. Was soll ich sagen, in dem alten Rechner ist sie flüsterleise! Das Zirpen kommt tatsächlich aus dem Netzteil, nicht von der GPU. Spulenfiepen hat sie schon ein bisschen aber das ist erträglich.

Frage mich nun ob es ein grundsätzliches Problem der PSU ist oder ob ich da ein schlechtes Modell erwischt habe. Ich setze mich mal mit Corsair in Verbindung und berichte dann ggf. wieder. Falls ich doch das Modell wechsle, hier scheinen ja doch einige mit be quiet gute Erfahrungen gemacht zu haben, hab ich das richtig gelesen?

Hey DaPhreak81, danke für die Berichterstattung! Hatte vor zwei, drei Seiten auch mein Leid geklagt.

Ich besitze die besagten Netzeile (be quiet! Straight Power E10 500W und das Corsair SF450), aber auch bei einem Netzteiltausch zeigt sich das Zirpen unbeeindruckt und in einem anderen PC zirpt sie voller Freude.

Habe am Wochenende noch ein wenig mit Undervolting gespielt (0.9 V/1950 MHz - gefällt mir!), aber auch damit erreiche ich nichts. Gestern gipfelte es dann in einem letzten Verzweiflungsakt und ich quälte 12 Stunden lang meine Ohren mit dem angestaubten ATI Tool, natürlich ohne Besserung.

Heute kam mein Ersatznetzteil. Und siehe da, der Rechner ist flüsterleise. War tatsächlich ein Modellfehler. Ganz leichtes Spulenfiepen von der Grafikkarte höre ich (jetzt da das Netzteil stumm ist), aber eigentlich nur in synthetischen Benchmarks wie PerformanceTest. Beim Spielen fällt es nicht auf.

Übrigens ein super Service von Corsair: Montag Abend beauftragt, heute früh war ein neues Netzteil da und ein entsprechender Rücksendeauftrag mit dem ich das alte zurückschicken kann. So lobe ich mir das.

Ich wollte hier nur mal kurz kund tun, dass ein Netzteil Wechsel das Spulenfiepen bei meiner 1070 FTW ebenfalls behoben hat (bzw. es deutlich merkbar reduziert wurde). :)
Hatte vorher auch drei verschiedene FTWs im Haus und alle haben schrecklich gefiept. (z.B. bei Anno 2205 von 60~140 FPS, CSGO 200 FPS)

Nur für den Fall, wenn in Zukunft noch jemand das Problem hat und im Internet auf der Suche nach dem Problem ist. ^^

Altes Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 630W ATX 2.31
Neues Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 650W ATX 2.4

Das sollte dann wohl entgültig belegen, dass Spulenfiepen auch durch das Netzteil ausgelöst werden kann - gibt ja immernoch Leute hier im Forum die das abstreiten und lieber auf AMD und NVidia schimpfen.

Habe gerade meine 1070 FTW2 eingebaut und beim ersten Benchmark bei offenem Gehäuse fast gestorben :D Das Spulenfiepen beginnt schon bei 50 FPS und ist sehr Laut. Selbst bei 40% Fan Speed höre ich die.
Was mir auch noch aufgefallen ist, sobald Last anliegt kann ich auch das Netzteil (Corsair RM650x) fiepen hören.

Werde wohl mal zu einen bequiet! greifen.

Zurück