EVGA FTW mit 2 Grakas

Cavendish

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
Ich möchte mir in naher Zukunft ein neuen PC zusammen bauen.
Da ich 2 Grafikkarten betreiben möchte dachte ich mir ich kaufe mir ein EVGA Z68 FTW da dieser einen NF200 chip hat.
Jetzt zu meiner frage bringt mir das überhaupt etwas. Ich dachte immer wenn der chip drauf is laufen beide Grakas mit 16 lanes, jetzt habe ich in einem Test gelesen das wohl der 2600k selbst nur über 16 lanes laufen und desshalb die grakas trotzdem nur 8 lanes haben.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und mir kann jemand helfen:-P

Mfg Cavendish

Denn Unterschied ob du mit zweimal 8, oder zweimal 16 Lanes fährst, merkst du nicht beim zocken.
Der Leistungsverlust liegt im einstelligen Prozentbereich und ist lediglich messbar.

Ob 16x oder 8x Lanes Anbindung merkst du nicht viel wichtiger ist das genug Abstand zwischen den Slots ist damit die Kühlung der Grafikkarten funktioniert, es sollte mindestens 1 Slot frei bleiben.

Der NF200 bringt keine zusätzlichen Lanes auf die Platine, sondern splitet die acht nativen Lanes, die er von der CPU zugeteilt bekommt, schlussendlich auf 32 Leitungen mit einer Bandbreite von 2,5 GT/s auf. Demnach hast du zwar keine reele x16/x16-Konfiguration, aber der Performance-Unterschied zu "vollwertigen" Lanes ist nur minimal. Die Hersteller bringen keine wirkungslosen Zuastzchips auf ihre Platinen ;)

Die x8/x8-Anbindung kann (kommende) High-End-Grafikkarten in ihrer Leistung einbremsen.

Zurück