Sammelthread Euro Truck Simulator 2

Sammelthread
So. Nachdem ich dann Freitag auch meinen Monitor (AOC Q34E2A) in Empfang nehmen konnte, habe ich über´s WE ausgiebig getestet. Ergebnis:
eurotrucks2_2020_12_04_16_43_24_762.jpg
Kabinenansicht mit ProMods, Realistic Graphics Mods (by Frkn64) und Reshade. Min fps in Städten liegen bei 45 - max fps auf freien Strecken bei 70 oder drüber. Fahren macht Laune.
 
Wieder ich (Alleinunterhalter hier:stupid:).
Kennt jemand gut Mods für übergroße/schwere Trailer? Sowas wie roadhunters doll vario? Hab schon das Pack von Jazzycat probiert - ist mir aber zu klein/leicht.
Und kann mir jemand die neuen Einstellungen zum Multimon erklären? Meine Konfigdatei wird ignoriert, wenn ich den Modus auf 2 ändere. Würde gerne meinen alten Monitor dazu nutzen und in 4240 x 1050 spielen.
 
Wieder ich (Alleinunterhalter hier:stupid:).
Kennt jemand gut Mods für übergroße/schwere Trailer? Sowas wie roadhunters doll vario? Hab schon das Pack von Jazzycat probiert - ist mir aber zu klein/leicht.
Und kann mir jemand die neuen Einstellungen zum Multimon erklären? Meine Konfigdatei wird ignoriert, wenn ich den Modus auf 2 ändere. Würde gerne meinen alten Monitor dazu nutzen und in 4240 x 1050 spielen.
Nein keine Sorge, bist kein Alleinunterhalter hier, bin nur in letzter Zeit zu Beschäftigt und gucke nicht mehr so oft ins Forum :)

Der Screenshot gefällt mir vom vorherigen Beitrag, wie ist die Eingestellte Auflösung? Ich schaffe es nicht dass der Linke Seitenspiegel so weit vom Bildschirmrand entfernt ist, oder hast du nur den Sitz verstelllt?
 
Der Screenshot ist im Multimon Modus 0 in 2560 x 1080 Auflösung. Nur per Sitzverstellung und Sichtfeldschieber (F4) eingestellt.
Jetzt mit dem zusätzlichen 1680 x 1050er Monitor links sieht´s halt wieder fischaugenmäßig aus.
Fischauge.jpg

Stelle ich auf multimon_mode 2 sieht´s so aus:
Gesplittet.jpg

Die Frage ist jetzt, wie bekomme ich
a) den Sitz weiter zurück (ist schon ganz hinten)?
b) den "Knick" rechts grade?
Der (kaum sichtbare) Knick links stört mich nicht. Da steht ja eh der zweite Monitor. Aber der rechts ist doof, weil da kein weiterer Monitor kommt und er so mitten im Hauptscreen zu sehen ist.
Früher konnte man in der Konfigurationsdatei für die Multimoneinstellung Werte ändern, inklusive Anzahl der simulierten Displays. Diese Einstellungen finde ich aktuell nicht mehr. Meine alte Konfigdatei wird ignoriert.
 
Ne. Hab´s jetzt auch gefunden: muß in der config.cfg auf multimon_mode 4 stellen, dann nimmt er die Werte aus der extra Konfigurationsdatei. Also geht jetzt das Puzzeln los. 2 Sichtbereiche passend zu den Monitoren habe ich schonmal. Jetzt geht´s um die Winkel und Kamerapositionen.
 
Nachdem ich gestern nicht erfolgreich war, habe ich mich heute an einen Beitrag im Steamforum zu dem Thema erinnert.
Also alles nochmal probiert und ein gutes Ergebnis bekommen:
20201226_143228.jpg

Ingame:
eurotrucks2_2020_12_26_14_32_13_539.jpg

So fährt´s sich gut. Gute Sicht - allerdings bedingt durch die zwei zu berechnenden Sichtkegel auch weniger fps.

Multimon.jpg
Wenn man die Excell-Tabelle im Tut auch mit richtigen Werten füttert, sieht´s sogar noch besser aus. Jetzt passen auch die Übergänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch etwas "gespielt":
- 3. Monitor dazu
- Tablett besorgt
- per SDK und Telemetrieserver Daten zum Tablet schicken
- Schreibtisch umgebaut/erweitert

Ergebnis:

Multimon Desktop.jpg

Sieht aus der Perspektive etwas strange aus. Beim Fahren paßt aber alles. Alles noch auf Ultra, Reshade, Grafikmods und ProMods - min30fps.

Bin am überlegen, ob ich noch nen Monitor hole und statt Tablet dann mein Ingame-Armaturenbrett zu haben. Mal schauen.

