evga gtx 280 ssc & prolimatech mk 13

peterchen0815

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo zusammen,
ich habe ein frage bzgl. obiger kombination; ein kumpel wollte meine alte graka (evga gtx 280 ssc) haben aber mit dem genannten kühler, der ja in der pcgh so gut abgeschnitten hat. wir haben das ding entsprechend der einbauanleitung eingebaut und alles hat soweit gepaßt. zusätzlich haben wir zur aktiven kühlung zwei enermax EVEREST UCEV12 so eingebaut, daß sie von unten her auf den kühlkörper pusten.

im idle liegt die temp lt. gpu-z bei 42 grad. alles fein soweit. die böse überraschung kommt aber beim furmark; bei knapp 70 grad friert das bild ein und der rechner kann nur über "reset" neu gestartet werden. spaßeshalber haben wir dann meine passive graka (ati 4350) aus dem htpc eingebaut und da geht der furmark (bei ident. einstellungen !!!) problemlos mehrere stunden und die temp erreicht knapp 60 grad (lt. gpu-z), jeweils ohne abstürze.

treiberneuinstallation konnte das problem auch nicht beheben.

ist die graka (gtx 280) wohl defekt ?

danke euch im voraus !

ciao

peter :lol::hail:

Wie schnell laufen die Lüfter auf der Graka und wie schauts mit euer Gehäusebelüftung aus. Eine GTX 280 erzeugt schon deutich mehr Abwärme als eine kleine "passive" HD 4350.

Und vorallem, wie schon angesprochen, schaut es mit der Kühlung der Spawa's aus? Grundsätzlich sind die 70° Grad bei der GPU kein Problem.

MFG

Hast du die originalen Spawakühler draufgelassen oder die vom Mk-13 montiert?

hi,
wir haben die prolimatechs drauf gemacht...

wir haben aber mal spasseshalber das evga-/mk 13-konstrukt an mein netzteil angeschlossen (enermax pro 82/625 w) und da läuft das ding einwandfrei (im normalen gameralltag versogt das enermax eine gtx 295 anstandslos)...das nt, wo die evga graka normalerweise dranhängt ist ein bequiet straigt power (550w). evga empfiehlt für die graka mind. 550w also sollte es doch gehen....:ugly: es sei denn, auf der 6- bzw. 8pin leitung ist nicht genug dampf....den bräuchte es ja bei furmark & co....

und im gehäuse (xigmatech midgard) sind 5 lüfter verbaut; einer pustet von vorne, einer von unten, einer direkt auf die graka, einer zieht die luft hinten aus dem gehäuse heraus und einer nach oben, oberhalb des cpu-kühlers

kann es echt sein, dass das nt der bottleneck ist ???? aber 550w von bequiet müssten doch mehr als ausreichend sein....:what::huh:

Wie schnell laufen die Lüfter auf der Graka und wie schauts mit euer Gehäusebelüftung aus. Eine GTX 280 erzeugt schon deutich mehr Abwärme als eine kleine "passive" HD 4350.

Und vorallem, wie schon angesprochen, schaut es mit der Kühlung der Spawa's aus? Grundsätzlich sind die 70° Grad bei der GPU kein Problem.

MFG

hi,
die lüfterkonfig sieht so aus: im gehäuse (xigmatech midgard) sind 5 lüfter verbaut; einer pustet von vorne, einer von unten, einer direkt auf die graka, einer zieht die luft hinten aus dem gehäuse heraus und einer nach oben, oberhalb des cpu-kühlers.

die spawas haben die prolimatech kühlkörper bekommen....

die lüfter der graka laufen auf 60%....wir vermuten aber, dass das netzteil eine macke hat denn in meinem pc mit einem enermax (625w) läuft es. in seinem pc steckt ein bequiet mit 550w (evga empfiehlt mind. 550w)....oder haben wir da einen denkfehler ?:what:

Zurück