Europawahl 2024

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Am 09.06.2024 wird wieder das Europaparlament gewählt.
Stand heute gilt dabei das letzte Mal keine Sperrklausel
Morgen geht dann auch der Wahl-O-Mat online

Wie haltet ihr es mit der Europawahl? Wählt ihr wie im Bund oder gezielt anders? Wählt ihr überhaupt?
 
Wie haltet ihr es mit der Europawahl? Wählt ihr wie im Bund oder gezielt anders? Wählt ihr überhaupt?
Natürlich gehe ich wählen, in der Regel wähle ich so wie im Bund!
Ich habe de Europawahl mein ganzes Leben noch nie als Protestwahl für deutsche Innenpolitik gesehen, ich finde das auch reichlich daneben! Das ist ein eigenständiges Parlament.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe de Europawahl mein ganzes Leben noch nie als Protestwahl für deutsche Innenpolitik gesehen, ich finde das auch reichlich daneben! Das ist ein eigenständigges Parlament.
Und ein eigenes Parlament ohne Hürde, deswegen sehe ich eine kleine Partei zu wählen hier deutlich attraktiver ohne dass das "Protest" sein muss.
Volt hatte mich vor einiger Zeit z.B. mal angesprochen, scheint aber immer mehr zur FDP Kopie zu werden.

Was ich schon etwas irritierend fand ist dass die Grünen hier mit imo klassischen CDU Parolen werben:
2GB40P24005_OOH_Plakat_TerryReintke_Motiv2_18I1_594x420-M1zu6-ISO300-240311-1-low.jpg
 
Und ein eigenes Parlament ohne Hürde, deswegen sehe ich eine kleine Partei zu wählen hier deutlich attraktiver ohne dass das "Protest" sein muss.
Volt hatte mich vor einiger Zeit z.B. mal angesprochen, scheint aber immer mehr zur FDP Kopie zu werden.
Finde ich völlig OK, wenn die Chance besteht im Parlament vertreten zu sein. Es gibt für die jetzt kommenden 2% sicherlich gute Gründe dafür als auch dagegen. Aus deutscher Sicht (Historie) bin ich eher für eine Klausel, höre mir aber auch Gegenargumente an.
Allerdings habe ich mit zu viel Fragmentierung eben so meine "Probleme".
 
Schon heute ist das Parlament ja vor allem in Fraktionen statt nur in Parteien organisiert. Eine Prozenthürde darf man dann schon haben, aber die sollte europäisch pro Fraktion und nicht national wirken. DAS ist z.B. auch das Hauptanliegen von Volt was mich voll anspricht. Der Anspruch eine europäische Partei zu sein und keine deutsche Partei in der EU.
 
Wie haltet ihr es mit der Europawahl? Wählt ihr wie im Bund oder gezielt anders? Wählt ihr überhaupt?
Klar gehe ich wählen - notfalls ungültig wenn gar keine sinnvolle Option übrig ist.
Wenn so viele Wahlen auf einmal sind wie jetzt (bei mir Europawahl, Kreistag, Gemeinderat und Ortsrat...) ists halt immer ein bisschen Arbeit weil ich mir tatsächlich vorher Wahlprogramme von Parteien ansehe die ich in Betracht ziehe (oder, im Falle von Orts-/Gemeinderat, einfach mit den Kandidaten rede... im guten alten saarländischen Dorf geht das noch bzw. da kennt eh jeder jeden... unser Topkandidat ist auch noch mein Jahrgang bzw. wir kennen uns ewig :ugly: ).

Es ist dabei nicht gesetzt dass das Kreuz beim Bund an gleicher Stelle sein muss wie in der EU, es besteht aber natürlich prinzipbedingt eine recht große Chance dafür dass es so kommt.

Für wen ich mich entscheide habe ich mir noch nicht überlegt. Das Auswahlverfahren hat sich dabei leider von "ich wähle den der am meisten richtig macht meiner Meinung nach" verschoben zu "ich wähle den der hoffentlich am wenigsten Schei*e baut" in den letzten Jahrzehnten.
 
