Sammelthread Euro Truck Simulator 2

Sammelthread
AW: [Sammelthread] Euro Truck Simulator 2 [Reifenupdate + Reale Reifen DLC geteasert]

Ja sicher, aber da ist das eine natürlichere Bewegung, als die Hand zur Maus nehmen zu müssen, bzw. man hat von vornherein ein breiteres Sichtfeld. Das ist übrigens der Grund, warum ich ETS2 mit Lenkrad gar nicht so sehr genossen habe und dann wieder zu Maus und Tastatur zurück gekehrt bin. In dem Spiel muss man sich an jeder Kreuzung und für jeden zweiten Spurwechsel mit der Maus umsehen und hat dann nicht mehr genug Hände, um gleichzeitig zu lenken und zu schalten. Das ständige hin und her zwischen Schalter und Maus war regelrecht unkomfortabel. Headtracking oder VR hab ich leider nicht.
 
AW: [Sammelthread] Euro Truck Simulator 2 [Reifenupdate + Reale Reifen DLC geteasert]

Bin selbst Jahrelang LKW-Züge gefahren und kenne es allzu gut wenn es eng wird das Spiegel manchmal sogar eingeklappt werden müssen. Daher finde ich diese Lösung mit der Kamera ganz gut. Wenn man nicht aufpasst hat man sich schnell ein Spiegel abgefahren.

Im Spiel selbst habe ich bisher keine Probleme, aber ich habe auch ein 21:9 Bildschirm und da wird mir auch etwas mehr angezeigt.

Kenne da auch ein Witz dazu...

Fahrer: Chef Spiegel ist kaputt...!
Chef: dann tausche ihn doch aus...?!
Fahrer: geht nicht, LKW liegt drauf... :D

Apropos Spiegel, es ist auch immer eine Kunst nur über Spiegel rückwärts zu fahren.
Dazu habe ich zwei Videos. :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gut in diesem Video habe ich es von oben besser gesehen.
Es geht aber darum ohne vorziehen zu müssen in einem Durchgang rückwärts rein zu kommen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mit Lenkachsen hatte ich es Beruflich auch zu tun, da ich auch im Spezial und Schwertransport war.

Anhang anzeigen 1046870 Anhang anzeigen 1046871 Anhang anzeigen 1046872 Anhang anzeigen 1046873 Anhang anzeigen 1046874
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Sammelthread] Euro Truck Simulator 2 [Reifenupdate + Reale Reifen DLC geteasert]

Um nicht immer die Kamera zu drehen wegen dem Rechten Seitenspiegel habe ich denn einfach Rechts eingeblendet, so sehe ich beides Seiten gleichzeitig. Ist vielleicht nicht ganz realistisch aber deutlich angenehmer zu fahren und ja ich meinte im Spiel den neuen Actros fahren :)
 
AW: [Sammelthread] Euro Truck Simulator 2 [Reifenupdate + Reale Reifen DLC geteasert]

Habe ich auch schon gemacht und finde es auch als gute Lösung.
 
AW: [Sammelthread] Euro Truck Simulator 2 [Reifenupdate + Reale Reifen DLC geteasert]

Bei meinem 3-Moni Setup ist es schon schwieriger das irgendwie so hinzubekommen das ein Spiegel nicht gleich den ganzen Monitor ausfüllt.
Stell ich es sehr Fischig(Fischauge) ein wird alles relativ klein. Stell ich den FOV "normaler" ein, füllt ein Spiegel fast den ganzen seitlichen Monitor aus, und das (weil man ja auf einer Seite sitzt) dann auch nur auf einer Seite *seufz* Hab da die ultimative Position noch nicht gefunden und probiere rum ...

Bei den Ami-Trucks geht das ganz gut ...

amtrucks_2019_04_24_2m1k68.jpg

eurotrucks2_2018_11_2ruipv.jpg

Ist das DX11-Experimentell jetzt eigentlich mit dem Update gekommen? Würde ja gerne wissen ob man damit etwas aus dem üblen CPU-Limit rauskommt.
 
AW: [Sammelthread] Euro Truck Simulator 2 [Reifenupdate + Reale Reifen DLC geteasert]

Bei mir hatte ich es so eingestellt, also ohne das ich die rechten Spiegel sehe.

Anhang anzeigen 1046909 Anhang anzeigen 1046910

Habe das Spiel jetzt längere Zeit nicht gespielt, aber ich meine das ich mir per Taste was eingerichtet hatte wo ich schnell rechst bzw. links schauen konnte.
 
AW: [Sammelthread] Euro Truck Simulator 2 [Reifenupdate + Reale Reifen DLC geteasert]

Keine Ahnung, konnte es bisher noch nicht testen.

Multiplayer logischerweise nicht, ist ja eine OB.
 
AW: [Sammelthread] Euro Truck Simulator 2 [Reifenupdate + Reale Reifen DLC geteasert]

Bei meinem 3-Moni Setup ist es schon schwieriger das irgendwie so hinzubekommen das ein Spiegel nicht gleich den ganzen Monitor ausfüllt.
Stell ich es sehr Fischig(Fischauge) ein wird alles relativ klein. Stell ich den FOV "normaler" ein, füllt ein Spiegel fast den ganzen seitlichen Monitor aus, und das (weil man ja auf einer Seite sitzt) dann auch nur auf einer Seite *seufz*

Stell einfach mal in der config auf multimonitor_mode = 4 um. Dann langsam rantasten:
Stell die Monitore so, wie´s für dich am besten paßt. Dann paßt du den Winkel in der multimon_config.sii so an, daß die Linien von deiner Sitz-/Sichtposition "grade" wirken.
Code:
horizontal_fov_override: 60.000000
Dann mit vertikalem fov die Anzeigen rund machen, falls sie´s nicht sein sollten.
Zum Schluß dann bei Bedarf die Sitzposition anpassen (camera_space_offset).
Hier mal meine Situation:

