Gigabyte GTX 570 OC rev2

78lh

Schraubenverwechsler(in)
hallo,

ich bräuchte mal euren rat bezüglich einem problem der oben genannten graka. ich habe sie neu doch läuft sich nicht wirklich rund.

sie arbeitet in folgendem system:
--------------------------------
mainboard:ga-ep35-ds3r rev.2
cpu :intel c2d e8400
ram :ocz reaper ocz2rpr1002g 4gb
sound :creative x-fi xtreme gamer
nt :hec-win 550ab 550hec
grafik :gigabyte gtx 570 oc rev 2.0

betriebssystem ist windows 7 ultimate 64bit sp1

das problem stellt sich wie folgt dar:

ich spiele beispielsweise modern warfare 3 und bekomme in sporadischen nicht wirklich reproduzierbaren abständen blackscreens. d.h. der monitor wird schwarz, es erscheint eine meldung auf dem monitor: kein signal, der sound hängt in einem loop und der gesamte rechner reagiert nicht mehr, ich kann ihn nur noch durch den resetknopf neustarten. selbiges phänomen ist übrigens auch bei dead island zu beobachten. spiele ich allerdings battelfield 3 (mit ultra settings) oder lasse den unigine heaven dx11 3.0 mehrmals durchlaufen rennt alles :what:

ich habe anfangs geglaubt das es ein hitze problem sein könnte aber nach auslesen dieser stellte sich heraus das die temp im absolut grünen bereich war also ging ich hin und versuchte es mit runtertakten der von werk ab oc variante der 570, ich drosselte den ram sowie den gpu takt um etwa 50 mhz und senkte die spannung um ca 0,5 V und stellte fest das es damit dann ging. nun ist meine frage woran das liegen könnte, ist es ein defekt an der graka oder ist es evtl eine inkompatibilität mit meiner restlichen hardware ?

über hilfe oder anregungen und meinungsaustausch würde ich mich sehr freuen da mir dieser zustand doch recht ziemlich auf die nerven geht denn runtertakten ist für mich irgendwie keine dauerhafte option. mich würde mal interessieren wie ihr das so seht.

gruß

78lh

Hallo habe vor einiger zeit mal gelesen das es von Gigabyte oc modelle gab die zu gering mit Spannung versorgt sind sprich der Wert ist zu niedrig. Also probier einfach mal den spannungswert leicht anzuheben, damit die Karte mit den oc Werten läuft. Ich sehe es genauso das es keine Lösung ist bei ner oc Karte runterzutakten damit sie läuft. Sollte die spannungserhöhung nicht hinhauen wäre es für mich persöhnlich nen Grund auf rma

danke für die schnelle antwort aber was bedeutet rma ? und wenn ich die spannung anhebe und sie würde damit laufen dann wäre es doch das selbe in grün wie untertakten nur das ich halt nun jedesmal vor dem spielen mit nem tool die spannung anheben muss anstatt zu senken ? ich dachte vielleicht schonmal an das netzteil da gigabyte ein mind. 600 watt netzteil empfiehlt aber wollte mir vorher ein paar meinungen von euch reinholen da ich keine lust auf gut glück ein neues zu kaufen um anschliessend festzustellen das es doch nicht daran lag.

RNA bedeutet zurückschicken und nachbessern lassen sprich von deiner Garantie Anspruch nehmen. Im Gründe muss ich sagen wenn ich ne Karte kaufe die oc ist dann erwarte ich das sie läuft ohne das ich nachsteuern muss . Und das ist hier nicht der fall. Sicher kannst du dir mit zb. Den NVIDIA inspector nen Profil anlegen das die Spannung erhöht bzw die Traktate verringert damit die karte läuft oder du bearbeitest das BIOS das nen Dauerzustand ware. Ob dir das zusagt musst du wissen. Das Nt wird mit 600 Watt angegeben weil Gigabyte sagt so ist die Chance für Leute hoch die nen 600 Watt noname Nt haben das die Karte lauft. Hatte ne gtx 470 soc und die lief ohne Probleme auf meinem Nt . Zum BIOS bearbeiten kann ich leider nix sagen da muss jemand anderes helfen
Edit habe mal gegoogled http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=987693. Dort wird vom BIOS Update geredet lies dir den thread mal durch

