Evga gtx 570 hd vs. Gtx 570 hd sc

K

Kasjopaja

Guest
Hi Leute.
Ich habe zwei GTX 570 HD Karten im Rechner und habe heute mal mich ein bisschen mit dem OC beschäftigt.
Da ich in der Vergangenheit schon zwei 4890er verloren habe, die nach ner zeit einfach ihren dienst quittierten, frage ich euch, kann ich die normale HD einfach auf das Level der SC Variante pushen?

Testweise habe ich diese mal auf 800/1950 gejagt und paar spiele benches und den OC Scanner von Evga laufen lassen. Das ganze ohne Volt mod oder der gleichen. Scheint alles in Butter. Da ich aber das auch so bei den 4890er gemacht habe, hab ich schon ein mulmiges Gefühl, ob das nicht auch bei den EVGA Karten passiert.

Geockt habe ich mit dem Tool von Evga.

Habe 3 Jahre Garantie auf die Karten.

Wäre nett wenn einer mir irgendwie tipps oder so geben kann ob ich mich da in Sicheren Gefilden bewege. Sind meine ersten Nvidia Karten.

Naja wie gesagt. Ich hab sie von 732/1464/1900 auf 800/1600/1950 gepusht. Eben auf die Taktraten was die Superclocked Version hat. Nur weiß ich eben nich wie weit das noch aus Erfahrung her im grünen Bereich ist. Man sagt ja immer, das man ohne vcore Erhöhung im grünen is. Nur hats meine alten XFX auch gefetzt ohne das ich die Spannungen gemoddet habe.

Bin zwar jetzt kein Nvidiaexperte, aber ich denke es gelten die gleichen Grundsätze wie beim allgemeinen OC. 10% mehr ohne Spannungserhöhung sind im Allgemeinen drin. Alles Weitere ist vom Chip abhängig und entsprechende Glückssache.
Die 10% sind aber nur ein Erfahrungswert. Es gibt Chips, die bereits nach 5% mehr Spannung brauchen und Andere, die erst nach 15% oder mehr eine höhere Spannung brauchen. Einfach den Takt in kleinen Schritten erhöhen und sehen, wann sie instabil wird. Wie viel deine Karte genau verträgt kann dir keiner sagen.

Nach meinen Erfahrungen killt nicht der Takt die Chips sondern die Spannung. Daher kannst du ohne Spannungserhöhung den Chip nur schwer zerschießen (entsprechende Kühlung vorausgesetzt). Denn der Takt erhöht die Temperatur relativ wenig (aber messbar), wohingegen die Spannung dies deutlich tut. Daher würde ich an deiner Stelle einfach testen und sehen, wann die Karte instabil wird, vorausgesetzt die Temperatur bleibt im Rahmen. Ein generelles "so viel ist gesund" gibt es nicht. In der Regel sind aber so ca. 10% sehr alltagstauglich.

Ohne Spannungserhöhung brauchst du dir absolut keine Sorgen machen. Hau sie auf die SC Werte und gut ist. Da wird garnichts mit den Karten passieren!

Super, danke euch. Hab sie nun auf SC werte. Läuft einwandfrei. Sie schafft zwar auch n bissl mehr, aber dazu brauch ich dann doch ne bessere Kühlung. die bekommen eh bald ne wakü.

Danke an euch.:daumen:

Zurück