Evga 560 Temps. zu hoch?

schimmelingwer

Schraubenverwechsler(in)
Seit ca. einem Monat bin ich Besitzer einer Evga 560 ti superclocked. Mit Hilfe des Programms Evga-precision lasse ich mir die Temperatur und Auslastung der Graka anzeigen. Beim spielen von Gta 4 blieb die Karte bei 60-70 Grad. Nun habe ich mir neulich the Witcher 2 zugelegt und die Temperatur steigt auf bis zu 87 Grad an.

Weil ich nicht genau weiß wie heiß das Teil werden darf wollte ich an dieser Stelle fragen, ob die Temperatur noch im Rahmen liegt und wo es langsam kritsch wird ?
 
Geht man mal auf Willkommen bei NVIDIA - dem weltweiten Marktführer für Visual-Computing-Technologien, so sieht man in den Tech Specs der GTX 560-Ti: Max. Temperatur des Grafikprozessors (C) 99 C. Precision ist immo nicht das beste Tool bzw. hatte die letzten paar Versionen immer mal wieder kleinere Macken (gibt dazu genug im Evga Forum -> u.a. die Lüftersteuerung tut nicht immer so wie sie soll). Von daher würd ich mal Precision deaktivieren und Afterburner installieren, dabei gleich ne anständige Lüfterkurve erzeugen (jetzt im Sommer ist etwas mehr Kühlung nicht falsch) und damit erneut testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema hat sich dann wohl erledigt ich habe ein eigens Fan-Profil mit dem Precision angelegt nun läufts ohne Probleme.

Der Support von Evga gibt übrigens an, die Karte sei bis 105° c zugelassen
 
Nun, bei 105°C throttlet die Karte, sprich der Sicherheitsmechanismus sollte greifen und die Karte runtertakten. Ein bedenkenloser Betrieb (wenn auch nicht empfehlenswert) ist eben bis ca. 100°C, wobei man immer bedenken sollte: die Spawas sollte man auch nicht vergessen, denn die sind fast heikler bezüglich Hitze als die GPU.
 
In der aktuellen PCGH wurde angegeben, dass 70 Grad die höchste Temperatur sein soll im dauerhaften Betrieb.
 
In der aktuellen PCGH wurde angegeben, dass 70 Grad die höchste Temperatur sein soll im dauerhaften Betrieb.

Jepp hast du recht, aus dem ganz einfachen Grund, weil Elektrokomponenten durch höhere Temperaturen einfach schneller altern. Ist ja bei den CPUs nicht anders, die schaffen auch mal 60-70°C ohne gleich kaputt zu gehen, jedoch ist es auch für deren Gesundheit nicht grad förderlich. Ist auch der Grund, warum für mich die Lautstärke eher zweitrangig ist, wichtiger dafür ne sehr gute Kühlung (und drum meine GTX 460 selbst mit 825Mhz im Furmark nur leicht über 60°C warm wird :-) ).
 
Jetzt läuft sie bei einer Gpu Auslastung von 92% bei 75 Grad der Lüfter dreht dabei mit 70% das entspricht ca 3400 rpm.

Alle Werte sind vom Precision-Tool
 
Ja der Lüfter ist dann deutlich hörbar, wenn ich den Lüfter weiter runterdrehe wird die Karte ja wieder wärmer und heizt so sehr dass der Cpu-Kühler (Amd boxed) extrem laut wird. Den wollte ich früher oder später eh tauschen.
 
Tja das wird aber bei den anderen Karten glaub auch sein, wenn man den Lüfter hochstellt dass dann die auch deutlich hörbar sind.

Thx für die Antworten.:D
 
Zurück