EVGA GTX 460... oder andere?

lok42

Schraubenverwechsler(in)
Ich wollte mir eine Graka kaufen, und bin auf die GTX 460 gekommen. Jetzt überlege ich, ob es nicht sinnvoll ist, eine EVGA mit 10 Jahren Garantie zu kaufen :D, oder ob eine andere nicht P/L mäßig besser wäre...

Kommt drauf an was dir wichtig ist.

Die Gigabyte GTX460 OC bietet so weit ich weiß das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Also der einzige echte Vorteil der Gigabyte ist die Kühlung und vielleicht noch der Preis. Aber die Taktung von 715Mhz find ich jetzt nicht besonderes, zumal die schwächste Evga ja auch schon 720Mhz (mit FPB) hat. Zudem ist die Gigabyte ja um einiges länger als die Referenzkarten, passt somit auch nicht in jedes Gehäuse problemlos rein (sollte man vielleicht auch erwähnen ;-) ).
Wenn man effektiv eine leise Karte will, ja dann ist die Gigabyte sicher was vom besten derzeit. Will man jedoch ne lange Garantie, dann greift man zu Zotac (bis 5 Jahre) oder Evga (bis 10 Jahre). Asus ihre 460 sind auch nicht so übel, wobei dort ja die Kühlung nicht die leiseste ist.
Dann wären da ja noch die Kracher von Palit/Gainward mit sehr hoher Taktung, dann die MSI mit geilem Twin Frozr Kühler und dann noch das Hammerteil von Colorful.

Wir haben vergessen zu fragen wie der Rest des PCs aussieht.

Das mit der Taktung kann man bei der Gigabyte ja selbst machen.

Der preis ist auf jedenfall nicht schlecht.

Vom Support her EVGA, von der Garantie EVGA, von der technichen Unterstützung (neues BIOS etc Download) EVGA, wenn Du Wakü oder OC betreiben möchtest EVGA (Garantie bei Defekt). Nein ich bekomme kein Geld für Werbung, ich kaufe nur genau aus diesen guten Gründen gerne bei EVGA ein. ;)

Das mit der Taktung kann man bei der Gigabyte ja selbst machen.

Was man bei jeder kann ;-) Klar bietet die Gigabyte ein gutes P/L-Verhältnis, aber überragend ist sie wegen dem auch nicht. Sie ist gut, wie viele andere 460-er auch, aber auch nicht perfekt.
Es kommt immer auf die Erfahrungen und Ansprüche an (ich z.B. kauf nie wieder ne Giga, nachdem mir damals ne 8500GT mein System geröstet hat -> schlechter Lötkontakt -> Kurzschluss). Gibt halt auch Leute, die nicht so nen grossen Wert auf ne leise Kühlung legen (wobei selbst die Referenzkarten von Evga leise sind), sondern denen halt der Support wichtiger ist. Ehrlich gesagt hab ich sehr viel lieber 5 Jahre Garantie und ne laute Karte, als nur 2 Jahre und dafür ne leise. Aber eben dies ist der Punkt: jeder hat halt andere Attribute an ne Graka.

Was man bei jeder kann ;-)

Schon klar wollte damit sagen das 5Mhz nicht die Welt sind.

Ich habe mir die Preise gerade nochmal angeschaut ich war da nicht mehr ganz auf dem Stand der Dinge ich dachte die Gigabyte wäre 20 Euro günstiger als die anderen.

Der Support von Evga ist klasse aber wer braucht 10 Jahre Garantie?
Bis dahin sind die Onboard Chips schneller.

Wenn man allerdings den Kühler wechseln will würde ich auch Evga empfehlen.

@Squatrat: Der Support ist Klasse! Evga wird jetzt sogar auf vielfachen Wunsch der Kunden nen Kühler für die Spawas bringen (den von der FTW). Zudem waren sie mit eine der ersten, die ein Update gegen die Nvidia Lüfterabriegelung gebracht haben (vorher 40-70% -> jetzt 30-100%).
Die Preise sind allgemein recht gesunken, bei beiden. Interessanterweise ist die Gainward GLH noch immer eine der teuersten, obwohl die ja anscheinend auch paar Problemchen zu haben scheinen :-)

also im moment sind so die wichtigsten teile:
proz: amd athlon 7850 black edition
ram; ddr2 ram 6 gb von kingston und aeneon
mainboard: Biostar NF720 A2G+
und ne terrabyte platte von western digital
und ein A+ case mit nem fette seiten lüfter ( fast schon rotor =) )

was wäre eigen eigentlich mit der msi gtx 460 hawk ?
die krieg ich bei notebookbilliger.de für 227,90 €uronen und wenn ich des mit gelieferte assassins creed 2 verkaufe bon ich bei etwas pber 200,-
das wäre nach meinen erkenntissen ca der preis einer normalen 460

achja das hätte ich fast vergessen. die stromversorgung wird bei mir über ein 700w be quiet! netzteil geregelt.

Zurück