Quake2008
BIOS-Overclocker(in)
AW: Eurogamer orakelt über Spielentwicklung durch Intels Achtkerner
Das wird sich mit der nächsten Generation bestimmt ändern, solange ein i3 schneller rechnet als 6 von 8 Kerne die für Spiele zur Verfügung stehen, konnte sich noch nicht viel ändern.
Die Entwickler möchten jedoch mehr CPU Power, für bessere Effekte, Physik, Sound etc.
Also grundsätzlich stimme ich der Annahme zu das 8 Kerner dazu führen das Spiele zunehmend auf Mehrkerne hin optimiert oder gar entwickelt werden. Aber das würde ich nicht unbedingt auf Intel zurückführen. Wie jeder weiß finden Spieleentwicklungen oftmals erst oder primär für Konsolen statt um dann für den PC angepasst zu werden. Und trotz Konsolen first und der dort vorherrschenden 8 Kern Technollogie von AMD hat sich leider noch nicht so viel getan wie man es hätte erwarten können, was schade ist aber eben auch eine Folge der ganzen franchise Produkte und deren schlichte Engingeweiterentwicklung. Das führt nur zu suboptimaler Mehrkernnutzung, weil die Engines "damals" grundlegend nicht dafür ausgelegt waren. Ich glaube nicht das Intel jetzt da ein relevanter Faktor wird, sondern wenn überhaupt nur auf den Zug aufspringt. Bei den SW Entwicklungen muss jetzt eindeutig mehr nachgelegt werden.
MfG
Das wird sich mit der nächsten Generation bestimmt ändern, solange ein i3 schneller rechnet als 6 von 8 Kerne die für Spiele zur Verfügung stehen, konnte sich noch nicht viel ändern.
Die Entwickler möchten jedoch mehr CPU Power, für bessere Effekte, Physik, Sound etc.