EVGA GTX 580 Problem?

pg-neon24

Schraubenverwechsler(in)
Hey,

hab heute meine EVGA GTX 580 SC bekommen.

System:

Intel C2D E8400 @ 4.35GhZ
ADATA DDR2 2 x 1 GB
Asus P5Q Turbo P45 Chipsatz
Netzteil: Corsair HX 850W
Nvida Treiber: 260.03

Folgendes Problem die Karte läuft irgendwie nicht mit genug power. zumindest laut GPU-z z.b. bei furmark läuft die karte von anfang an nur mit max 36 W ? und es laggt alles

3Dmark06 die Shadertest zusammen 12k punkte nur mit meiner alten GTX 260 schon 16k...

das selbe auch im unigine heaven nur 32fps std einstellung mit tesslation auf normal...

Die Taktraten sind immer auf voll aber sie bringt die leistung nicht?!

Netzteil ist neu! und hab schon stromkabel getauscht

Hat jemand ne idee?

Viele Grüße

Hey,

System:

ADATA DDR2 2 x 1 GB
Nvida Treiber: 260.03

Folgendes Problem die Karte läuft irgendwie nicht mit genug power. zumindest laut GPU-z z.b. bei furmark läuft die karte von anfang an nur mit max 36 W ? und es laggt alles

3Dmark06 die Shadertest zusammen 12k punkte nur mit meiner alten GTX 260 schon 16k...

das selbe auch im unigine heaven nur 32fps std einstellung mit tesslation auf normal...

Hat jemand ne idee?

Viele Grüße

ja deine CPU ist zu langsam ist normal und bei Furmark schaltet sich eine Schutzfunktion der 580er ein und taktet sie runter auch normal ;)

dein Treiber ist auch schon älter hier mal einen neuen downloaden ;) http://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de

Zuletzt bearbeitet:
ihr nennt es normal wenn ich mit einer 500€ karte 5k punkte weniger in 3dmark06 hab wie mit meiner alten GTX260??? sonst selbe system?

ok :D

dein cpu bremst deine karte einfach aus!

für diese karte brauchst du schon (meiner meinung nach) nen ordentlichen quadcore...

Wie hoch sind denn die Taktraten? Hatte auch mal so ein Problem mit einer GTX 460. Da waren plötzlich alle Taktraten halbiert und alles lief auch dementsprechend langsam. Außerdem brauchst du für die 580 den 263 Treiber.

Hey,

System:

ADATA DDR2 2 x 1 GB
Nvida Treiber: 263.09

Hat jemand ne idee?

Viele Grüße

edit: Treiber 263.09 den meinte ich

ich denke nicht das es an der cpu hängt dafür ist es zu graviertend

Schau auch mal nach ob der E8400 nicht (trottle) runtertaktet, da der in Verbindung mit ner 580 an der Kotzgrenze arbeitet.
( ähnlich wie verglühte Reifen im Corsa in Verbindung mit nem V12 der nur noch auf Felgen unterwegs ist )

CPU taktet nicht runter ist deaktiviert.

Ich versteh euer problem nicht ganz mit der CPU. Ich meine es kann doch nicht sein das ich mit den selben komponeten mehr mehr Punkte mit einer 2 Jahre alten GPU bekomme als mit einer neuen. Meiner Meinung nach kann das nicht an der CPU liegen.

Und wie gesagt mit dem vantage perform das selbe schon im ersten Testlauf ca. 10-15fps weniger wärend des Laufes.

Mach doch mal ein Game Benchmark.

Und ja es ist eher der Prozessor, der in deinen Benchmarks die Werte versaut.
Schau doch erstmal wie 3Dmark funktioniert...
Ab vantage wurde tatsächlich mehr Richtung 3D-Leistung gearbeitet.
Diese ganzen Benchmark tools sind sowieso Hirngespinst, da diese Leistung nie im realen Leben gebraucht wird.

Das ist wie ein VW golf mit 19" Reifen, der aber 26" drauf hat.
mit dem 19" fährt es sich besser, aber wenn du nen LKW mit den 26" betreibst, fährt der eben besser als mit den anderen.

Hmmm , wird ja immer sinnloser mit den Benchmark. Mit E8400 - E8500 @ 4ghz vs GTX 580

Hier mal meine Benches: anscheinend lohnt sich das wirklich nicht
@pg-neon24 kannst du mal paar Gamebenches durchlaufen lassen FarCry2, Crysis etc wäre cool

Zuletzt bearbeitet:
Bei Ihrem Ergebnis sind die folgenden Probleme aufgetreten, es wird daher nicht angezeigt (beispielsweise in Ranglisten).: Der Grafiktreiber wurde nicht akzeptiert. (What is this?)

steht bei deinem Link ^^

Zurück