Zuletzt bearbeitet:
okay, dann komme ich wohl um ein neues netzteil nicht drum herum. die karte habe ich bereits 2 tage nach kauf umgetauscht wegen genau diesem fehler, der verkäufer meinte aber direkt er tausche sie kein 2. mal um da in meinem system ja nur ein 550 watt netzteil stecke und der hersteller mind. ein 600 watt netzteil vorschreibt. was mich nur mehr als wundert ist das diese blackscreens nur bei meiner meinug nach grafisch weniger anspruchsvollen spielen wie eben mw3 oder dead island auftreten und bei dem wesentlich anspruchsvolleren dingen wie der benschmark unigine heaven dx11 3.0 oder eben battlefield 3 alles läuft. bei dem benschmark habe ich übrigens 1088 punkte was ich für meine alte kiste noch recht okay finde. wie gesagt benannte und aktuelle titel laufen ja auch auf ultra settings. seltsam, seltsam.

die sache mit dem netzteil sehe ich etwas bedenklich da ich nun irgendwie gezwungen bin mir ein neues zu kaufen nur um garantie ansprüche geltend machen zu können und ein gefühl sagt mir jetzt schon das es das netzteil nicht ist, oder wie seht ihr das ?

Also kenne den hersteller nicht also hec daher kann ich zum Nt nix sagen. Probier doch einfach mal aus die Normale. Vorgegeben taktraten wo der Fehler kam und dann die Spannung nen Tick erhöhen. Dann ne runde zocken und wenn's gut läuft ohne Abstürze dann lies sich beim Thema BIOS editieren ein um nicht jedesmal die Werte manuell zu ändern. Alternativ erstellst du dir ein Profil mit den Werten mit den NVIDIA inspector . Also noch würde ich kein neues Nt kaufen

Habe die gleiche Karte.

Mach mal ein Bios Update mit dem offiziellen Gigabyte Tool. Das nennt sich: EasyBoost. Mit dem aktuellen BIOS wird auch gleich die Spannung angepasst. Also auf keinen Fall selbst an der Spannung spielen, könnte zum Garantieverlust führen.

Das Netzteil sollte aufjedenfall ausreichen. Habe selbst ein 550W Netzteil und hatte nie Probleme!

Lg

Zuletzt bearbeitet:
hallo jeamal, das bios müsste up2date sein da es das f81 ist und auf der gigabyte seite wird zwar das f82 angeboten aber das ist für karten mit HYNIX speicher, meine ist allerdings mit samsung speicher ausgerüstet.
lasse ich allerdings das von gigabyte hauseigene tool easy boost nach bios updates suchen findet er mir dieses f82 bios welches eigentlich für karten mit HYNIX speicher gedacht ist. bin nun etwas überfragt was ich machen soll, habe etwas angst mit dem bios mir den speicher bzw die karte zu zerschiessen ?

Würde gern mal bei meiner gucken, wenn ich zu Hause bin. Leider ist meine 570 zurzeit bei Gigabyte.

Also ich hatte aufjedenfall das Update, welches mir das Tool angeboten hat, draufgehauen ohne Pobleme.
Ich denke das kannst du auch tun.

Wie siehts denn mit der Spannung deiner Karte aus? Läuft sie mit ~0,987V oder läuft sie bereits mit deinem F81 Bios bei 1,05V?

so, laut gigabyte support, mit dem ich gerade telefoniert habe gibt es keine probleme mit dem bios. somit habe ich nun das update von f81 auf f82 gemacht. er sagte allerdings auch wenn es nur bei den zwei spielen so ist dann solle ich doch einfach jedesmal die karte wieder runtertakten :ugly:.

@jeamal womit liest du die spannung aus. nehme ich den afterburner von msi dann ist die spannung unverändert bei 0,988 V bzw 0,913 V im idle

Ich habs mit Afterburner immer ausgelesen. Da musst du aber bei Settings glaub... "GPU Voltage enable" clicken. Dann wirds angezeigt. Sollte jetzt bei dir mit dem Update bei 1,05V liegen.

Sry. bin grad nicht zu Haus. Sonst hätt ich mal schauen können.

