EVGA 8800GT zu heiß???

greenClarinet

Komplett-PC-Käufer(in)
EVGA 8800GT zu heiß???

Hi Leute!

Ich habe seit kurzem mir ne gebrauchte 8800GT Superclocked Edition von EVGA mit 512 MB geholt.

Was mich total irritiert ist, dass mein E5200 bei höchstens (!!!) 25° idle und max. 40°@Prime bei standardtakt rumdümpelt. Die Grafikkarte ist atm, wo ich den Rechner grad angemacht und im internet surf, bei 70° (idle).

Ist das bei den normal? Weil vertragen tuen die ja, was ich gehört hab, über 120°C.

Kann acuh sein dass der Luftstrom in meinem Gehäuse ziemlich schlecht ist. Gibts aber softwaremäßig ein TUT um die evtl für 2D so stark es geht runterzutakten?

mfg greenclarinet

AW: EVGA 8800GT zu heiß???

Es gibts das EVGA Precision Tool. Es lassen sich auch Profile anlegen, muss man aber glaub ich manuel auswählen. Das Tool ist der abgespeckte Rivatuner (schlagt mich wenns das falsche ist :))
Also ich hab grad 57°C mit Standardkühler.

Edit: Such einfach hier im Forum danach, denn bei EVGA muss man sich anmelden. Neuste Version ist die 1.3.3

Ich habe auch eine EVGA 8800GT im Rechner stecken. Ich gehe mal davon aus, dass dein Lüfter nicht stark genug dreht.

Installiere dir mal RivaTuner oder EVGA Precision und stelle den Lüfter manuell ein, so bleibt er schön kühl. Habe meinen Lüfter auf 100% laufen und im Idle wird der etwa 55°C warm und unter Last etwa 70°C.

jup,der Wert is schon ziemlich hoch,allerdings sind die auf 80°C ausgelegt soweit ich weiß und fängt erst ab 80°C an richtig zu arbeiten;),deswegen geht das noch in Ordnung,klär mich auf falls ich Müll labere

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe auch eine EVGA 8800GT im Rechner stecken. Ich gehe mal davon aus, dass dein Lüfter nicht stark genug dreht.

Doch der Lüfter dreht stark genug ;) So lange die Temperatur unter 100°C bleibt ist alles in Ordnung. Ich wäre eher froh, dass der Lufter nicht zu hoch dreht.
Brauchst dir keine Sorgen machen. Unter Last dreht der Lüfter automatisch weiter hoch so dass die Temperatur unter 100°C bleibt.

Meine ist im Idle 50-55°C heiß - das sind etwa 20°C Unterschied, bei gleicher Grafikkarte
Aber wie der8auer schrieb, wenn die GraKa unter 100°C bleibt, dann brauchst dir keine Sorgen machen.
Die absolute Schmerzgrenze der 8800GT liegt glaube bei 120°C

Zuletzt bearbeitet:
Zurück