EVGA GTX 670 Overclocken

TheMercenary18

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

meine EVGA GTX 670 läuft derzeit mit der werksseitigen Einstellung von 1,006 GHz Coretakt und 1,552 GHz Speichertakt im System meiner Signatur.

Damit ist sie wrs eine GTX 670, mit beinahe den höchsten werksseitigen Taktungen...

Jetzt wollte ich euch fragen, ob es sich momentan schon lohnt zu übertakten und wenn ja, wie weit würdet ihr gehen?
Die Spannung wird wrs gelocked sein...oder?

Danke im Voraus
 
Hey Leute,

meine EVGA GTX 670 läuft derzeit mit der werksseitigen Einstellung von 1,006 GHz Coretakt und 1,552 GHz Speichertakt im System meiner Signatur.

Damit ist sie wrs eine GTX 670, mit beinahe den höchsten werksseitigen Taktungen...

Jetzt wollte ich euch fragen, ob es sich momentan schon lohnt zu übertakten und wenn ja, wie weit würdet ihr gehen?
Die Spannung wird wrs gelocked sein...oder?

Danke im Voraus

Naja Speichertakt bringt weniger in den meisten Spielen wie coretakt. Und da ist sie bei weitem nicht die am höchsten übertaktete 670, da muss ich dich enttäuschen.
Zu deinen Fragen. Ja die spannung ist gelockt auf max. 1,175v. Ob übertakten lohnt musst du alleine wissen. Reichen dir die Fps in den Spielen die du spielst ja oder nein? Wenn nein dann kannst du gern übertakten und oder Details im Spiel reduzieren.
Wie weit man gehen würde auch diese Frage kann dir niemand 100%tig beantworten. Weil niemand weiß wie deine Gpu übertaktbar ist. Das ist abhängig von der Chipgüte. Hier gilt am besten ausprobieren und langsam rantasten. Sprich den coreclock leicht anheben, powertarget gegebenfalls erhöhen und im Spiel ( zb. bf3 multiplayer oder im Benchmark : heaven benchmark auf stabilität prüfen)
 
Die ASUS, GB und KFA Karten liegen vom Takt drunter...die einzige Karte, die werksseitig über den Taktungen liegt, dürfte die MSI sein oder?
 
aber man kann das ein oder andere Frame noch raushauen... ;-)
und statt 40 dann 45-50 Frames, das macht für mich schon einen merklichen Unterschied :D
 
Also die asus 670dc2t ist höher gpu mäßig getaktet. sie hat laust asus 1137mhz . Meine geht standard auf 1215mhz hoch inklusiv boost. Also 300mhz mehr wie ne stock 670 ( 915mh) Davon abgesehen ist fast jede Karte aufgrund der Boosteigenschaft nen unikat. Man kanns kaum vergleichen.
Die Zotac amp ist soweit ich weiß auch höher. Die gigabyte nimmt sich mit deiner auch kaum was. Deine hat dazu noch nen leicht erhöhten speicher.
 
Also die asus 670dc2t ist höher gpu mäßig getaktet. sie hat laust asus 1137mhz . Meine geht standard auf 1215mhz hoch inklusiv boost. Also 300mhz mehr wie ne stock 670 ( 915mh) Davon abgesehen ist fast jede Karte aufgrund der Boosteigenschaft nen unikat. Man kanns kaum vergleichen.
Die Zotac amp ist soweit ich weiß auch höher. Die gigabyte nimmt sich mit deiner auch kaum was. Deine hat dazu noch nen leicht erhöhten speicher.

Wenn der Speichertakt etwas erhöht ist, ist ja eher was positives...
Dass jede GTX 670 bezüglich des Boosts einzigartig ist, da geb ich dir Recht, allerdings ging es mir bei meiner Aussage nicht um den Boosttakt, sondern um den reinen Coretakt ab Werk...
Und hierbei liegen nur die Zotac und die MSI darüber...

Der Boost hängt dann natürlich von den thermischen Ressourcen ab, meine taktet z.B. auf knapp 1,3 GHz...

Da die Spannung gelocked ist und die Karte quasi durch den GPU Boost flexibel nach oben getaktet wird, sollte die Leistung eigentlich in nächster Zeit reichen (wurde eigentlich damit ein Übertakten der Karte durch den Endkunden überflüssig gemacht...?)
 
Speichertakt ist sicherlich was gutes aber bringt nicht soo viel wie coretakt.
Ich habe lieber nen vernünftiges Komplettpaket. Sprich Leise und shcnell. Nach mehreren stunden BF3 geht der Lüfter unhörbar auf 48% die temps sind bei ca. 70Grad. Andere KArten sind sicherlich oft kühler aber dafür dreht der Lüfter auf 60-70%.
Zum übertakten sei nur gesagt wenn du übertakten willst kannst du es auch ohne spannungserhöhung. Sicher lich im Rahmen und je nachdem wie die chipgüte ist. Wie dann die Temps bzw die Lautstärke im Rahmen bleibt ist ne andere sache.
Beim speicherübertakten sollte man aber vorsichtiger sein , da dadurch schnell was kaputt gehen kann, Der speicher ist sehr empfindlich. Und dann ist es irreparabel.
 
Also die Temps/Lautstärke sind bei der EVGA GTX 670 FTW Signature 2 mehr als angenehm...
25°C im IDLE, max. 60-65°C unter absoluter Volllast (Drehzal ca. 50 %)
deshalb ist wrs auch der GPU Boost entsprechend hoch ;-)
 
Die 670 boosten erst ab ca. 80 grad runter. je nach hersteller ist dies Unterschiedlich.Also wenndu mit deiner Gpu zufrieden bist, die Spiele die du spielst gut laufen, würd ich nicht übertakten. Ich nutze zb in den spielen meistens den nvidia inspector und limitiere die frames in den spielen auf 60fps. Dazu vsync an und bisher null probleme. Wie gesagt Was nützt mir ne grafikkarte die theoretisch 5 fps mehr leistet, sich diese leistung aber mit lautstärke und hitze erkauft. Im Sommer letzten jahres habe ich einmal den Lüfter meine gpu leicht aus dem gehäuse gehört. Sprich er hat die 50% marke erreicht. Das auch nur weil ich ihn manuell eingestellt habe.
Das ist mir persöhnlcih wichtiger. Da wie gesagt der framelimitter eh an ist.
 
Zurück