EVGA GTX 770 SC Titan-cooled oder XFX Radeon HD 7970 GHz Edition?

nex4k

Schraubenverwechsler(in)
Servus,

ich bin irgendwie in der Zwickmühle bezüglich einer neuen Grafikkarte und würde gerne ein paar weitere Stimmen zu meinen Überlegungen hören.

Zur Zeit habe ich eine Radeon HD 5870, die zwar auf höchsten Settings und 2560x1440 die meisten Spiele durchaus flüssig hinbekommt, aber eben nicht alle – und ein paar wenige der Games die flüssig laufen tun das nur knapp und haben immer mal wieder leichte Hänger. Daher habe ich mich nach einer neueren Grafikkarte umgesehen.

Meine Favoriten sind die EVGA GTX 770 Superclocked mit GTX Titan-Kühler sowie die XFX Radeon HD 7970 GHz Edition. Andere Hersteller-/Kühlermodelle habe ich mir ebenfalls angesehen und will ich nicht. (Optikgründe - geht nicht drauf ein...)

Auf der einen Seite habe ich gehört, dass die 770er in Spielen doch ein kleines Stück leistungsfähiger ist als die 7970 GHz, andererseits habe ich gehört dass man bei Displays meiner Größenordnung (2560x1440) doch besser mit 3 GB Speicher beraten ist als mit "nur" 2 weil sonst die Karte wieder ausgebremst wird. Der Preis spricht stark für die 7970 GHz, die ich schon für 320 Euro bekommen könnte, die 770 mit dem Titan-Kühler dagegen für 410 Euro.

Mich würde also interessieren, ob die 770 bei der Auflösung immer noch mehr Leistung als die 7970 GHz hat und wenn ja, ob der Unterschied tatsächlich die 90 Euro mehr wert ist. PhysX/OpenCL/TressFX interessieren mich nicht stark genug als dass das Argumente wären um mich von einer Karte zu überzeugen. Die Games aus den Aktionen von AMD/nV interessieren mich ebenfalls nicht oder habe ich bereits.

Andererseits heißt es wieder, im Oktober würde AMD seine neue 8000er oder 9000er Reihe rausbringen – wobei unklar ist wann genau eine 8970/9970 kommt (das Lineup wird ja mehr als nur eine Karte umfassen), wie viel % Leistungssteigerung sie gegenüber der 7970 GHz hat und vorallem um wie viel teurer als eine 7970 GHz sie bei Markteinführung sein wird – was mich dann auch unsicher macht, ob ich nicht vielleicht noch etwas warten sollte und dann entsprechend das neue Single-GPU-Topmodell kaufen sollte.
Ich werde so oder so bei der nächsten oder spätestens übernächsten Generation nach der gekauften die Grafikkarte wieder upgraden, von daher muss die Karte die ich kaufe eh "nur" 1-2 Jahre die neuesten Games flüssig auf meiner Auflösung packen. Wenn also auch die 7970 GHz mit ausreichend hoher Wahrscheinlichkeit zwei Jahre ohne Kompromisse "durchhält", würde ich wohl eher die nehmen.

Was sagt ihr dazu?

Dir ist aber bewusst das der Titankühler wie jeder andere Radialkühler deutlich lauter und wärmer ist als ein anderes Kühlerdesign?

Ist mir bewusst und nehme ich in Kauf. Mir ist neben der Leistung halt auch die Optik relativ wichtig, und da die Alternativkühler der Boardpartner m.E. einfach potthässlich aussehen, kommt nur die in Frage.
Das Röhren von Radiallüftern wenn die Karte unter Last ist kenne ich ja schon von meiner 5870.

Dir ist aber bewusst das der Titankühler wie jeder andere Radialkühler deutlich lauter und wärmer ist als ein anderes Kühlerdesign?

Nicht wirklich nein.
Die MSİ wird 79 Grad warm und 1.4 Sone 'laut' aber Optik nicht so gut (was für ihn ja wichtig ist).
İnno auch recht leise aber schlechter Support und laut vielen Nutzern lauter als die PCGH angegeben hat.

Der Rest der Custommodelle sind alle lauter und genauso warm wie das Ref Design

İch würde die 770 mit Titan Kühler kaufen.
So laut ist die nicht,guter Support und beim Übertakten bleibt dir die Garantie erhalten zudem ist ein Surren deutlich störender als ein Rauschen(Radiallüfter rauschen eher)
Die XFX wird zu heiss und laut,Finger weg von der

Übertakten geht auch mit dem Ref Design,einfach Temp Target höher setzen und Mhz drauf knallen
Mehr ist das nicht

Bei der Leistung würdest du aber mit einem anderen Kühlerdesign deutlich mehr schaffen.
Zugegeben sind einige Eigendesigns aber wirklich hässlich.