Nachtrag: ein dritter 22er ist geordert. Kommt dann unter den Widescreen und wird das Armaturenbrett anzeigen.
Wird dann so aussehen:
Multimon_Quad_Pent.jpg
Also für´s Spiel nur die obere Zeile. Wenn die Monitore auf dem Schreibtisch richtig stehen, "sehe" ich dann das Lenkrad unter der Frontscheibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier das Resultat mit dem zusätzlichen Monitor:
Multimon Desktop neu.jpg
So sehe ich das. OK nicht ganz - sitze dichter dran und dann passen auch die Winkel/Perspektive.
Spiel rendert es wie angenommen so:
Multimon Desktop ingame.jpg
Komme noch auf min 35fps auf Ultra mit 300% Skalierung.
 
Coole Sache :)
Wenn jemand Lust hat gemeinsam bei TruckersMP rumzufahren, schreibt mir gerne eine PN.
Bin auch mit ProMods unterwegs. :)
 
Sieht Super aus mit den 3 Bildschirmen :daumen: Welche Auflösung hast du eingestellt? Oder ist es immer noch 1080p mit der 300% Skalierung?
 
Nutze 4 Monitore:
Links 1680 x 1050 für Fenster Fahrerseite
Mitte 2560 x 1080 für Frontscheibe
Rechts 1680 x 1050 für Rest Frontscheibe und Beifahrerfenster
Unten 1680 x 1050 fürs Armaturenbrett
Gesamtauflösung 7600 x 1050
 
Ich muss nun mal hier fragen vielleicht kann mir das jemand beantworten.
Ich habe erst vor kurzen mein Profil neu gemacht und wieder von vorn angefangen nach einer längeren Pause. Jetzt fahre ich einen DAF. Wenn ich Nachts fahre ist ja abgeblendet überhaupt nichts zu sehen. Gibt es da jetzt vielleicht einen Mod dafür oder kann man irgendwo etwas verändern das der Lichtpegel etwas höher ist? Ich könnte ja ständig aufgeblendet fahren aber das möchte auch nicht. bei Regen sieht man fast nichts mehr.
Wie ist das mit dem Verkehr? Nimmt der dann noch zu umso höher man steigt?
Läuft bei externen Aufträgen die Restzeit weiter wenn der Computer aus ist? Wenn ja sollte man die Aufträge erst beenden bevor man aus macht. Bei den normalen Aufträgen ist das doch nicht so,oder?
verlasst ihr euch immer auf das Navi? bei mir war gestern eine Auffahrt gesperrt mit Polizei und das Navi hat mich umgeleitet das ich von der anderen Seite drauf fahre und plötzlich hat ein Hubschrauber vor mir gestanden. Manchmal fahre ich ja am Unfall oder feuerwehr einfach vorbei aber am Hubschrauber ging es nicht.
 
Es kann sein das die Allgemeine Helligkeit zu tief im Spiel eingestellt ist, oder ist es dir Tagsüber Hell genug?

Wegen dem Navi, er zeigt dir, je nach Einstellung, entweder den schnellsten oder kürzesten Weg zum Ziel. Wenn aber eine Ausfahrt blockiert ist wegen Polizei, dann würde ich auf die Karte zuerst schauen. Das Navi schickt dich sonst zurück zur selben strasse. Erst wenn du weit genug davon entfernt bist und nah genug an einem anderen Weg, zeigt dir das Navi auch den richtigen Weg an. Es hilft auch bei so Fällen auf der Karte Wegpunkt zu markieren und sie dann als Ziel auszuwählen.
 
Danke für die Antwort. Am Tage ist es mir eigentlich hell genug aber ich werde es mal etwas heller stellen. Eigentlich meinte ich den Lichtkegel vom Scheinwerfer das der zu dunkel ist, ne zu nah am LKW. Auch die Lichter vom anderen verkehr sind etwas dunkel.
Mit Karte meinst du jetzt die Weltkarte, oder? Da kann man während einer Fahrt ein Ziel auswählen? Wuste ich auch noch nicht.
 
Wenn der Lichtkegel zu nah ist, dann müsstest du in er Konfigurationsdatei was anpassen, aber frag mich nicht wie und wo. Eine Mod dazu kenne ich leider auch nicht, solche Mods sind leider echt selten und das meiste ich Kosmetisches Zeugs.
 
Ich habe nun einen MAN wo es etwas besser ist. Wen man F4 drückt, glaube ich, steht irgendwas von Beleuchtung einstellen wo ich aber nichts merke . Weiß nicht ob es nur für die Armaturenbrett Beleuchtung gedacht ist. Ich habe die allgemeine Helligkeit höher gestellt was aber nichts weiter gebracht hat. Vielleicht liegt es ja auch am Moni.
Bei den Aufträgen ist es aber auch manchmal lustig. Fahrzeit der Strecke 25h und der Auftrag läuft in2h ab.
 
Zurück