Multimonsetup.jpeg

Code:
SiiNunit..{..multimon_config : _nameless.12f.aab0 {.. normalized_ui_x: 0.333333.. normalized_ui_width: 0.333333.. monitors: 3.. monitors[0]: _nameless.12c.3fd0.. monitors[1]: _nameless.12c.4070.. monitors[2]: _nameless.12c.4110..}....monitor_config : _nameless.12c.3fd0 {.. name: center.. normalized_x: 0.333333.. normalized_y: 0.000000.. normalized_width: 0.333333.. normalized_height: 1.000000.. horizontal_fov_relative_offset: 0.000000.. vertical_fov_relative_offset: 0.000000.. heading_offset: 0.000000.. pitch_offset: 0.000000.. roll_offset: 0.000000.. camera_space_offset: (0.000000, 0.000000, 0.110000).. horizontal_fov_override: 58.000000.. vertical_fov_override: 55.000000.. frustum_subrect_x: 0.000000.. frustum_subrect_y: 0.000000.. frustum_subrect_width: 1.000000.. frustum_subrect_height: 1.000000.. render_interior: true.. render_exterior: true..}....monitor_config : _nameless.12c.4070 {.. name: left.. normalized_x: 0.000000.. normalized_y: 0.000000.. normalized_width: 0.333333.. normalized_height: 1.000000.. horizontal_fov_relative_offset: 1.000000.. vertical_fov_relative_offset: 0.000000.. heading_offset: 0.500000.. pitch_offset: 0.000000.. roll_offset: 0.000000.. camera_space_offset: (0.000000, 0.000000, 0.110000).. horizontal_fov_override: 58.000000.. vertical_fov_override: 55.000000.. frustum_subrect_x: 0.000000.. frustum_subrect_y: 0.000000.. frustum_subrect_width: 1.000000.. frustum_subrect_height: 1.000000.. render_interior: true.. render_exterior: true..}....monitor_config : _nameless.12c.4110 {.. name: right.. normalized_x: 0.666667.. normalized_y: 0.000000.. normalized_width: 0.333333.. normalized_height: 1.000000.. horizontal_fov_relative_offset: -1.000000.. vertical_fov_relative_offset: 0.000000.. heading_offset: -0.500000.. pitch_offset: 0.000000.. roll_offset: 0.000000.. camera_space_offset: (0.000000, 0.000000, 0.110000).. horizontal_fov_override: 58.000000.. vertical_fov_override: 55.000000.. frustum_subrect_x: 0.000000.. frustum_subrect_y: 0.000000.. frustum_subrect_width: 1.000000.. frustum_subrect_height: 1.000000.. render_interior: true.. render_exterior: true..}....}..

Zu der Kameraposition (camera_space_offset): erster Wert verschiebt Kamera nach rechts, zweiter nach oben und der Dritte nach hinten. Den habe ich genutzt, um trotz vertikalem FOV von 55 nicht zu dicht hinter der Frontscheibe zu "sitzen".
Ergebnis im Spiel:

ets2_01990.jpg

Hoffe das hilft dir.
 

Anhänge

  • 42gd4o9o2cggzyc4g.jpg
    42gd4o9o2cggzyc4g.jpg
    50 KB · Aufrufe: 35
AW: [Sammelthread] Euro Truck Simulator 2 [Reifenupdate + Reale Reifen DLC geteasert]

Ich hab noch ca 7 € Steamguthaben und überlege gerade mir paar der kleineren DLCs zu gönnen. Die Kartenerweiterungen, Cargo- und Essential-DLCs habe ich schon.

Bleiben der Krone Trailer bzw. Schwarzmüller Trailer Pack.
Oder aber der DAF Tuning bzw. Mighty Griffin Tuning Pack.

Welche sind eurer Meinnung nach die besten bzw. sinnvollsten Erweiterungen davon? Ich spiele mit Promods 2.40 und bin unsicher ob die Trailer dort überhaupt funktionieren.
 
AW: [Sammelthread] Euro Truck Simulator 2 [Reifenupdate + Reale Reifen DLC geteasert]

Ich würde die Trailerpacks nehmen.

Die Tuning-Packs enthalten, für mich, zuviel Chrom-Schrott.

Die Trailer kannst du natürlich auch auf den Maps nutzen, zumal du die ja auch als Owned-Trailer kaufen kannst.
 
AW: [Sammelthread] Euro Truck Simulator 2 [Reifenupdate + Reale Reifen DLC geteasert]

Die Tuningpacks sind meiner Meinung nach ziemlich kitschig, zumal man mit Mods, z.B. RJL, weitaus größere Konfigurationsfreiheit und Auswahlmöglichkeiten bekommt. Ich glaub, ich hab an meinem Scania kein einziges Griffinteil verbaut.

Die Trailerpacks sind ziemlich nett, seit man Krone- und Schwarzmüllerauflieger auch konfigurieren und kaufen kann, aber der Unterschied zu den regulären Aufliegern im Spiel beschränkt sich aufs optische. Von der Funktion und den Ladungen her machen die alle dasselbe.
 
Man möchte ja fast vom Glauben abfallen....
SCS hat es nach nur etwas über 2 Jahren echt mal geschafft mit dem aktuellen Patch die kaputten Reflexionen der Holzamatur / Vertäfelung im Mercedes New Actros, zu fixen. :wow:

Vorher:
20190424162203_1.jpg


Nachher:
20191206004834_1.jpg

Endlich kann man ihn wieder fahren ohne das einen dabei die Augen tränen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gestern das neue DLc Road to the Black Sea geleistet für 10,99€.Schön das es noch vor Weihnachten kam.
 
Zurück