In deiner Auflösung ists tatsächlich mit einer 7970 besser ASUS Matrix HD 7970 Platinum im Test - 3D-Performance 2560 x 1440 (Seite 41) - HT4U.net
Die XFX wäre jedoch nicht empfehlenswert.
Falls du nicht warten willst(würde ich jedoch empfehlen), dann kannst du dir diese anschauen, ist eine empfehlenswerte 7970 3072MB HIS Radeon HD 7970 GHz Edition IceQ X2 Aktiv PCIe 3.0 x16

Ist eine leise/kühle GHz Version, habe die GHz Version gewählt, da die normale Version voltage locked ist.

Liebe Grüße

Joa falsch macht er mit beiden nix, sind nicht weit voneinander entfernt, nur die 7970 ist halt günstiger und es gibt 4 Games kostenlos oben drauf.
Ich persönlich würde sowieso entweder diese hier holen, wenn ich unbedingt kaufen wollen würde ASUS GTX670-DC2-2GD5 DirectCU II, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder diese hier PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Übertakten und gut ist, wäre weitaus stärker als seine aktuelle Karte.
Persönlich würde ich dennoch warten bis Oktober.

Diese Seite fasst sehr viele Tests zusammen, wohl die beste Seite um zu vergleichen http://www.3dcenter.org/artikel/lau...launch-analyse-nvidia-geforce-gtx-770-seite-2

Liebe Grüße

Also was andere Kühlermodelle angeht hab ich ja bereits gesagt dass meine Wahl fest ist.
(So einen 3-Slot-Prügel wie die ASUS Matrix würd ich ganz abgesehen vom Design auch nur äußerst ungern einbauen, da ich nicht gerade das geräumigste aller Gehäuse habe...)
Alte Generationen wie die vorgeschlagene 670 sind nicht drin, wenn schon dann eine aktuelle.
Übertakten tu ich aus Prinzip nicht, deswegen kaufe ich höchstens eine direkt ab Werk vom Hersteller übertaktete wie halt z.B. die GHz Edition.

So weit sieht es also so aus, als ob die 7970 bei der 2560x1440 Auflösung tatsächlich die 770 abhängt?
Die 8% Vorsprung der "normalen" 7970 GHz in dem von Duvar verlinkten Test sehen in Verbindung mit dem zusätzlich noch deutlich niedrigeren Preis schon ziemlich gut aus.
Wenn ich es nicht bis Oktober aushalten sollte wird's wohl die 7970 werden.

Duvar, könntest du mir noch sagen warum genau du das XFX-Modell nicht empfehlen würdest?

Bin grad aufm Handy on, sonst würde ich dir mal meinen Thread verlinken. Kannst ja mal bei mir im Profil mal den Thread suchen.

Ich kann dir aus eigener aktueller Erfahrung sagen, Finger weg von der XFX HD7970 GE, die wird bei mir bis zu 93° auf der GPU und bis zu 114° auf den Spawas heiß, gelegentliche Bildfehler und Taktsenkungen sind die Folge.

Klar, die Karte/der Kühler ist sehr hochwertig verarbeitet, aber die Kühlleistung ist schlecht.

Würde auch die 770 nehmen,im Gegensatz zu den 7970(Ghz) Modellen ist das 770 Modell ein Leisetreter.
Zudem Titan Optik für 400 statt 1000€ bzw 550 :devil:

Ich kann dir aus eigener aktueller Erfahrung sagen, Finger weg von der XFX HD7970 GE, die wird bei mir bis zu 93° auf der GPU und bis zu 114° auf den Spawas heiß, gelegentliche Bildfehler und Taktsenkungen sind die Folge.

Okay, das klingt natürlich gar nicht gut. Mit zeitweisem Runtertakten wegen Nachkühlung alleine hätte ich kein ganz so großes Problem, aber bei solchen Temperaturen und den Auswirkungen kriege ich Bedenken. Verdammt, warum müssen genau die Karten mit dem besten Aussehen eine Macke haben :/
Dann also wohl doch die 770...

Wann meint ihr bringt nVidia die Antwort auf die neuen AMD-Karten im Oktober? Eine 870 würde ich frühestens ein Jahr nach Release der 770 erwarten, also ungefähr im nächsten Mai – was mir wohl etwas zu lange wäre.

Nvidias Antwort könnte lange dauern

Kauf dir die 770..

Findest du denn das der 770 Kühler gut aussieht oder wieso willst duu ihn?

Zurück