EVGA GTX 285 SSC friert beim spielen ein im übertakteten Zustand

johny

Freizeitschrauber(in)
EVGA GTX 285 SSC friert beim spielen ein im übertakteten Zustand

Sers,
habe seit kurzem folgendes problem seit dem ich mein BIOS geupdatet habe und die Einstellung nun alle auf auto stehen: Beim zocken z.B: COD4 online - friert das Bild nach ca. 10-30 min ein und der Sound ratter so komisch. Es hilft nur den PC zu reseten. Wenn ich jetzt aber die Karte auf den standert Takt der GTX 285 runtertackte - läuft alles bestens. Vor dem Bios update konnte ich sie problemlos bis 750Mhz (core) takten. Das Problem muss irgendwo in einer Bios - Einstellung liegen. Könnt ihr mir irgendwie weiter helfen?

Thx!

Mein System:

intel Core i7-920; Mainboard ASUS P6T6 WS REVOLUTION; Memory 6GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Gold Low-Voltage, HDD WD VelociRaptor 300GB 3,5" SATA II Graphic Evga GTX285 SSC ; Windows Vista x64, NT Cooler Master Silent Pro Series - 700 Watt

AW: EVGA GTX 285 SSC friert beim spielen ein im übertakteten Zustand

Ich versteh nun nicht ganz , welches Bios hast du geupdatet ?

Das von deinem Mainboard oder das von der Grafikkarte ?

Mfg Micha

Hast du dein System Übertaktet? Vielleicht wurde auch dein PCIE Bus Takt mit angehoben. Standard sind 100 MHz.

ich nicht - aber der i7 taktet sich selbst um ca. 5% hoch - der PCIE Bus Takt passt soweit. Ist halt komisch, dass nach dem Bios update der pc spinnt (aber nur beim COD4 online spielen) werde mal ander spiele testen und den Lan treiber aktualisieren.

Eine Frage habe ich noch. Warum hast du eigentlich ein neues BIOS für dein Mainboard drauf gemacht. Wurde deine Hardware nicht richtig erkannt oder gab es andere Probleme.

:lol: Never touch a running System :lol:

Wenn ich jetzt aber die Karte auf den standert Takt der GTX 285 runtertackte - läuft alles bestens. Vor dem Bios update konnte ich sie problemlos bis 750Mhz (core) takten. Das Problem muss irgendwo in einer Bios - Einstellung liegen.

Verstehe ich das richtig, die GTX 285 ist Deinerseits übertaktet? - Ich wage mich jetzt mal weit aus dem Fenster und zweifle an, es lag am BIOS-Update; sofern dieselben BIOS-Einstellungen wie vorher getroffen (oder nicht getroffen) wurden, eher unwahrscheinlich.

Wie verhält es sich mit Deiner Kühlung, ingesamt für Dein System sowie besonders für die GTX 285? - Bei der Grafikkarte, Standardkühler oder angepaßter/alternativer Kühler?

Und treten von dem Einfrieren Auffälligkeiten, z. B. in Form von bunten Klötzchen etc. auf - das liest sich, aus meiner Sicht (gerade in Bezug auf die zitierte Passage), eher wie thermisches Problem. Unkontrolliertes OC führt manchmal zu schleichenden Erscheinungen.

MfG.

Die Grafikkarte wird bereits übertaktet ausgeliefert. Sollte also übertaktet funktionieren.
Wenn er sie wieder normal taktet, läuft sie ;)
Kommt aber öfter vor, dass solche Geräte gern mal rumzicken. Auch wenn sie von der Firma übertaktet wurden. Wende dich am besten an den Support.

Hast du den i7 OC ?

Hast du ein altes Biosprofil geladen ?
Alle Onboardkomponenten werden nach einem Update wider aktiviert auch Sound ect.

CMOS -reset empfiehlt sich nach jedem Bios-Update.
Dann Opt. Settings/Defaults o.ä. laden und dann den Rest einstellen oder OC ect.

