gtx 580 zu heiß im idle?

Vyy

Kabelverknoter(in)
gtx 580 zu heiß im idle?

hi leute,

ich wollte mal nachfragen, ob meine gtx 580 zu heiß wird im idle. die temperatur beträgt momentan 63 grad und der lüfter ist bei 50% (2.200 rpm, automatische regelung)

wenn ich in evga den lüfter auf 85% (5.100 rpm) stelle (mehr geht nicht), fällt die temperatur auf 46 grad.
raumtemperatur ist um die 23grad würde ich sagen.

die sache ist allerdings die, dass die temperatur im idle bei mir generell höher liegen müsste als bei normalen anwendern, weil ich einen 120hz monitor betreibe und deswegen die gpu nicht in den 2d-modus wechselt, genauer heisst das, dass sie ständig läuft auf:
405mhz core clock
162 mhz memory clock
810 mhz shader clock

der grund dafür ist, dass nvidia gesagt hat, dass bei niedrigeren taktraten bildfehler auftreten können beim 120hz betrieb. dies konnte ich auch so bestätigen, als ich nämlich mal mit den nvidia inspector in den 2-monitor stromsparmodus geschaltet hab, hat mein monitor nur nich geflimmert und ich musste nen hard reset machen.

allerdings kommt mir 63 grad trotz allem recht hoch vor, meint ihr, ich müsste mal neue wärmeleitpaste auftragen oder den lüfter von staub befreien? ich hab die karte jetzt gute 3 jahre im betrieb und habe sie seither nicht angerührt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: gtx 580 zu heiß im idle?

Was glaubst du warum man die Architektur häufig Thermi nennt ?
Die Dinger verbraten Strom bis zum geht nicht mehr.

Dass die Karte so heiß wird ist leider normal wenn man einen Monitor mit 120/144 Hz betreibt oder mehr als einen Monitor betreibt.
Die Fermi-Architektur war damals der "Holzhammer" von NVidia um koste was es wolle an AMDs HD5870 vorbeizuziehen (ja, das hat NV früher auch so gemacht!) - deswegen verbrauchen die Karten Unmengen an Strom und werden sehr heiß (deine GTX580 dürfte im Idle aktuell mehr Strom verbrauchen als eine vergleichbar schnelle GTX750Ti beim zocken :ugly:).

Daran kannste nichts ändern außer die Karte gegen ein neues Modell zu tauschen. Den Lüfter reinigen usw. ist natürlich nie eine schlechte Idee, ändert aber am grundsätzlichen Problem nichts.

ja der ref kühler ist leider für die Tonne, hab selbst noch eine im betrieb, hab sie aber neulich umgebaut, hier mal par Bilder, ja die karte zieht schon einiges aber sie liefert heute noch brauchbare Ergebnisse sprich ich kann heute noch mit der karte spielen.

DSC_0004-2.jpg DSC_0012-2.jpg temp580gtx.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KonterSchock: du hast aber nur 38grad im idle, obwohl deine graka auch nicht in den 2d-modus geht. ich hab 63 im idle, im vergleich scheint mir da etwas bei mir nicht zu stimmen, oder?

meint ihr, neue wärmeleitpaste würde was ändern, oder muss man die nach 3 jahren noch nicht erneuern?

Das liegt daran, dass der Kühler von KonterSchock sehr, SEHR viel stärker ist als der Referenzkühler der Karte... ;)

Das Ding hat übern Daumen die 3-fache Kühlfläche und zwei Lüfter die beide deutlich größer sind bzw. viel mehr Luft schaufeln bei gleicher Drehzahl als der kleine Radiallüfter der Referenzkarte. Der Kühler hier dürfte bei 1200 UPM problemlos mehr Abwärme loswerden als deine Karte bei 100% Lüfterdrehzahl.

vielleicht weiß er ja noch, wie warm die karte im idle mit referenzkühler war? das wäre interessant für mein problem

Der Referenzkühler ist ziemlich überfordert.
Wechsel einfach mal die WLP und mach den Kühler ordentlich sauber.
Welches Gehäuse hast du denn und was sind da für Lüfter drin?

Hast du denn vor die Karte noch lange zu nutzen? Die GTX580 ist ja nicht mehr die jüngste und nach 3 Jahren könnte man schon über eine (zumindest im idle) deutlich effizientere Karte nachdenken...

Gruß

wlp ist nicht gleich wlp, da gibt es Unterschiede.

aber ja es bringt ein wenig was, aber bitte kein wunder erwarten, fakt ist, der ref kühler hat damals schon nicht gereicht, die Kühlung versagt an allen ecken, ich hab das hier verbaut,
Raijintek Morpheus Core Edition (0R100022) Preisvergleich | Geizhals Deutschland im ebay ersteigert) die 580gtx wird Offizial nicht Supportet, aber mal im ernst es passt, ohne Probleme.
Noctua NT-H1, 1.4ml, 3g Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noiseblocker NB-eLoop B12-2 (ITR-B12-2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (die hatte ich eh schon daheim)

ich hab, die Ram kühlBlöcke die beim vga kühler dabei waren weg gelassen, und die Original Metal platte von der 580gtx genommen, das passt sauber mit dem Kühler zusammen.

hab mir dieses (GD2245 Gelid PWM -Adapter -Kabel für VGA-Kühler Fans | eBay) kabel gekauft damit ich meine (zukünftigen 4pin Lüfter) über die karte gesteuert werden.

was mich zum umbauen bewegt hat,
1. Ref kühler war zu laut im idl betrieb, es störte nur ungemein.
2.Karte war beim zocken viel zu heis, hat richtig feuer gespuckt das ding.
3.wollte sie nicht einfach so fallen lassen, deswegen der neue kühler, die Lüfter hatte ich schon.

hier gibt es noch eine nette Option für dich, Gelid Solutions Icy Vision Rev. 2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland preiswert, und Lüfter sind dabei, immerhin besser als dein Ref kühler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hast du die Headspreader Variante oder ohne HS? Bei der Heatspreader ist häufig das Problem, dass wie bei Intel die Paste trocken geworden ist.

Zurück