EVGA GTX 780 (Ref.) Spulenfiepen schon bei 30 FPS kann es schlimmer werden?

joel3214

Software-Overclocker(in)
Hi
habe mich nach massiven Problemen mit der R9 290 doch für eine GTX 780 entschieden.
So sie kommt heute an ich total happy ran damit Win 7 neuinstaliert und abdafür.
So erster Test 3dmark11 fiept wie sau, ok dachte ich mir is ja normal soweit ich weiß, auch wenn ich bei 50 FPS im Schnitt war.
So WOW gestartet 120 fps, 60fps und auch bei 30fps überall fiept es leicht.
Ok wenn die Karte im Case ist und unter Wasser wird es wohl kaum zu hören sein. Sprich ich könnte mit leben. Nun frage ich mich zwei Dinge, kann es mit der Zeit schlimmer werden und warum, ist 3Dmark11 um einiges lauter gewesen trotz ähnlicher fps Zahl. (es war nicht der Lüfter)
NT habe ich schon getauscht es wurde ein wennig besser, jetzt rennt die Karte zusammen mit einem Be!quiet e9 480 Watt. Voher war noch mein altes Rasurbo Real&Power RAPM 650.

Was meint ihr? behalten? zurückschicken und wieder ne Woche warten? sitze hir schon seit 4 Wochen ohne festen PC rum..... :ugly:
 
Was du innerhalb von den 14 Tagen bleibt letztlich dir überlassen, aber Spulenfiepen ist kein Umtauschgrund
 
Bei einem Benchmark fließt im normal Fall ein vielfaches an Power / Strom durch die Karte, diese starke Wechselstrom erzeugt dann eben das laute "Spulenfiepen". Ist solch eine Spule mal schlecht gewickelt erzeugt Sie bereits ab viel niedriger Last ein Fiepen das sich dann steigert um so mehr Du die Karte beanspruchst. Da wird auch eine Wasserkühlund nichts dran ändern.
Mal schnell und einfach gesagt jetzt...
 
Spulenfiepen wie er es beschreibt IST ein und der Hauptgrund für 90% der Reklamtionen von Grafikkarten. Es ist absoluter Schwachsinn zu behaupten dies sei kein Umtauschgrund. Es ist kein Mangel laut Hersteller, denn die Karte funktioniert ja trotz des Spulenfiepen´s. Somit wird Sie nicht als defekt anerkannt vom Hersteller.
Das ist aber ein Mangel in der Herstellung und Qualitätskontrolle und das bei Hardware um die 500 Euro. Ist ja kein Einzelfall...

Also jeder der so eine Karte neu kauft packt Sie schön ein und schickt Sie direkt wieder zurück und macht das dann bis eine kommt die ohne diesen Mangel kommt - Ende! Das ist verarsche am Kunden. Die Maschinen laufen und laufen und prodoziern weiter trotz Fehler der längst bemerkt ist aber nein erst wird der Lauf durchgeschoben, anhalten ist zu teuer.
Darum gibt es auch Karten aus der gleichen Serie wo 5.000 mit Spulenfiepen ab 30 FPS entahlten sind und die nächsten 5.000 wo Spulenfiepen erst bei hohen Bench FPS auffallen.

Boykottieren und Ende!

Tut mir jedes Mal Leid für die Händler aber anders geht es nicht... seit ca. 4-5 Jahren achten Hersteller einen Sch$%ß auf Qualitätskontrolle und das läuft nicht bei den Preisen.



Also bitte nicht so einen Blödsinn erzählen das dies kein Umtauschgrund sei - es ist ein 1A Umtauschgrund - es ist einzig kein anerkannter defekt von den Herstellern.


AMEN!
 
Grundsätzlich sehe ich das auch so...

Also ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, probier es noch einmal aus mit dem Umtausch, aber dann macht es keinen Sinn mehr...

Ich hatte 6 Karten hier und alle hatten Spulenfiepen!!!!!! Dauerhaft und super laut!
Und woran lag es? An meinem 4-5Jahre alten Netzteil (HighEnd mit 700W von Cougar - NP damals >150 Euro)...
Ich hätte NIEMALS gedacht das hier das Problem liegen würde..

Ich hab mir dann ein BeQuiet! DarkPower geholt und sofort war das Fiepen weg! Und was mich so gewundert hat war die Tatsache das die Graka die Geräusche abgegeben hat und nicht das Netzteil!

Beste Grüße,
Pash
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gerade wenn es so laut ist ist es echt zum kotzen. Ich hatte auch 2 780 hier die so derbe gefiept haben das man es noch deutlich raus gehört hat. Meine jetzige fiept auch aber bei weitem nicht so extrem und störend. Ich würde sie auch tauschen wenn es so extrem ist irgendwo hört der Spaß auch auf.
 
Macht deine Karte zufällig das Geräusch hier?:
EVGA GTX 780 SC ACX Spulenfiepen / coil whine - YouTube

Wenn ja, anscheinend ist das normal bei den 780ern.. Hatte auch eine von EVGA, wegen dem Geräusch RMA gemacht. Neue angekommen und genau dasselbe.
Wenn man darüber im Internet liest geschieht dies anscheinend auch nur bei welchen mit Hynix Vram. Könntest du mal bitte noch nachschauen, ob deine auch Hynix verbaut hat?
 
