Europawahl 2024

Solange ich eine Wahl habe, werde ich wählen gehen und die wählen, die mir diese Chance erhalten. Habe mich diesbezüglich mal an den Wahl-o-Maten "gewagt". Der hat mir aber nur das gesagt, was ich schon weiß und eh gewählt hätte ^^
Bei mir im Grunde das Gleiche.

Was mich nur gewundert hat, ist das bei mir die FDP vor der CDU/CSU gelandet ist. *grusel*
FDP 66,1 %
CDU / CSU 60,7 %
Und wieso kommen die überhaupt auf über 60%? Die haben bestimmt wieder nur das angegeben, was sie behaupten, aber nicht, das was sie dank Lobbyarbeit hinterher wieder machen... (Nicht das der linke Teil des Parlaments da viel besser wäre...)
Vielleicht auch weil ich zu viele Themen ausgelassen habe, zu denen ich wegen aktueller Unwissenheit keine Meinung im Automaten angeklickt habe.
 
Was mich nur gewundert hat, ist das bei mir die FDP vor der CDU/CSU gelandet ist. *grusel*
Siehe meine Erklärung oben. Das sind nur wenige Sachfragen die teilweise im politischen Alltagsbetrieb kaum relevant sind, während grundsätzliche Fragen wie "soll sich Politik mehr oder weniger in Wirtschaft einmischen und regulieren" gar nicht vorkommen.
 
Was mich nur gewundert hat, ist das bei mir die FDP vor der CDU/CSU gelandet ist. *grusel*
Die FDP ist bei mir über 70%...
Aus dem Weg, Geringverdiener!!

(Ich muss nur noch an meinem Gehalt arbeiten dass das überzeugender rüberkommt... ich hab halt auch keinen Porsche um das ausm Fenster zu brüllen :ka: )
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie ist der Wahlomat auch ein wenig sinnlos. ich hab quasi mit den meisten gängigen Parteien 50-60%.
Aber selbst wenn eine Partei mit ganz oben stehen, kann man die natürlich trotzdem nicht unbedingt wählen.

Das Problem ist eben leider oft nicht "die Meinung" oder "die Ziele" sondern der Weg dahin und die Kompetenz, die es braucht diesen Weg zu finden, sowie natürlich gesunder Menschenverstand. Leider oft bei den Parteien alles nicht vorhanden.
 
Die FDP ist bei mir über 70%...
Aus dem Weg, Geringverdiener!!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das Problem ist eben leider oft nicht "die Meinung" oder "die Ziele" sondern der Weg dahin und die Kompetenz, die es braucht diesen Weg zu finden, sowie natürlich gesunder Menschenverstand. Leider oft bei den Parteien alles nicht vorhanden.
Leider auch bei vielen Wählern.
 
Von welchem Effekt spricht man da?
Es gibt das typische Image eines Nichtwählers: "Die interessieren sich nicht dafür und sollen daher auch nicht mitreden".
Ungültige Stimmen in relevanter Zahl (nehmen wir mal nur 10% an) wären aber definitiv in den Medien und würden ggf. zur Folge haben, dass sich mehr Parteien aufstellen lassen, die die Interessen ggf. vertreten.
 
Ich habe auch mal beim Wahl-O-Mat mitgemacht:

wahlomat.jpg
 
Es gibt das typische Image eines Nichtwählers: "Die interessieren sich nicht dafür und sollen daher auch nicht mitreden".
Ungültige Stimmen in relevanter Zahl (nehmen wir mal nur 10% an) wären aber definitiv in den Medien und würden ggf. zur Folge haben, dass sich mehr Parteien aufstellen lassen, die die Interessen ggf. vertreten.
Merci für die Erklärung.
 
Kann es sein dass du dich bei der Parteienauswahl sehr stark eingeschränkt hast? Oder sind bei dir tatsächlich alle etablierten vorne?
Ich hatte eben nur 3 ausgewählt und nach Übereinstimmungen geguckt.
Bei mir stand aber sowieso von Anfang an fest das ich die Sozialdemokraten wähle.
 
irgendwie ist der Wahlomat auch ein wenig sinnlos. ich hab quasi mit den meisten gängigen Parteien 50-60%.
Aber selbst wenn eine Partei mit ganz oben stehen, kann man die natürlich trotzdem nicht unbedingt wählen.

Das Problem ist eben leider oft nicht "die Meinung" oder "die Ziele" sondern der Weg dahin und die Kompetenz, die es braucht diesen Weg zu finden, sowie natürlich gesunder Menschenverstand. Leider oft bei den Parteien alles nicht vorhanden.

Der Wahlomat ist halt ein Spielzeug, was aber dazu führt, dass sich Leute evtl. eher mit den Inhalten der Parteien beschäftigen und evtl. auch kleinere Parteien sichtbarer werden.
Nicht mehr und nicht weniger. Wenn das Ergebnis mit der eigenen Wahlentscheidung übereinstimmt ist es einfach auch 50% Zufall.

Meine Wahlentscheidung stand schon vorher fest und die Partei liegt beim Wahl-o-mat im Mittelfeld (ich kenne aber deren Wahlprogramm).
 
Zurück