EVGA GTX 780 SC oder doch was anderes ?

Nori_GER

PC-Selbstbauer(in)
Moin Community,
so ich hab entgültig die Schnauze voll gehabt von meiner Grafikkarte und hab sie mal eben bei Ebay vertickt.
Ich hatte eine Gainward GTX 770 (nicht Phantom) und die war mir eindeutig zu laut :ugly:
So wie gesagt schnell vertickt und jetzt ist die Frage was kommt jetzt rein :huh:
Ich will schon ne Aufwertung haben und meine Traumgraka war von jeher ne GTX 780 im Referenzdesign :hail: Sieht einfach Top aus mit dem schönen grün leuchtendem Schriftzug und hat ordentlich bums:daumen:

Hab mich dann mal umgeschaut und finde diese hier ziemlich geil und auch vom Preis her attraktiv:

EVGA GeForce GTX 780 Superclocked, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-2783) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sieht klasse aus, ist schon leicht übertaktet und hat noch Luft nach oben :love:

Was würdet ihr mir raten ? Taugt die was ? Und wie ist die Lautstärke bei dieser Art von Lüfter ?

Sie sollte im Idle nicht wirklich zu hören sein und was sie unter Last macht ist mir Schnuppe solange ich meinen kleinen Sohn noch schreien höre.

Der Rest meines Systems wird so aus sehen bzw sieht schon fast so aus:

1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3U-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBSR2)
1 x Gigabyte GA-Z87X-UD4H
1 x BitFenix Hydra Pro, 5.25" Lüftersteuerung 5-Kanal (BFA-HDR-KSPRO-RP)
1 x be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 140mm (T14025-MR-2/BL056)
3 x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Corsair Carbide Series Air 540 schwarz mit Sichtfenster (CC-9011030-WW)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 (E9-CM-580W/BN198)

Mfg

also die referenzmodelle der GTX 780 sind unter last zu hören und diese erreichen auch bestimmte temperaturen von 80 grad aufwärts.

ich würde daher lieber die nehmen: MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

die MSI ist sehr leise und kühl. ausserdem braucht sie 2 slots.

wenn du leds magst, kannst du auch diese karte nehmen: Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

braucht allerdings 3 slots, hat eine schrift an der seite: Ichill Herculez. der stärkste kühler bei der Inno3D von allen GTX 780 karten.

Es kommt drauf an ob du übertakten willst oder nicht. Ich persönlich werde mir niemals ein Refernzdesign kaufen ob AMD oder Nvidia,
da sie sich schlechter übertakten lassen als Custom Designs der jeweiligen Karten.
Meist sind die Refernzkühler auch lauter als die der Custom Designs.
Auch wenn Refernzdesign Karten günstiger sind, der Aufpreis der Custom Karte ist mir das Wert.

naja im idle sind die schon ganz in ordnung aber wie gesagt unter last sind temps und lautstärke dann schon eher störend !! (finde ich persönlich)
ich würde dir das ref-design nur empfehlen wenn du sli mit sehr wenig platz vorhast oder den kühler wechselst ;)
ich schließe mich meinen vorredner an und würde dir zu nem custom design raten, falls du allgemein an evga interesse hast ist die auch wirklich gut:
EVGA GeForce GTX 780 Superclocked ACX Cooler, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-2784) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

LG

Hmm ok. Wie ist den der Leistungsunterschied von einer GTX 780 zu einer R9 290 und welche ist da zu empfehlen ?

ich schmeiß mal die hier in den ring: die "kleine inno3d", herculez 2000
3072MB Inno3D GeForce GTX 780 HerculeZ 2000 Aktiv PCIe 3.0 x16
habe die 770er version dieser karte, ist viel leiser und kälter als meine zweite 770 (10-15°C), der kühler muss also gut sein

sehr günstig, 415€

für full hd 60Hz monitor find ich dei gtx 780 sehr gut, da einfaches downsampling per treiber/nvidia systemsteuerung möglich ist,
was bei vielen games mit so einem monitor mit so einer starken karte sehr sinnvoll ist, um die power auch nutzen zu können

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine GTX780 SC im Referenz Design und bereue nichts. Die Karte ist minimal zu hören, aber auch nur ein leises dumpfes Rauschen. Die Karte bläst ihre Wärme aus dem Gehäuse und seitdem ist meine CPU ~3° kühler.
Also meiner Meinung nach wirst du nichts falsch machen. :daumen:

Ok danke an alle für die Hilfe. Hab mich jetzt doch anders entschieden und mir ne gepimpte 770 von EVGA bestellt und werd dann nächstes Jahr mal schauen was mit Maxwell kommt ;)

Zurück