eVGA GF GTX 660 Ti?

SoliderRusH

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

momentan spiele ich Planetside 2 mit einer NVIDIA Geforce GT420 (2GB) und auf den niedrigsten Grafikeinstellungen und hänge dennoch nur bei 20 FPS.

Daher hab ich mich in der PS2 Community mal umgehört und mir wurde die eVGA GeForce GTX 660 Ti (2GB) empfholen.

Auf der suche nach einer solchen Karte zum Schnäpchenpreis bin ich dann auf diese gestoßen:

eVGA Geforce GTX 660 Superclocked (3GB)

die beiden Karten unterscheiden sich um ganze 42€.

Hier mal der Vergleich:
http://s1.directupload.net/images/121215/hd9u3g6m.png

Ich hab keinen Schimmer was Superclocked heißt. Mir würde es reichen, wenn mir jemand sagen kann, dass die Superclocked genauso gut ist wie die Ti =)

Grüße
Rush
 
"Superclocked" bedeutet nicht mehr, als dass die Grafikkarte von EVGA mit einem leicht höheren Takt ausgeliefert wird als von NVidia vorgesehen - die Superclocked ist also minimal schneller als eine "normale" 660Ti.


Um dir aber eine Empfehlung geben zu können müssen wir den Rest des Systems kennen, denn es hätte keinen Sinn eine sehr schnelle Grafikkarte zu kaufen wenn der Rest des Systems so langsam ist, dass die Grafikkarte nicht ausgelastet werden könnte (und damit auch nichts schneller wird trotz investiertem Geld).
Oder was noch schlimmer wäre, dass dein netzteil schlicht zu schwach ist und der PC nicht mal startet mit der neuen Karte...

Falls es aber so kommt, dass eine soche Grafikkarte ins System passt würde ich eher diese da empfehlen:
Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD)

Die ist genauso schnell wie eine 660Ti (mal schneller, mal langsamer je nach Spiel und Einstellungen) und deutlich günstiger. :)


EDIT: Ok, das Restsystem sollte schnell genug sein (warum zu Hölle ist da so eine extrem-billig-Grafikkarte drin? :what:).

Wenn jetzt das Netzteil noch 400W oder mehr hat und nicht grade das billigste vom Billigen ist steht der neuen Karte nichts im Wege.
 
Das Netzteil wäre noch wichtig. Wenn du die Bezeichnung net weißt, dann am besten ein Foto machen.

Bei 250€ würde ich diese Karte empfehlen: Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N66TOC-2GD)
Da gibts bei MIndfactory außerdem Assassins Creed 3 und Borderlands 2 kostenlos dazu ;) -> Assassin's Creed III GRATIS - Hardware, Notebooks & Software von

@Alk
bei Planetside 2 doch eher ne Nvidia, da AMD da ziemlich das nachsehen hat: PlanetSide 2 Test
Da ist ne 660Ti genauso schnell, wie ne 7970 :ugly:
ps2%201920.png
 
Das issn Low-End 250W-China-Netzteil.

Wenn du da ne 660Ti dranhängst (falls das überhaupt geht, ich bezweifle dass das Ding zwei PCIe Stecker hat :ugly:) macht das leise zisch und das wars ;)

in dem Falle müsstest du noch 50€ für ein neues Netzteil einplanen, beispielsweise ein BeQuiet L8.
http://www.pcgameshardware.de/Preisvergleich/679523


...das erklärt auch warum du so eine extrem langsame Grafikkarte im Rechner hast, ne schnellere hätte das Netzteil nicht geschafft ohne abzubrennen^^
Jetzt weißt du vermutlich, wo bei den ganzen Komplett-PCs von Aldi, MediaMarkt und Konsorten gespart wird... ;-)
 
okey 50€ sind ja überschaubar.

hab auch dieses datenblatt gefunden
[PS2] Video Card Support
falls jmd noch mehr bezüglich planetside 2 und dazu passende grafikkarten wissen will


Also im Fazit:
Neues Netzteil
und eVGA Geforce GTX 660 Superclocked (3GB)

Wenn diese Superclocked im endeffekt gleich ist, dann hab ich das Netzteil ja vom preis schon fast wieder raus.
 
Geld für die Superclocked auszugeben ist nicht wirklich sinnvoll. Wenn man die Leistung möchte, kann man das mit wenigen Handgriffen auch bei einer normalen Karte (aber unter garantieverlust) erreichen, denn die höheren taktraten schaffen quasi alle 660Ti Karten.

nebenbei: Es gibt noch mehr Hersteller als EVGA, vielleicht findet man da noch was besseres/leiseres/schnelleres ;-)

Beispiel: Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N66TOC-2GD)

Die ist auch übertaktet wenn du darauf Wert legst.


Hinweis: Achte auf das "Ti" hinter der 660 - die Karten ohne dieses Kürzel sind bedeutend langsamer!
 
Die EVGA is Referenz-Design und sehr laut, davon würde ich die Finger lassen :nene:

Die Gigabyte 660TI und eins der Netzteile und das Spiel läuft :daumen:
 
Wenn man mal die Hersteller außen vorlässt, dann scheint die hier

ZOTAC GeForce GTX 660 Ti
Nach Google-shopping ist das ding auch leise und bietet das selbe.
Und dann kommt nachtürlich noch das Netzteil (Cougar A450 450W ATX 2.3) dazu.

Wenn jmd keine Gegenargumente hat, wird das demnächst gekauft :'D ich ziehe euch in die Verantwortung, wenn was schieft geht ^^
 
Hey!

folgender Beitrag ist zwar noch kein ganzes Feedback, aber schon mal etwas.

Die Karte ist gerade angekommen zusammen mit viel viel Luft.
Als ich dann 3 ineinander gepackten Packte geöffnetet habe, konnte ich sie dann das erste Mal sehen O.O und sie war in erster Linie GROß.
Ca. 2,5x zu groß wie meine aktuelle Karte.
Jetzt habe ich die alte Karte erst mal ausgebaut um zu sehen ob die neue den passt. Tut sie. Zu mindest zu 95%. Werde hinten am Gehäuse wohl etwas Stahl weg sägen müssen, da ein Anschluss (DVD steht da) über den anderen gesetzt ist, mein Gehäuse aber nur für 1 Anschluss Reihe ausgelegt ist.

Sobald das Netztteil eingebaut ist, wird dann gesägt und die neue Grafikkarte eingesetzt...das wird allerdings erst morgen bzw. übermorgen möglich seien.

Nach der Trockenübung habe ich dann wieder alles zurück gepackt und die Alte wieder angeschloßen.... PC probeweise gestartet um zusehen, dass noch alles geht.

Und dann wurde es LAUT x.x Keine Ahnung welche Komponente da so einen Krack gemacht hat, aber ich habe den PC direkt wieder ausgemacht.
Jetzt sitze ich am Laptop und weiß nicht was ich tuen soll.

Habe die Lüfter gecheckt, die drehen sich noch alle, weiß jemand woran es liegen könnte, warum der plötzlich so einen Krach beim Starten gemach hat? Hoffe ich habe nichts beschädigt, mit bloßem Auge ließ sich nichts erkennen bzw. war allles ganz.

Grüße RusH
 
Was willst du denn genau absägen, eins der Slotbleche hinten?

Hast du ne Ahnung wo das Knacken hergekommen sein kann?
 
Zurück