EVGA GTX 570 vs. ASUS DCII

Sry, aber ich dachte nicht an eine Grafikkarte von 28 cm Länge, sondern an einen Kühler, der auf die EVGA raupassen würde, und nicht länger als 28 cm ist, da ich in meinem Gehäuse nicht mehr zur Verfügung habe!

Zum Thema Garantie durch Kühlerwechsel: Welche Wärmeleitpads müsste man da auf die Kühlrippen legen oder...?

Jaaaa, hab ja geschrieben: Thermalright Shaman ist kürzer, Prolimatech MK-13 ist kürzer (aber glaubs nicht für 580 freigegeben), Gelid Icy Vision 2 ist etwas kürzer, usw. Aber Punkto Kühlleistung was vom allerbesten ist und bleibt der Shaman, vorallem wenn es auch noch leise sein soll.
Und Wegen den Pads: dies betrifft nur die Kühlerchen des AC Accelero Xtreme, denn dort wird empfohlen mit Kleber zu leimen. Alle anderen verwenden normale Klebepads. Wenn du aber den Accelero Xtreme verwenden willst, müsstest du Wärmeleitpads von z.B. Akasa, 3M, etc. kaufen. Gibt es in vielen guten Shops wie Aquantuning, etc.

Ok,

erst mal vielen Dank, aber wie schaut es denn z.B. Mit dem Accellero Xtreme HD 5870 usw. aus, sind die alle gleich lang, wie der Xtreme Plus? Müsste halt schon 3 Lüfter haben!

Ja klar, alle Accelero Xtreme sind ca. 30cm lang (genau sind es 290mm). Sie unterscheiden sich nur in der Befestigungsplatte und dem Zubehör. Gehst mal auf Arctic.ac, dann kannst du die Unterschiede und genaue Daten auch sehen. Beim Modell für die HD5870 ist einfach noch ein Ausschnitt für die DVI Ausgänge vorhanden (Bild). Und es ist nun mal leider so, dass solche Kaliber von Kühler auch entsprechend gross sind. Kann man übrigens auch ausrechnen: wenn 3x 92mm Lüfter drauf sind, dann messen ja nur die 3 Lüfter schon 276mm, da muss man logischerweise mit 30cm rechnen, wenn man noch etwas Platz dahinter haben will.

Anhänge

• af83b00897bee70e7643dfef88a3662b.png
    af83b00897bee70e7643dfef88a3662b.png
    900,6 KB · Aufrufe: 189
Hab dir oben geschrieben, wo du welche finden kannst, musst nur den Shopnamen eintippen und dort ins tolle Suchfenster "Wärmeleitpads" eingeben. Und nein, logischerweise leiten die nicht so gut wie Paste oder Kleber, da das Klebepad ja nicht aus reiner Paste besteht. Ist halt ne etwas geringere Übertragungsleistung, aber immer noch ausreichend. Sonst würden ja top Hersteller wie Thermalright & Co. die nicht auf ihre Kühlerchen kleben :-)

Die musst du entsprechend den Kühlern zuschneiden. Dazu muss man zuerst mal den Kühler haben, die Kühlerchen ausmessen und entsprechend bestellen. Man kann sich natürlich auch gleich ne Rolle von 3M bestellen, ist einfach ne ganze Ecke teurer.

Die wird beim Accelero immer gleich sein oder?
Weiß denn vlt jemand diese Maße?

Das Problem ist ja, dass es offiziell noch gar kein VRM Kit für die 500-er gibt. Es gibt jenes für die GTX 480, für GTX 470/465 und jenes für die GTX 460 (und natürlich für die alten GTX oder die Radeon). Eigentlich müsste man fast das Kit für die GTX 480 nehmen oder dann jenes für die 470, dort wären schon Wärmeleitpads mit dabei (aber wohl zu wenige für alle Kühler): VR003 · Spare Parts · Cooling · Arctic Cooling oder VR004 · Spare Parts · Cooling · Arctic Cooling. Klick auf "Support" und dort dann auf die deutsche Anleitung, dann siehst du was gemeint ist. Aber mal ehrlich: ccelero Xtreme plus VRM Kit plus Graka, dann kommt die Asus effektiv wohl günstiger ;-)

Nicht die HD, da diese kein Referenzlayout nutzt. Welche ist egal, hängt von dir und deinem Budget ab. Wenn du nicht übertakten willst, dann ist die Superclocked sicher ne gute Wahl und wenn du selber taktest, dann reicht auch die normale.

Ich will schon aufs Maximum übertakten und Frage mich daher welche dazu die beste ist!! Besteht zwischen der normalen und der SC ein Unterschied bezüglich der ubertaktbarkeit oder der Leistung ?

Nein, ausser der einfachen Logik: je höher ne Karte von Haus aus schon getaktet ist, um so weniger (prozentual im Vergleich zu Takt) lässt sie sich übertakten. Aber die OC-Modelle kommen weder mit speziellen PCBs noch mit besseren GPUs, die haben einzig ne leicht erhöhte Taktung und bei einigen Modellen der SC/SC+ Reihe noch ne Backplate.

Ich würde meiner Einschätzung nicht die Asus Karte nehmen, weil man die nur mit dem Smart Doctor von Asus übertakten kann und nicht mit dem Msi Afterburner, der meiner Meinung nach der bessere ist

Zurück