Eurogamer orakelt über Spielentwicklung durch Intels Achtkerner

AW: Eurogamer orakelt über Spielentwicklung durch Intels Achtkerner

Also grundsätzlich stimme ich der Annahme zu das 8 Kerner dazu führen das Spiele zunehmend auf Mehrkerne hin optimiert oder gar entwickelt werden. Aber das würde ich nicht unbedingt auf Intel zurückführen. Wie jeder weiß finden Spieleentwicklungen oftmals erst oder primär für Konsolen statt um dann für den PC angepasst zu werden. Und trotz Konsolen first und der dort vorherrschenden 8 Kern Technollogie von AMD hat sich leider noch nicht so viel getan wie man es hätte erwarten können, was schade ist aber eben auch eine Folge der ganzen franchise Produkte und deren schlichte Engingeweiterentwicklung. Das führt nur zu suboptimaler Mehrkernnutzung, weil die Engines "damals" grundlegend nicht dafür ausgelegt waren. Ich glaube nicht das Intel jetzt da ein relevanter Faktor wird, sondern wenn überhaupt nur auf den Zug aufspringt. Bei den SW Entwicklungen muss jetzt eindeutig mehr nachgelegt werden.

MfG

Das wird sich mit der nächsten Generation bestimmt ändern, solange ein i3 schneller rechnet als 6 von 8 Kerne die für Spiele zur Verfügung stehen, konnte sich noch nicht viel ändern.

Die Entwickler möchten jedoch mehr CPU Power, für bessere Effekte, Physik, Sound etc.
 
AW: Eurogamer orakelt über Spielentwicklung durch Intels Achtkerner

Ich bin mal gespannt auf all das,vielleicht ist sowas ja mal bald Spielegrafik
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Anforderungen:
8 Core CPU
AMD Next-Gen GPU/Nvidia Next-Gen GPU (PCIe 5.0) Release 2019 PCI Express – Wikipedia
DX12/Vulkan
32GB DDR 5 Ram Release 2019 DDR5 SDRAM - Wikipedia
200GB Festplatte
4K 60FPS (Ein Traum)

Na das währe doch mal was :D

ja das würde ich mir Wünschen:daumen::daumen::daumen: reichen 2x 1080Ti um das in Echtzeit zu rendern^^ also dann doch die 1280Ti oder 1380Ti die ich mir frühstens kaufe.
Zen2-Wenn da wirklich bis zu 16 Kerne mit einer recht hohen IPC kommen (die jetzt schon fast bei Intel liegt:ugly:) kommt. Dann Benötigt man viele Jahre nichts neues vom CPU Markt weil dann nur noch Grafiklimits herschen wegen Ray-Tracing^^
Also geil fänd ichs schon.:daumen:
 
AW: Eurogamer orakelt über Spielentwicklung durch Intels Achtkerner

Vollkommener Quark. Nicht, dass ich mirs nicht wünschen würde, wenn jede Engine und jedes Spiel die vorhandene Hardware entsprechend ausreizen würde, doch leider fließt keine Milch und kein Honig in unseren Flüssen. Die PC-Programmierung wird einfach nur schlampig umgesetzt, da der Fokus unverholen auf den Konsolen liegt und diese bei weitem nicht 1:1 auf den PC zu übertragen sind.

Noch heute erscheint der Großteil aller Spiele (auch aktuelle wie The Crew 2, Destiny 2, KDC), ohne das diese einen nennenswerten Zugewinn bei über 4 Kernen machen. Hinzu kommt, dass low-level-APIs wie DX12 ein Schattendasein ähnlich wie Vulcan führen, weil ja die Entwickler sich dann um alles kümmern müssten, aber eben eine gute Skalierung hinbekommen könnten, wenn sie denn nur wollten. Im Großen ganzen werden die bisher verbauten 6 Kerner nicht einmal ausgelastet und nun sollen es die 8 Kerner sein, die hier den großen Durchbruch bringen?

Nope, in meinen Augen liegts definitiv nicht an der Verbreitung der Prozessoren, denn Skalierbarkeit hätte man schon längst programmieren können. Es ist halt unumstritten aufwendig und nicht immer zielführend (wenn das Spiel die Rechenleistung z.B. nicht benötigt), weshalb ich den schwarzen Peter hier mal in Richtung Software schieben würde. Glanzleistungen wie Batman Arkham Knight lassen auf dem PC grüßen.

Konsolen sind übrigens zumindest für die Spiele keine 8 Kerner und werden monatelang gepolished auf Zwang von Sony und Microsoft. Da ist nicht einmal ansatzweise ein Vergleich zum PC möglich, denn wenn mans richtig machen will, muss man sich nur GTA 5 ansehen und wie lange es brauchte, das ordentlich zu portieren.

Man siehe dazu auch Acht CPU-Kerne in Spielen - Chancen und Probleme in Game Engines - GameStar

Oder bisher nur 6 Kerne frei verfügbar bei der PS4 http://www.gamezone.de/Playstation-...-Kern-fuer-Entwickler-freigeschaltet-1179329/

Gott; es liest sich wirklich negativ. Aber Du hast natürlich Recht! Leider!
Trotzdem profiliere ich mich als PC-Fan und hoffe, dass wir die Chance auf "relativ leicht an mehr Kerne zu bekommen als die beklemmten Konsolen" und diese vor allem auch "auszunutzen" auch nutzen werden. Eine Hoffnung, die evtl. durch die Spiele-Entwickler getragen werden müsste ... in Anwendungen ist es ja schon soweit.
 
AW: Eurogamer orakelt über Spielentwicklung durch Intels Achtkerner

Vollkommener Quark. Nicht, dass ich mirs nicht wünschen würde, wenn jede Engine und jedes Spiel die vorhandene Hardware entsprechend ausreizen würde, doch leider fließt keine Milch und kein Honig in unseren Flüssen. Die PC-Programmierung wird einfach nur schlampig umgesetzt, da der Fokus unverholen auf den Konsolen liegt und diese bei weitem nicht 1:1 auf den PC zu übertragen sind.
Warum eigentlich nicht, ist mittlwerweile die gleiche Architektur, sowohl bei CPU als auch GPU. Das einzige was an Portierungen somit nicht ausgereizt wird ist die Leistung nach oben von PC Systemen, weswegen es bei ports eigentlich auch nicht wirklich Sinn macht HighEnd+ Systeme zu verwenden, da dann die P/L nicht mehr passt.

Zu dem Gamestralink:
Wie ComputerBase berichtet, sprach Intel zusammen mit den Entwicklern von Total War: Warhammer 2 und Conqueror's Blade in einem Vortrag auf der Game Developers Conferende 2018 über die Probleme und Chancen für CPUs mit mehr als sechs Kernen in Spielen.

1.) Liegt meiner Meinung nach auf der Hand in welche Richtung dieses Gespäch gehen soll, entsprechend relevante Passagen habe ich mal hervorgehoben.
2.) Kann man das Geschriebene mittlerweile auch abhaken mit Intels 8 Kern Einstieg im Mainstream. Ich meine, warum sollten sie das machen wenn es doch angeblich nichts nützt, wie aus dem Artikel zu entnehmen ist? Folgich bedeutet das im Umkehrschluss das es wohl sinnvoll und nützlich ist. ;) Ein besseres pro Argument für 8 Kerne+ hätte man eigentlich schon fast nicht bringen können. :ugly:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück