EVGA 650 GQ oder Be Quiet! E10 500 ?

RonGames

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Ich bin auf zwei sehr Ähnliche Netzteile gestoßen, einmal das EVGA 650 GQ, und dem be quiet! Straight Power 10 500W.

Laut meinen Quellen: EVGA GQ 650W Review
sowie Be quiet! Straight Power 10 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Sind beide sehr ähnlich aufgebaut (beide kommen ja von FSP). Der Unterschied liegt (zumindest nach meinen Ersteindruck) bei der Kondensator Bestückung.

Um es mal auf dem Punkt zu bringen, welches ist Technisch besser ?

Soweit ich weiß, sind beide hinsichtlich der verwendeten Plattform recht nah beinander.
Beim GQ unterscheiden sich auf alle Fälle die Plattform der 650/750W-Versionen und die der 850/1000W-Versionen, auch hinsichtlich der Leistungswerte. Die Wattstufen der letzteren bietet das E10 gar nicht, daher vermute ich, dass die Ähnlichkeit der ersteren zum E10 größer ist. Die Plattform des E10 ist eigentlich ein modifiziertes Power Zone, welche beide Custom-Designs für BQ sind. Warum und wie dieses Design nun auch von EVGA aufgelegt wird, weiß ich nicht.

Bezüglich der Leistung dürften die Unterschiede recht gering sein, beide verwenden schließlich Active Clamp mit den damit verbundenen Stärken und Schwächen. Die nominell besseren japanischen Caps, die im GQ verwendet werden, sind hinsichtlich der Specs von den im E10 benutzten Teapo nicht so weit weg, insofern nehmen sich beide diesbezüglich nicht viel.

Zurück