EVGA GTX 980Ti steckt bei 500Mhz fest?

CHRiSSLYi

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute!

Habe gerade eben mal meine GPU etwas übertaktet (von 1320 auf 1520), das jedoch Schritt für Schritt. Benutzte den Heaven Unigine Benchmark um zu testen ob alles läuft und bei den besagten 200MHz würde das Bild plötzlich schwarz und die FPS brachen ein sowie der Takt hat sich auf 500MHz gelockt.

Die Karte hat keinerlei Bildfehler oder sonstiges gezeigt. Da ich einen Morpheus auf der Karte zusammen mit 2 eLoops habe.. Die Temperatur betrug zu dem Zeitpunkt circa 50°C.

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet herauszufinden was das sein könnte!

MfG
-Christian

AW: EVGA GTX 980Ti steckt bei 500Mhz fest???

Habe ich bereits, läuft bei Standardtakt (1320MHz obwohl es von Werk aus 1190 oder so sein sollten).
Sollte ich es weiter mit dem oc ohne Spannungserhöhung versuchen oder es bei 150MHz belassen?

Da 1520 einen Blackscreen brachten, würde ich es erstmal bei 1500MHz lassen.
Mit mehr Spannung kann es natürlich funktionieren.

Habe ich bereits, läuft bei Standardtakt (1320MHz obwohl es von Werk aus 1190 oder so sein sollten).
Sollte ich es weiter mit dem oc ohne Spannungserhöhung versuchen oder es bei 150MHz belassen?

Mit 1320 MHz läuft sie im Boosttakt, wären 1320 MHz der Standardtakt hätte sie wahrscheinlich schon einen Werksboost von 1500 MHz :-)

Ob du mit Spannungserhöhung Erfolg haben wirst, hängt davon ab in welchem Limit du dich bei dem Takt bewegst, wo der Treiber abschmiert. Das kannst du dir mit AB anzeigen lassen (Voltage Limit im OSD aktivieren, wenn es von 0 auf 1 springt, ist es eins). Dann würde eine Spannungserhöhung eventuell helfen (je nach dem ob 1500 MHz nicht gleichzeitig das Taktlimit deines Chips ist, oder der Chip auf mehr Spannung überhaupt anspricht). OC ist manchmal nicht so einfach.

Mit 1320 MHz läuft sie im Boosttakt, wären 1320 MHz der Standardtakt hätte sie wahrscheinlich schon einen Werksboost von 1500 MHz :-)

Ob du mit Spannungserhöhung Erfolg haben wirst, hängt davon ab in welchem Limit du dich bei dem Takt bewegst, wo der Treiber abschmiert. Das kannst du dir mit AB anzeigen lassen (Voltage Limit im OSD aktivieren, wenn es von 0 auf 1 springt, ist es eins). Dann würde eine Spannungserhöhung eventuell helfen (je nach dem ob 1500 MHz nicht gleichzeitig das Taktlimit deines Chips ist, oder der Chip auf mehr Spannung überhaupt anspricht). OC ist manchmal nicht so einfach.

Hi,

nein 1190MHz ist die eigentlich Boostfrequenz der Karte. Deshalb habe ich mich gewundert warum sie von Anfang an mit 1320MHz lief.
Danke für deine Erklärung mit dem overvolten, doch das mit der eins habe ich immer noch nicht verstanden :D.

Hi,

nein 1190MHz ist die eigentlich Boostfrequenz der Karte. Deshalb habe ich mich gewundert warum sie von Anfang an mit 1320MHz lief.
Danke für deine Erklärung mit dem overvolten, doch das mit der eins habe ich immer noch nicht verstanden :D.

Das ist aber normal.Jede Karte taktet zwischen 50-100 Mhz höher als der vorgegebene Boost.
Meine EVGA GTX 980 ti sc taktet auch am Anfang bis auf 1317 Mhz anstatt den eingetragenen 1190 Mhz.
Lasse meine gemütlich , ohne Spannungserhöhung , mit 1433 Mhz laufen.

Hi,

Man kann sich verschiedene Limits mit Afterburner anzeigen lassen, wie zum Beispiel das Voltage Limit, wenn man es aktiviert, hast du auf deinem OSD eine 0 stehen, wenn sie auf 1 springt, hast du ein Voltage Limit, was soviel heißt wie ... sie könnte höher Takten bräuchte dafür aber mehr Spannung. Oder kann den eingestellten Takt nicht halten da mehr Spannung benötigt wird, wenn es zum Beispiel auf 1 geht bevor dir der Treiber abschmiert, oder wenn du im Hintergrund die Graphen mitlaufen lässt und nach einem Treiberreset den Verlauf prüfst und feststellst, das da bei max (unter Voltage Limit) eine 1 steht. Schwierig zu erklären :-).

Zurück