EVGA Gtx 650ti Bosst wird extrem Heiß

Sebbi12392

Software-Overclocker(in)
EVGA Gtx 650ti Bosst wird extrem Heiß

Servus,

ichh hab ne EVGA GTX 650ti Bosst mit Radiallüfter. Die wird in Fallout 4 über 92 grad heiß und der Lüfter dreht mit 3000RPM was extrem laut is.

Im Idle hat se 54 Grad und 1900 RPM. Laut den Tests die ich vorab gelesen habe sollte se nur 70 Grad erreichen. Is ne übergangskarte die ich gebraucht gekauft habe.

Was könnt ich den da tunen das die leiser wird und nimme ganz so heiß?

Hab schon überlegt die WLP auszutauschen.

Gehäuselüfter hab ich im silent Base 800 vorne 2 140er rein mit 650 RPM und oben einen 120er mit gleicher Drehzahl raus (sind über Aqauero anhand von der Gehäusetemperatur geregelt.

MfG

AW: EVGA Gtx 650ti Bosst wird extrem Heiß

... EVGA GTX 650ti Bosst mit Radiallüfter. ...
Was könnt ich den da tunen das die leiser wird und nimme ganz so heiß?

Entstauben!

Die "Schachtel" demontieren und den gesamten eingesaugten Staub mit Staubsauger bzw. mit Druckluft entfernen. Ist konstruktionsbedingt.

Vermutlich dreht der Lüfter erst (zu) spät auf, ich würde eine Lüftkurve erstellen, damit frühzeitig akustisch noch erträgliche Drehzahlen konstant durchlaufen, das verhindert das Aufheizen unter der Kappe, danach herausfinden, wieviel Drehzahlen nötig sind, damit die Temperaturen gedeckelt bleiben.

Im Grunde eine sparsame GPU, die weniger Hitze entwickelt, die braucht aber unter Dauerlaust mehr Luft als die karge Zuführung mit dem kleinen Originallüfter.

Bastellösungen gäbe es jede Menge, meine GTX650TI hatte bereits einen offenen Kühler mit Heatpipes, sehr leise, jedoch übertaktet (und weiter übertaktbar) und in Folge hörbar. Mehr Durchzug (statt Leise Regelung) im Gehäuse bringen da zumindest einige Grad weniger.

Früher hat man für die kleinen Lüfter Kanäle mit Frisch-/Kaltluft Zuführung gebaut, in alten PCGH Heften sehr ausführlich geschildert, die wurden mit Gehäuse-Lüftern versorgt, d.h. z.B. von der Seite kalte Luft bis zur Grafikkarte, positioniert mit einer Slot-Halterung aus dem Zubehör, so senkte man die Lufttemperatur an dieser "Ansaugstelle".

OK das mit dem Kanal hab ich auch gelesen (Hab sogar das heft da). Ich reinige sie heute mal und dann schreib ich noch mal.

Ok durchs reinigen und austausch der WLP gegen Thermal grizzly sind die Temps jetzt auf 78 Grad gefallen. Mal sehn wie sich des noch entwickelt. Lüfter ist bei 2500 RPM

Es könnte schon helfen mal an der Silent Base die Vorderseite auf zu machen. Der Airflow ist bei diesem Gehäuse echt mieß. (habe es selbst) Wenn ich die Vorderseite "aufklappe" habe ich ca. 8-10 Grad weniger GPU Temperatur.
Vlcht. einfach auch säubern wie Intel22nm schon sagte. Das kann viel bringen

Zurück