Chimera
Volt-Modder(in)
Werden hier etwa an meinen Ohren gezweifelt
Wenn ich am Schreibtisch sitze und was arbeiten möchte, sollte es eben sehr sehr leise seinUnd wenn die graka dann nicht so silent ist wie behauptet wird, stört mich das einfach...du bist da wohl einfach nicht so empfindlich nehm ich mal an.
Gut zu wissen, ich hab damals einfach die billigste genommen, da es hieß ref ist leise....leise ist was anderes meiner meinung nach aber gutNächstes Jahr kommt Kepler dann gibt es eh ne neue graka
mfg
Bärenmarke
Nee, zweifel nicht an deinen Ohren, hast ja selber die Erklärung für die Lautstärke geliefert: Sparkle
Da die öfters mal Probleme mit ner viel zu aggressiven Lüftersteuerung haben, sind selbst deren Caliber Modelle mit fettem Accelero Xtreme nicht wirklich silent
Und nun ja, Referenzdesign ist eben nicht Referenzdesign. Evga z.B. hat kurz nach Relase insgesamt 4 Bios-Updates gebracht und mit jedem die 460 minimal verbessert. Nach dem V1.3 reagiert die Lüftersteuerung nicht mehr so aggressiv und sie ist wirklich leise. Auch Asus brachte schnell Bios-Updates, ebenso MSI und Gigabyte und glaub sogar Gainward. Man könnt jetzt grob sagen, dass der günstige Preis halt durch den eher minimalen Support erreicht wird. War bei der von mir damals getesteten Sparkle nicht anders: im Vergleich zur gleichen Karte von MSI und Zotac war sie einfach viel lauter und nicht unbedingt besser, doch dafür billiger.Ist wohl auch einer der Gründe, warum ich gerne mehr für ne Evga oder Asus Karte zahl, wenn ich dafür nachher eben keine Enttäuschung hinnehmen muss

Edit: Übrigens, in einigen Reviews konnte man ja nachlesen, dass die Sparkle im Vergleich zu anderen eher schlecht abschnitt, selbst die mit Referenzkühler. Wurde nur von der Gainward Goes Like Hell übertroffen.

Und wenn die graka dann nicht so silent ist wie behauptet wird, stört mich das einfach...du bist da wohl einfach nicht so empfindlich nehm ich mal an.
Nächstes Jahr kommt Kepler dann gibt es eh ne neue graka