AW: EVGA GTX 570 Superclocked 87Grad - Kühler wechseln sinnvoll oder notwendig?
Nachdem ich die erreichbaren Lüfter (CPU und Gehäuselüfter hinten) vor einigen Wochen schon mal so gut wie möglich reinigte, habe ich mir mal die beiden Frontlüfter genauer angeschaut.
Diese sitzen beim Coolermaster Wavemaster Alu-Gehäuse vorne hinter einer Blende.
http://ep.yimg.com/ca/I/directron_2185_1032028506
Hinter diesem Alu-Barren (der diesen Namen zu recht verdient. Das ist ein massives, drei Zentimeter dickes Stück Aluminium
) sind viele Bohrungen, durch die Luft angesaugt wird.
Schade dass ich jetzt kein Foto davon gemacht habe. Die Bohrungen waren zur Hälfte mit Staubflusen verstopft und als ich die beiden Lüfter dahinter gesehen habe, bin ich fast vom Glauben abgefallen. Auf den Kanten von den Lüfterschaufeln hat sich einen halben Zentimeter dick der Staub angesammelt. Die Chromgitter dahinter waren auch schon zu 40% dicht.
Der PC ist halt inzwischen auch 4 Jahre in Betrieb.
Also erst mal alles auseinander genommen und mit Wattestäbchen und feuchten Tüchern alles picco bello sauber gemacht. Auch den CPU Lüfter habe ich mal abgezogen und die leicht verstaubten Kühlrippen ausgesaugt.
Als mir heute erstmalig bewusst wurde, wie der Luftstrom im Gehäuse verlaufen sollte, (vorne rein hinten raus) habe ich gleich erstmal den Murks bei der Kabelführung entlarvt. Die den PC zusammengebaut haben, haben das scheinbar völlig unbeachtet gelassen.
Genau vor der Grafikkarte war dieses breite Kabel, welches zum CD-Rom Laufwerk führt, verlegt. Dann noch ein Haufen anderer Kabel genau im Weg. Habe diesen Vorhang dann erstmal bestmöglich aus dem Weg geschafft.
Ergebnis ist eine maximale GPU-Temp von 73 Grad bei GTA 4 (ca. 1 Stunde gespielt) Gut, es ist nun auch noch ein bisschen kälter draußen und ich habe ordentlich gelüftet aber viel mehr als 5 Grad Unterschied bei der Raumtemperatur kann es nicht gewesen sein.
Aber letztlich auch kein Wunder bei der Verstopfung vorher...