Der EasyBooster sollte es aber ebenfalls anzeigen. Musst mal gucken;-)

Hatte nach nen Jahr ab und zu Abstürze, was nach dem Bios Update nicht mehr vorkam.

Ich hoffe bei dir läuft jetzt auch alles wie gewünscht.

Liebe Grüße

der easy boost hat keine funktion für die spannung oder ich übersehe sie mal wieder, ist auch möglich ;) der afterburner und gpu-z hingegen sagen mir allerdings das die spannung unverändert bei 0.988 V liegt :what:
hab nun mal ca 20 min mw3 gespielt um zu testen und lief bisher ohne absturz, leider sind aber 20 min nicht wirklich repräsentativ. werde heute abend mal ne lange session versuchen um vielleicht endlich das problem ad acta legen zu können. melde mich dann wieder.

edit:

so, habe zwar die angekündigte lange session von mw3 zwar noch nicht hinter mich gebracht aber bei einem kurzen versuch dead island kam direkt nach dem ladebildschirm des letzten spielstandes direkt ein freeze. somit denke ich kann ich mir das mit mw3 erst einmal schenken da wohl klar ist das der fehler nicht weg ist. nun ist die frage was ich tun soll, karte mitsamt all ihren werten runtertakten oder nur die spannung erhöhen wobei ich sagen muss ich hab bei beiden optionen kein gutes gefühl da es mir jetzt schon lästig erscheint entweder jedesmal beim spielen besagter titel diese werte über ein toll abzurufen. solangsam verzweifel ich ...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... komisch. Eigentlich sollte die Spannung jetzt stimmen. Könnte evtl. auch ein Auslesefehler sein.
Restart war ja sowieso notwendig denk ich mal. Probier vieleicht mal nen Reset der Settings im Afterburner und such nochmal nach nen Update mit EasyBoost. Vieleicht ist ja irgendwas schief gelaufen.
Kannst ja mal den Afterburner Screen posten!?

Aber teste es ruhig nachher ordentlich. Wenns läuft, wollen wir uns hier nicht verrückt machen.:daumen:

Hmm... :schief:

Hast du noch Abstürze?

Was sagt EasyBoost wegen BIOS?
AfterBurner Settings Reset!? Sehe gerade, dass du da 3 OC Profile drin hast. In denen kann man auch die GPU Spannung festlegen. Deswegen mal Reset der Settings machen und nicht Apply vergessen.:daumen:

Bin mir sicher, dass meine nach dem BIOS Update mir der neuen Spannung lief.

Edit: Verstell möglichst die Spannungen und Taktraten nicht selbst. Das könnte zum Garantieverlust führen. Gerade weil du ja noch nicht sicher sagen kannst, ob es sich um einen Hardware Defekt handelt und die sie evtl. zurück schicken musst.
Aber, da es jetzt schon die 2. Karte ist, kann man einen Defekt der Graka fast ausschließen.

Wie alt ist das Netzteil? Evtl. hat es nicht mehr seine volle Leistung und bricht bei starker Belastung ein. Normalerweise sollte es aber dicke ausreichen. Das Leistet sogar bis zu 48A über die beiden 12V Leitungen. Meins bringt nur 36A und für die 570 werden mind. 38A empfohlen. Also sollte deins aufjedenfall genug Power haben, sofern es nicht wirklich einen wech hat.

Zuletzt bearbeitet:
ne, leider kein update mehr verfügbar laut easy boost und auch nach reset der settings im afterburner immer noch die gleiche vcore, sicherheitshalber auch noch mal mit gpu-z ausgelesen aber auch da die gleichen werte wie auf dem screenshot. vielleicht soll das ja auch so sein. genauere änderungen in dem neuen bios konnte mir allerdings auch der support von gigabyte nicht mitteilen bis auf das er sich sicher war das an der lüftersteuerung was modifiziert wurde. abstürze wie gesagt bei dead island direkt nach dem laden des spielstandes, quasi ins spiel gejoint und mal kurz die maus bewegt und freeze.
weiss nun echt net mehr weiter ausser mit afterburner jedesmal die profile zu laden wenn ich was zocken möchte aber das ist doch kein zustand, es muss doch noch ne andere lösung geben als diese

