Evga 285 GTX SSC Wakü übertakten

djnoob

Software-Overclocker(in)
Evga 285 GTX SSC Wakü übertakten

Würde gerne meine von Haus aus übertaktete Grafikkarte noch bissen aufpimpen.

Spiele im mom nur BFBC2 und mit einer Auflösung von 1680 x 1050 (Windows XP Pro 64bit)

CPU ist nicht mehr übertaktet, weil es nicht nötig ist. Die Auslastung liegt der CPU im Game beträgt ca. 60%. Von daher ist es nur noch die GPU, die als Bremse dient.

Ansonsten sehen meine Settings im Game so aus:

attachment.php

Würde das ganze gerne mit AA16xQ spielen, aber da bewegen sich die FPS um die 50.
Hoffe das ich die karte mit eurer Hilfe bis aufs Stabile Limit ohne V erhöhung aufpimpen kann.

So sind die Taktraten als Original.

attachment.php
attachment.php

AW: Evga 285 GTX SSC Wakü übertakten

50 FPS klingt doch OK.
Lade die mal Afterburner runter, damit dann in kleinen schritten weiter takten (shader und memory trennen) und mit z.B. Furmark auf stabilität testen.

Habe erstmal EVGA Precision runtergeladen.
Laut GPU-Z habe ich schon teilweise eine GPU Auslastung von 99% :D.
Hat die GPU Auslastung mit dem GPU Clock was zu tun?

Nein das sagt bloß aus mit wieviel arbeit die Karte ausgelastet ist, hat nix mit der clock zu tun.

und wie kann man die Auslastung dann verringern, ohne die Settings im Spiel zu verringern? Denke mal mit OC oder? Und wenn ja, was muss ich da genauer übertakten?

Auf die auslastung selbst hast du keinen einfluss, wenn das spiel nun viel arbeitskraft braucht lastet es die graka entsprechend aus. Selbst wenn du übertaktest hast du zwar mehr FPS aber die auslastung würde da bleiben.

Also müsste ich dann entweder neue Grafikkarte kaufen oder damit leben richtig?

Was ist denn daran schlimm dass deine Graka zu 99 % ausgelastet wird ?
Und selbst wenn, OCen wird die Lebensdauer nur noch verringern. ;)

Finde ich ein wenig merkwürdig, deine Idee die Auslastung mit OCen
zu verringern :P

Habe erstmal sowieso nicht vor eine neue karte zu kaufen.

Habe jetzt erstmal den Core clock auf 756 erhöht. Mal schauen wie lange es läuft.

Infinty: War nur eine Idee :D. Sonstno idea :D

Öhmmm ich wpürde mich freuen wenn die Graka 99% last hat, d.h. es läuft alles wie es soll.
Btw ich habe im gleichen Spiel bei gleichen Settings nur 5-7 FPS im Schnitt weniger und das mit der übertakten 275, mit Luft nach oben.

Ah edit du spielst es ja nur in dx9 da win xp. Wenn du das spiel hübscher willst, was mit deine Settings suggeriren würde ich erstmal zu einem format c: raten und win7 aufspielen.

Ah edit du spielst es ja nur in dx9 da win xp. Wenn du das spiel hübscher willst, was mit deine Settings suggeriren würde ich erstmal zu einem format c: raten und win7 aufspielen.

Ich mag win7 nicht. Hatte 5 mal drauf und hat bei mir nur 30 min ausgehalten. Aber wenn es geht, würde ich es als 2. BS installieren.

Ich habe die selbe Karte GTX 285 SSC und diese auf eine GTX 285 FTW getaktet. Und ich habe meine auf 720 / 1390 / 1620 MHz fest im BIOS Übertaktet (siehe GPU-Z).
Mein max. wahr bis jetzt 789 / 1485 / 1692 MHz.

Bild vom max. Takt

Ich kann dir auch das neue BIOS schicken (sofern du es dir zutraust, zu flashen).

Du kannst ja auch im EVGA Precision Tool, Profile anlegen mit denn neuen Takt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich mag win7 nicht. Hatte 5 mal drauf und hat bei mir nur 30 min ausgehalten. Aber wenn es geht, würde ich es als 2. BS installieren.

Klar geht das. Einfach bei eingelegter Win7 DVD von DVD starten, das Setup erkennt das alte Win und erstellt einen Bootmanager mit BS Auswahl. Mußt halt nur auf einer anderen Partition/Festplatte installieren.

Danke Dorow, aber vergleich bitte mal mein GPU-Z Screen mit deins dann wird dir was erhebliches auffalen ;)
Hard: werd ich mal ausprobieren thx.

Sry, habe da was überlesen. Werd mal ausprobieren :D.

@Edit: 789 / 1485 / 1692 MHz. macht er nicht mit

Ich habe bisher nur die GPU angehoben auf 756 das macht er schonmal mit.

Zuletzt bearbeitet:

Moinsen allerseits, ich habe bisher diese Werte Stabil bekommen. Laufen inzwischen schon seit 3 tagen.

Konnte heute 3 Stunden ohne Probleme Metro 2033 sowie BC2 spielen.
Sind die Werte akzeptabel? Könnte man sagen, das sie an die 470 GTX Hand reichen kann?

attachment.php

Zurück