Everest und Sandra Professional zeigen falschen Speicher

thommel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Freunde der schnellen Rechner,

habe mir eine Rechner aufgebaut mit 3x2048MB Mushkin XP3-12800 1600MHz CL7. Nun bekomme ich in Sandra und auch in Everest ganz andere Werte angezeigt.
In Everest steht "DIMM1: Mushkin 998679 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MHz)".
Müsste da nicht DDR3 1600 stehen?
Auf der Hompage von Mushkin ist der Speicher unter folgender Spezifikation aufgeführt:

Type: DDR3
Speed Spec: PC3-12800
Frequency: 1600MHz
Kit Type: Triple Kit
Module Size: 2GB

Zeigt nun die Diagnosesoftware falsch an oder ist mit meinem Speicher was nicht in Ordnung?
Als Board habe ich ein GIGABYTE GA-EX58-UD5 X58 S1366 mit einem Intel Core i7 920 2.67GHz.

vielen Dank schon mal

thommel

Bei deinem i7 sollte es @ Stock nur 1066Mhz Bus Clock Frequenz sein. Check mal den Speicherteiler.

Habe dieselben Speicher als DualChannel Kit. Und bei dir steht genau dasselbe drin wie bei mir. Everest zeigt mir identische Werte an. CPU-Z auch.

Im SPD stehen nur Werte die mit den meisten Rechnern kompatibel sind, um Bootprobleme gering zu halten. 800Mhz (DDR 1600) ist nicht von Jedec spezifiziert und du wirst diese Angabe nur in Speichern mit XMP Profilen finden.
Ohne XMP Profile bist du aber flexibler und kannst Timings, Spannung und Frequenz frei einstellen.
Bios-> M.I.T->Advanced Frequency Settings
Bios-> M.I.T->Advanced Voltage Settings

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank thrian und Hadruhne,

da werde ich mich hier im Forum noch mal schlau machen wie die Korrekte Werte eingestellt werden müssen.

bis demnächst

thommel

Zurück