Nein, das ist definitiv kein Zustand. Was sagt der Gigabyte Mitarbeiter zu dem Problem? Bestimmt "einschicken!" wa?

er sagte allerdings auch wenn es nur bei den zwei spielen so ist dann solle ich doch einfach jedesmal die karte wieder runtertakten
Das kann ja wohl nicht sein Ernst sein.:ugly:

Ich zitiere mich mal selbst::cool:
Wie alt ist das Netzteil? Evtl. hat es nicht mehr seine volle Leistung und bricht bei starker Belastung ein. Normalerweise sollte es aber dicke ausreichen. Das Leistet sogar bis zu 48A über die beiden 12V Leitungen. Meins bringt nur 36A und für die 570 werden mind. 38A empfohlen. Also sollte deins aufjedenfall genug Power haben, sofern es nicht wirklich einen wech hat.

Wie gesagt, wenn es bereits die 2. Grafikkarte ist, kann man eigentlich fast ausschließen, dass es an dieser liegt. Ich mein Zufälle soll es geben, aber das ist dann wohl doch unwahrscheinlich. Dann führt uns das wieder auf das Netzteil zurück!?

Was hattest du vorher für ne Karte drin? Mit der lief alles?

vorher war die gtx 260 drin und ja, damit lief alles. hab auch mal gerade versucht nur die spannung anzuheben, sprich alle werte auf default lassen und vcore von 0,988V auf 1,005V angehoben aber auch dies führte leider wieder zum blackscreen mit der anzeige "kein signal" auf dem monitor, soundloop und kompletter system freeze mit anschliessendem neustart per resetknopf :(

ich google mal spiel-spezifisch da es ja schon komisch ist das es nur bei bestimmten spielen auftritt. melde mich dann wieder und schon mal vorab ein riesen dankeschön für deine hingabe, jeamal :daumen::)

edit:

wie bei mw3 finde ich auch zu dead island genug posts mit dem selben problem und nicht eine antwort oder stellungnahme der entwickler auch nur dahingehend das problem überhaupt zu kennen. das einzige was ich heraus gefunde habe ist, das es wohl bekannt ist das immer die oc karten diese probleme haben da die spiele wohl "zu langsam" programmiert sind für die oc karten. dies sagte übrigens auch der gigabyte support mitarbeiter, er meinte übrigens auch das bf3 anfangs die gleichen probleme hatte aber da wohl der entwickler (dice) dann wohl per patch nachgebessert hat.

nun ja, werd mich nun langsam mal auf deutschland-holland vorbereiten und anschliessend dann mal ausgiebig mw3 testen ob es da hoffentlich mit dem bios update getan ist. ansonsten bleibt mir wohl nur noch ein neues netzteil zu versuchen. ich melde mich dann wieder wenn ich mehr weiss :)

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem....:daumen:

DeadIsland hatte ich noch nie mit meiner 570 laufen. Deswegen kann ich dazu leider nix sagen.

Aber wenn sie schon abschmiert bei so einer geringen Spannungserhöhung ist das schon sehr merkwürdig. Ich hatte meine mit 1,1V overvoltet und die Taktraten auf 940MHz/1960MHz und die lief stabil damit auf >580 Niveau.:cool:

Ich tippe mal auf das NT, was nicht mehr genügend Power leistet. Kannst du sie evtl. mal bei nem Kumpel von dir mit anständigen Netzteil testen!?
Damit du dann nicht umsonst ein neues NT gekauft hast, wobei du ja 2 Wochen Rückgaberecht hast. Deins ist ja auch eher NoName und bestimmt nicht so bekannt für Beständigkeit, deswegen würde sich eins mit ordentlicher Effiziens schon lohnen. Guck dir mal das Bequiet E9 mit 480Watt an. Da hast du mal ne Vorstellung wie es so preislich aussieht für was gescheites. Geht natürlich noch billiger aber beim NT würd ich nicht sparen. Meins hält schon 6 Jahre.:daumen:

Kann hier im Forum evtl. noch jemand anderes helfen?

hast du noch ne kaufempfehlung so um die 600 watt nur um auf nummer sicher zu gehen :)

Zurück