Morgen geht dann auch der Wahl-O-Mat online

Wie haltet ihr es mit der Europawahl? Wählt ihr wie im Bund oder gezielt anders? Wählt ihr überhaupt?
Ich hab jetzt auf den Automaten gewartet.
Normaler Weise wähle ich die Piraten. die sind aber inzwischen nicht mehr mein Favorit.
Volt liegt ganz vorne, Kenne ich aber nicht wirklich.
Es wird daher wohl die Grünen werden.
Die Afd hat 1% bei mir bekommen. BSW 49%. Die Basis 48%, was ich nicht nachvollziehen kann, da das nur Schwurbler sind.
Union liegt bei 53%. FDP bei 55%. SPD hat 78%.
Hier mein Ergebnis der ersten:


Screenshot (51).png
 
Die Afd hat 1% bei mir bekommen. BSW 49%. Die Basis 48%, was ich nicht nachvollziehen kann, da das nur Schwurbler sind.
Der Wahl-O-Mat vergleicht deine Antworten auf die vorgegebenen Fragen mit denen der Partei. Je nach Fragestellung hast du da entsprechend Übereinstimmungen.

Dann gibt es da noch solche Fragen:
Die EU soll vorrangig ökologische Landwirtschaft fördern.
Was soll man da wählen, wenn man gar keine Förderung haben will, sowohl als Partei als auch als Wähler?

Ebenfalls sind das alles Sachfragen, keine über Personen (ich z.B. wähle grundsätzlich keine Parteien mit fragwürdigen (z.B. weil die alles vergessen oder unliebsame SMS löschen, mit der Maus verrutschen etc.) Kandidaten oder Grundsätze.

Damit man da sinnvolle Ergebnisse (wer vertritt wirklich die eigenen Interessen) bekommt, müssten das viel mehr Fragen sein und eine Gewichtung müsste besser möglich sein.
Ich wähle wie immer die Sozialdemokraten.
Wenn man Uploadfilter-Barley wirklich haben will...
 
Was soll man da wählen, wenn man gar keine Förderung haben will, sowohl als Partei als auch als Wähler?
Da hab ich neutral angegeben.
Die jetzige Förderung ist für den Eimer, aber man muss eben was erarbeiten, wo vor allem kleine Bauernhöfe was bekommen und nicht nur die großen.
 
Ich habe mal den verlinkten Wahl O Mat durchgeführt, überrascht mich jetzt nicht wirklich was herausgekommen ist, deckt sich mit meiner Einstellung.
Ihr in DE habt aber ziemlich viele Parteien zur Auswahl, in Österreich ist die Auswahl deutlich kleiner.
Bei der EU-Wahl werde ich die Grünen wählen, primär weil der Klimawandel bekämpft werden muss, nicht weil ich bei all ihren Punkten zustimme, denn wir hatten Sommerliche Temperaturen im März und über 30°C im April, mir kann man ja vieles erzählen, aber normal war das nicht.

Was soll man da wählen, wenn man gar keine Förderung haben will
Stimme nicht zu, am ende eine doppelte Gewichtung wählen.
 
notfalls ungültig wenn gar keine sinnvolle Option übrig ist.
Dann kannst auch wegbleiben, hat den gleichen Effekt.

@Topic
Solange ich eine Wahl habe, werde ich wählen gehen und die wählen, die mir diese Chance erhalten. Habe mich diesbezüglich mal an den Wahl-o-Maten "gewagt". Der hat mir aber nur das gesagt, was ich schon weiß und eh gewählt hätte ^^
 
Dann kannst auch wegbleiben, hat den gleichen Effekt.
Nein.
Wegbleiben ist keine Wahlbeteiligung. Hingehen und ungültig wählen ist Wahlbeteiligung.
Auf Europaebene mag das vernachlässigbar sein, bei kleinen Wahlen wie dem Ortsrat hats aber durchaus nen Effekt.

Konkret ists aber erstens so, dass ich sowieso hingehe (da hier 4 Wahlen gleichzeitig sind) und dann auch alle Kreuze machen kann (notfalls über den ganzen Zettel^^) und zweitens ich bisher in zig Wahlen erst ein mal ungültig gewählt hatte und das war eine Wahl des Bürgermeisters hier wo es da der alte (gute) in Rente ging nur noch zwei Optionen gab: Schlecht und schlechter. Ich konnts einfach mit meinem Gewissen nicht vereinbaren bei einem von denen ein Kreuz zu machen. Und da war ich bei weitem nicht der Einzige wie sich herausstellte.^^
 
Über 70% bei mir sind nur PdH, PdF, und ÖDP.
Als nächstes kommt die SPD im Wahl-o-Mat...
Ist das jetzt positiv oder negativ zu betrachten? :D
Zumindest ist die AfD ganz unten...
 
Zurück