Hynix ram ist es auch passt es mit dem Video über ein.
Aber das es normal sein soll kann ich nicht wirklich glauben.

Zum Thema R9 erst ne MSI hier andere Kondesatoren trotz ref. und die Powercoler hatte auch ne macke, seiß der Treiber oder Bios ne Lösung gibt es noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe jetzt die sechste evga in folge verbaut.
alle meine pc´s laufen mit evga´s.
ne 570sc,ne 670sc 4gb und meine hydro copper gtx 780.
ich habe bei keiner spulenfiepen gehabt.
und gerade die 780er ist sehr übertaktet.
da haste wohl eine erwischt,die es hat.

wie gesagt,umtauschen oder damit leben.
check mal den asics-wert.wenn der super ist,würde ich das fiepen in kauf nehmen.
ansonsten 14 tage rückgaberecht ohne angabe von gründen.
 
Da wird auch eine Wasserkühlund nichts dran ändern.

ka obs am anpressdruck, den geringerem pcb temps oder an sonstwas liegt, aber der wakü umbau hat bei mir vor jahren meine gtx480 und anfang des jahres meine titan zum schweigen gebracht, allerdings war die titan schon vorher relativ leise, im vergleich zur 480 und die hatte erst ab 120fps+ probleme, war dann aber 2 räume weiter eindeutig identifizierbar ....
 
Wo finde ich diesen Wert?



Kleine Frage am rande, wieso kann ich shadowplay nicht aktivieren? Lege denn Schalter um es kommt ein Feld von wegen wird eingeschaltet und buff wieder is der Schalter aus.
 
Grundsätzlich sehe ich das auch so...

Also ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, probier es noch einmal aus mit dem Umtausch, aber dann macht es keinen Sinn mehr...

Ich hatte 6 Karten hier und alle hatten Spulenfiepen!!!!!! Dauerhaft und super laut!
Und woran lag es? An meinem 4-5Jahre alten Netzteil (HighEnd mit 700W von Cougar - NP damals >150 Euro)...
Ich hätte NIEMALS gedacht das hier das Problem liegen würde..

Ich hab mir dann ein BeQuiet! DarkPower geholt und sofort war das Fiepen weg! Und was mich so gewundert hat war die Tatsache das die Graka die Geräusche abgegeben hat und nicht das Netzteil!

Beste Grüße,
Pash



Es ist IMMER ein zusammenspiel zwischen psu und gpu. es geht hier um wechselstrom und wie schnell dieser hoch und runter geht. die spulen fiepen auch nicht wirklich sie schwingen. durchaus kann auch mal nur die psu der übeltäter sein, habe dazu bereits mehrere theards hier eröffnet. es gibt auch massig nutzer eines p10 die über fiepen aus dem netzteil klagen. ;)

in den meisten fällen ist es bei einer neuen grafikkarte, eben auch diese zumindest wenn die psu zuvor eine ähnliche karte ohne probleme versorgt hat. steigt man von einer gtx 660 auf eine r9 290 oder gtx 780 und es pfeift ist es klar das die chancen 50 zu 50 stehen bei einem alten, ausgelutschten netzteil. da ist ja deutlich mehr leistung was überfordern kann.

aber das nun wieder ganz auszuführen bedarf den rest meines arbeitstages. :)
 
Als ob ne Wakü da was ändert und EVGA Karten können auch genauso fiepen wie andere. Die MSI GTX 780 TF hat btw. auch gefiept. Die Titan fiept auch wieder. Ich glaube die fiepen einfach alle nur hören es viele nicht wegen dem Lüfter oder zuviel Disco, hörschaden usw... :-) Habs bei der 780 auch erst mit Wakü gehört.
 
Ich werde wohl gleich huete eine weitere Bestellen und dann sehen wie es sich verhählt.
Und je nach dem zurückschicken.
Hoffe nur das geld der 2 R9er kommt bald wieder rein....:ugly:
Und vom wegen NT wie gesagt mit dem Be!quit ist es besser geworden.

Asic Wert liegt bei 67,4% eher nicht so gut nach dem was ich gerade so gelesen habe oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine aktuelle Grafikkarte ohne Spulenfiepen zu bekommen, ist nahezu unmöglich. So ziemlich jede Karte hat Spulenfiepen, die eine früher die andere später (auf die FPS bezogen).
Ich hatte in letzter Zeit schon einige Karten im Rechner, mehrer Modelle der GTX760 und 770 verschiedener Hersteller, die ich aufgrund von vielen Defekten (Lagerschäden, Grafikfehler etc) zurückschicken musste. Deswegen hatte ich so viele Karten in kurzer Zeit. Und ALLE hatten Spulenfiepen, einige auch in dem besagten Bereich um 30 FPS, andere auch erst ab 120.

Meine aktuelle EVGA GTX770 mit Referenzplatine fiept auch, ist ansonsten aber top in Ordnung. Es gibt also keinen Grund, diese umzutauschen.

Was ich damit sagen will: Natürlich kannst du die Karte zurückschicken, wenn es so schlimm ist. Die Chance, dass du eine Verbesserung hast mit der neuen Karte, ist relativ klein, weshalb sich das Umtauschen eher weniger lohnt mMn.
 
Zurück