EV EVX 180 A

PC-Bastler_2011

Volt-Modder(in)
Hallo an alle Soundliebhaber hier im Forum

Ich hab hier 2 Stück von den im Threadtitel genannten Subwoofer zu liegen. Einer ist kaputt, könnte man aber mit sowas wieder fit machen. Recone EVX 180 A
Allerdings bräuchte man ja noch n´ paar Sachen um die benutzen zu können.

Lohnt es sich darin zu investieren, oder sollte ich mir dafür lieber was neues holen?
Falls was neues die bessere Wahl wäre: Als Preisrahmen sag ich mal das was das flottmachen der EVX Boxen inkl dem Zubehör, welches man für diese Subwoofer benötigt, kosten würde + max 100€

Momentan habe ich ein Edifier M1550 5.1 System
und als SoKa eine ASUS Xonar DX 7.1 PCIe


mfg
PC-Bastler_2011
 
Falls du, wie Icedraft angedeutet hat, noch Satelitten benötigst, würde ich ebenfalls zu etwas anderem raten.
Zwei Sachen sollten dir aber klar sein:
1) Für zwei Subs in der gleichen Qualität wie Selbstbau, kommst du mit anderen Varianten natürlich keinesfalls günstiger weg. (Ausnahmen bestätigen die Regel :D)
2) Die EVX kommen aus dem PA-Bereich, entsprechende (recht große) Gehäuse benötigst du auch.
 
Für ein wirklich vernünftiges 5.1 System mit dem man auch mal Musik in Stereo hören kann würde ich mindestens 1500€ ausgeben. Eher weitaus mehr. Wenns nur zum Zocken oder Filme schauen sein soll kanns auch günstiger sein. Oder man baut selbst. Dann kann es auch etwas günstiger werden. Aber ganz davon abgesehen muss man 5.1 auch erstmal vernünftig stellen können.
 
Fotos bzw. Grundriss vom Zimmer würden helfen festzustellen, ob 5.1 überhaupt vernünftig zu stellen ist.
 
Ich schätze meine Bude ist zu klein, aber nach was größerem fragen kost ja nichts.

Studentenbude.JPG

mfg
PC-Bastler_2011
 
20qm sind schon ordentlich, der Versatz zwischen Couch und Fernseher ist aber etwas unglücklich. Ist das beim Fernseher eine TV-Wand, oder lassen sich rechts und links davon Stand-LS aufstellen?
 
Du schaust ja komplett schräg auf den Fernseher :what:

Kann man den blauen Schrank neben dem Fernseher rausnehmen, den Fernseher rüberrutschen? Da tust du deinem Genick bestimmt auch was gutes :lol:
 
Na, schräg gucken tu ich nicht (außer ich will während des zockens fernsehen ;))
Ich sitze genau mittig zum Fernseher, also gradeaus guckend.

Der Fernseher steht auf einem Fernsehtisch, ich such gleich mal n´ link der meine Aussage visualisiert. Daneben ist massig Platz, nur für die EV EVX 180A Subwoofer wirds eng.


edit: Mein Fernsehtisch war natürlich nicht dabei, aber soinetwa sieht er aus. Seine Maße: 130 x 40 cm (l x b)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre Probehören natürlich Pflicht.

Es gibt diverse 5.0/5.1 Komplettsysteme von Jamo/Quadral, wo lediglich ein AV-R dazu gekauft werden müsste.
Welches da am meisten taugt, weiß ich leider nicht. Wird sicher auch am persönlichen Geschmack liegen.

Ansonsten natürlich einzelne Lautsprecher anschauen und vergleichen.


Preislich wären natürlich jede weitere 100 Euro bei 5.1 sehr vom Vorteil.
Kannst du/willst du Standlautsprecher aufstellen?

Ansonsten 2.0/2.1 für 1000 Euro kaufen und dann erweitern :daumen:
 
Zurück