EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB

Werden hier etwa an meinen Ohren gezweifelt :what:
Wenn ich am Schreibtisch sitze und was arbeiten möchte, sollte es eben sehr sehr leise sein ;) Und wenn die graka dann nicht so silent ist wie behauptet wird, stört mich das einfach...du bist da wohl einfach nicht so empfindlich nehm ich mal an.
Gut zu wissen, ich hab damals einfach die billigste genommen, da es hieß ref ist leise....leise ist was anderes meiner meinung nach aber gut :D Nächstes Jahr kommt Kepler dann gibt es eh ne neue graka :)

mfg

Bärenmarke

Nee, zweifel nicht an deinen Ohren, hast ja selber die Erklärung für die Lautstärke geliefert: Sparkle ;-) Da die öfters mal Probleme mit ner viel zu aggressiven Lüftersteuerung haben, sind selbst deren Caliber Modelle mit fettem Accelero Xtreme nicht wirklich silent :-( Und nun ja, Referenzdesign ist eben nicht Referenzdesign. Evga z.B. hat kurz nach Relase insgesamt 4 Bios-Updates gebracht und mit jedem die 460 minimal verbessert. Nach dem V1.3 reagiert die Lüftersteuerung nicht mehr so aggressiv und sie ist wirklich leise. Auch Asus brachte schnell Bios-Updates, ebenso MSI und Gigabyte und glaub sogar Gainward. Man könnt jetzt grob sagen, dass der günstige Preis halt durch den eher minimalen Support erreicht wird. War bei der von mir damals getesteten Sparkle nicht anders: im Vergleich zur gleichen Karte von MSI und Zotac war sie einfach viel lauter und nicht unbedingt besser, doch dafür billiger.
Ist wohl auch einer der Gründe, warum ich gerne mehr für ne Evga oder Asus Karte zahl, wenn ich dafür nachher eben keine Enttäuschung hinnehmen muss ;-)

Edit: Übrigens, in einigen Reviews konnte man ja nachlesen, dass die Sparkle im Vergleich zu anderen eher schlecht abschnitt, selbst die mit Referenzkühler. Wurde nur von der Gainward Goes Like Hell übertroffen.

Chimera schrieb:
Hattest dir aber schon das FPB V1.3 gezogen oder lief deine noch mit nem älteren FPB? Weil Evga brachte insgesamt 4 Stück des Updates, wobei das vierte und letzte eigentlich am besten war, da die Lüftersteuerung allgemein nicht mehr so aggressiv reagiert. Meine hört man aus dem Midgard bis zu 50% überhaupt nicht raus (wobei die Graka immo den am lautesten drehende Lüfter hat im Sys), ab 60% ist er wahrnehmbar, ab 65% laut und ab 80% unerträglich laut.
Aber logisch ist, dass es jeder anders wahrnimmt, drum find ich ja auch so pauschale Aussagen (wie man sie ab und zu in Threads findet) zur Lautstärke jeweils effektiv nichtssagend, da jeder Mensch es anders hört. So, aber jetzt haben wir genug OT ;-)

Ach du keine Ahnung welche das war.
Ich hatte sie aufjedenfall im Oktober 2010 gekauft wenn ich mich recht erinnere.
Aber ich hab ja meine Wakü!:wayne:

Ach du keine Ahnung welche das war.
Ich hatte sie aufjedenfall im Oktober 2010 gekauft wenn ich mich recht erinnere.
Aber ich hab ja meine Wakü!:wayne:

Nun, das Update war eben nicht nur wegen der Lüftersteuerung, sondern weil es auch allgemein Verbesserungen brachte (wobei die vorallem ältere Chipsätze betroffen haben) bzw. Bugfixes enthielt. Welches es genau waren, wurde leider nie genau erklärt (schade eigentlich).

Den Fehler mit Sparkle macht man auch nur einmal, aber an sowas denkt man im ersten moment auch nicht unbedingt... eig. einbisschen dreist von denen^^

Nur was ich bei EVGA schade finde, wenn das Referenzmodell ******* ist, sind ihre karten dann auch nicht unbedingt silent... oder machen die auch eigene Kühler drauf? Hab ich zumindest noch nie gesehen :(

Naja ich bin mal gespannt, wies bei der 600er Generation aussieht :)

mfg

Bärenmarke

Zurück