EVGA GTX 580 zu EVGA GTX 580 SC

CiususX

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich plane derzeit mir eine zweite Grafikkarte zuzulegen um endlich meinen dritten Monitor ordentlich nutzen zu können.

Derzeit habe ich eine EVGA GTX 580 SC und plane natürlich wieder die gleiche Karte mir zuzulegen. Meine Frage ist, kann ich auch eine EVGA GTX 580 (ohne SC) kaufen und auf diese das BIOS von der SC flashen?

BIOS würde es ja hier geben: Video Bios Collection | techPowerUp

Schonmal danke im vorab für hilfreiche Kommentare.

Du brauchst meines wissens nach nichtmal das gleiche Bios, aber die gleiche taktung, aber die auch nur wegen verstärkten Microrucklern. Allerdings bin ich nicht so der Fachmann für SLI oder CF, mal sehen was die Fachmänner da zu sagen haben.^^

Ich würde aber nicht mehr eine zweite GTX 580 kaufen, zwei von denen Fressen einfach zuviel Strom (hast du überhaupt den passenden "Unterbau" dafür?), kauf doch Stattdessen eine GTX 680 und verkauf deine GTX 580, bekommst du noch recht viel Geld für in der Bucht.
Wobei sich mir die Frage stellt, was genau du machen möchtest mit 3 Monitoren?
Spielen?
Arbeiten?
beides?
Welche Auflösung / Anschlüsse haben die Monitore und mit welcher willst du sie betreiben?

Zu deinen Fragen:

Ich brauche die 3 Monitore eher für das Arbeiten, aber ab und an auch mal für ein Spielchen.

Monitore sind 3x Dell U2410.

Unterbau:
- Intel i7 2600k
- Asus Maximus IV P67
- RAM 16GB

Was hälst du von der Idee die EVGA GTX 580 zu verkaufen und dafür eine "günstige" AMD Karte zu nehmen?
Auf die 680 zu upgraden hatte ich eigentlich kein Lust.
Bzw. bestände auch die Möglichkeit einfach ein günstige Graka extra nur für den 3. Monitor einzubauen?!

(hast du überhaupt den passenden "Unterbau" dafür?)

Laut seinem Sysprofil ist der Unterbau ausreichend, nur die PSU ist etwas zu schwach dafür.

@CiussusX

Unter SLi verhält sich es so. Die clocks der langsameren VGA werden verwendet. Ebenso verhält es sich mit dem VRAM. Das Flashen des BIOS ist möglich.
GTX 580 (GTX 4xx + GTX 5xx) Bios Edit und Flashen How-To

Was hälst du von der Idee die EVGA GTX 580 zu verkaufen und dafür eine "günstige" AMD Karte zu nehmen?

Ich kaufe dir die GTX für 100 Euronen ab.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist meine PSU zu schwach? (Btw. woher willst du das wissen?)

Meine PSU ist müsste irgendein Cooler Master mit 1kW sein. Sollte theoretisch für SLi reichen. Oder?

Also @ Standard-Takt ziehen zwei GTX 580er, gepaart mit einem 2600K@4,2GHz knappe 600W aus der Dose. (FC3 1080p max. out)
(bei meinem NT und einem Wirkungsgrad von ~85% resultiert das in ca. 510W)

also die 6er reihe von Nvidia kann bis zu 4 geräte verwalten. wenn das arbeiten im vordergrund steht, würde ich keine zweite gtx 580 verbauen,
da die karten zuviel vebrauchen. man kann die gtx 580 verkaufen und eine gtx 660/GTX 660TI kaufen, diese können bis 4 geräte verwalten.

Zu deinen Fragen:

Ich brauche die 3 Monitore eher für das Arbeiten, aber ab und an auch mal für ein Spielchen.

Monitore sind 3x Dell U2410.

Unterbau:
- Intel i7 2600k
- Asus Maximus IV P67
- RAM 16GB

Auf die 680 zu upgraden hatte ich eigentlich kein Lust.
Bzw. bestände auch die Möglichkeit einfach ein günstige Graka extra nur für den 3. Monitor einzubauen?!

Kauf dir ne günstige Grafikkarte (GTX660ti). Behalte aber die GTX580 SC und OC die mal in bisschen ;-) vielleicht schaffst du es auch bis zu 1GHz ohne BIOSmod ;-)

Zurück