Meist macht eher der Ram ärger nach nach einem Update

Also die Karte wurde schon OC gekauft EVGA GTX285 SuperSuperClocked. Bis zum Bios Update hatte alles wunderbar funktioniert - konnte sie sogar noch um 50 Mhz übertakten. Die Idee mit dem Ram hatte ich auch schon und unzählige möglichkeiten an Bios setups und Ram timings ausprobiert - ohne erfolg - mitlerweile stürzt die karte auch im heruntergetackteten zustand ab. Vielleich muss man das Bios der Karte ebenfalls aktualisieren?

Ne eigentlich nicht, das ist eigentlich nicht vorgesehen.

Ich würde das MB-Biosupdate nochmal wiederholen und die Graka mal in einen anderen PC stecken.
Oder das alte Bios wieder aufspielen.

Ich hab selbst eine EVGA 280 SC,
aber die spinnt leider auch etwas und wird jetzt zum 2. mal eingeschickt.
Mein Fehler kommt nicht immer und wenn sie mal läuft
hab ich keine Probleme.

Was passiert wenn Du wieder auf die alte Bios-Version zurück gehst?
Habe selber die 285er SSC und bei den bisherigen Bios-Updates meines PCs keine Probleme gehabt mit der Karte. Allerdings habe ich die ab Werk übertaktete Karte nicht nochmal übertaktet...

Hab versucht das alte bios drauf zumachen - klappt aber nicht (usb methode; cd methode). Habe kein floppy laufwerk und die anderen beiden wollen einfach nicht das ms-dos mit dem bios drauf starten.

Hi,

ich habe die gleiche Karte und bei mir funzt alles normal. Bei meinem Kollegen hat die Karte eine Macke und musste sie direkt zum Hersteller zurück schicken. Er wartet noch. Hast du nicht Garantie?

Gruss
Icy

Teste die Karte in einem anderen PC, wenn die da auch noch spinnt, schickst du sie zurück. Ansonsten machste halt einfach wieder die alte BIOS-Version drauf.
Wieso machst du eigentlich ne neue Version drauf wenn mit der alten alles klappt?
Die ab Werk übertakteten Karten sind generell Mist, entweder man machts stabil selber oder kauft sich ne normale Karte, der Rest ist Schwachsinn!
und für was muss man bitteschön noch eine GTX 285 übertakten?

Hi,

man hat eine kleinen Voraprung zum Referenzgerät :D. Genau gesagt s...verlängerung:D Ich habe meine gtx285 scc günstig bekommen, wo ich nicht nein sagen konnte. Sonst hast du recht. Es ist nur ein minimaler Unterscheid. Aber Preis ist hingegen fast 50-100€uro mehr.

Teste die Karte in einem anderen PC, wenn die da auch noch spinnt, schickst du sie zurück. Ansonsten machste halt einfach wieder die alte BIOS-Version drauf.
Wieso machst du eigentlich ne neue Version drauf wenn mit der alten alles klappt?
Die ab Werk übertakteten Karten sind generell Mist, entweder man machts stabil selber oder kauft sich ne normale Karte, der Rest ist Schwachsinn!
und für was muss man bitteschön noch eine GTX 285 übertakten?

So Kollega hat seine Karte wieder zurückbekommen. Er hat eine andere bekommen. EVGA gtx260² SSC 896MB gegen EVGA gtx280 1GB hat der Hersteller umgetauscht. :D

Hi,

ich habe die gleiche Karte und bei mir funzt alles normal. Bei meinem Kollegen hat die Karte eine Macke und musste sie direkt zum Hersteller zurück schicken. Er wartet noch. Hast du nicht Garantie?

Gruss
Icy

Komisch alle bekommen bei einem RMA eine bessere Karte als vorher wie wirtschaftlich sind den dies Betriebe!

Zurück