• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Eure Meinungen] Gaming- u. Arbeits-PC Zusammenstellung

volatile

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community,

ich bin momentan dabei mir einen PC zusammenzustellen, der jeweils für Gaming und Arbeit herhalten muss (wobei der Schwerpunkt schon eher im Gaming liegt). Nur würde ich mir gerne zur Sicherheit vor dem Bestellen noch ein paar Expertenmeinungen zu meiner derzeitigen Komposition einholen, die wie folgt aussieht:

1. Mainboard: ASUS Z87-Deluxe (C2) (WLAN!)
  2. CPU: Intel Core i7 4771 (+ TSX)
  3. CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1 (Silent Wings!)
  4. RAM: 16 GB (2x 8 GB) Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 CL9
  5. Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 780 SC + ACX(!)
  6. HDD: Seagate Desktop HDD ST1000DM003 1TB
  7. SSD: 250 GB Samsung 840 Evo
  8. Bluray-Laufwerk: LG BH16NS40
  9. Netzteil: be quiet! 580W Straight Power E9 CM (Silent Wings!)
  10. Gehäuse: Fractal Define R4 Midi Tower
  11. Monitor: Eizo Foris FS2333
  12. Wärmeleitpaste: Arctic Cooling MX-4

Silent Wings/ACX habe ich nur dazugeschrieben, weil ich nichts mehr hasse als schnell sterbende Lüfterlager. Und beim Core i7 habe ich mich für die nicht K Version entscheiden, weil ich eigentlich einen "full-featured" i7 haben wollte und sonst auch kein manuelles Overclocking betreiben wollte.

Die bald kommende R9 290 (ohne X) von AMD (DirectX 11.2) wäre auch sehr interessant. Nur vermute ich, dass die erstmal ohne eigenen Hersteller-Kühler released werden, oder?

Vielen Dank schonmal an Euch im Voraus! ;)

Gruß,
volatile

Wenn du schon so auffährst (und sopwieso ein Z-Board und so einen großen Kühler+High-End Grafikkarte einbaust) würde ich aber auch eine K-CPU einsetzen die übertaktet werden kann - an den paar Euro wirds dann sicherlich auch nicht mehr liegen. Fast "Full Featured" ist der 4770K ebenfalls abgesehen von der erweiterten Virtualisierungstechnologie. Wenn du diese nicht benötigst (wovon ich sehr stark ausgehe weil das ein absolutes Profifeature ist) wäre der "K" die bessere Wahl.

Wenn du garantiert kein OC betreiben willst tuts auch ein Xeon E3 1230v3 + H87 Board.

Ansonsten würde ich sagen ist das alles ok so... das Netzteil ist etwas zu groß (das 480CM reicht), ist aber vertretbar. 16GB RAM - wenn dus für deine Arbeiten brauchst ok, fürs Spielen reichen 8GB locker.

Kleine Anmerkung: Die extra WLP kannste dir sparen, beim Dark Rock ist bereits gute WLP mitgeliefert, eine andere bringt die keinen nennenswerten Vorteil. ;)

Ja, die 290er werden wahrscheinlich wie die 290X zunächst nur mit lauten Referenzkühlern kommen.

Das deluxe brauchst du nie, das h87 pro c2 reicht. Der i4771 ist ebenso schwachsinn, nimm den xeon e3 1230 v3. Das netzteil ist auch ne nummer zu gross, nimm die 480 watt version

Hi und Willkommen ;)

Der 4771 ist ist maßlos überteuert. Ich rate hierzu:
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Board dann hierzu:
Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und WLAN über nen Stick nutzen:
ASUS USB-N13, 300Mbps, USB 2.0 (90-IG13002N00-0PA0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Kühler reicht auch ein kleines Modell aus:
Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sind die 16GB fürs Arbeiten nötig, oder reichen da auch 8GB aus?

Die ACX sind recht laut, würde ich nicht empfehlen.
Außerdem würde ich eher ne 770 nehmen, kostet um einiges weniger und ist nicht viel langsamer.
Da würde ich die hier empfehlen:
Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-3SDN-E5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Netzteil reicht die 480W Variante dicke aus, der PC wird keine 300W brauchen.

Danke nochmal für Eure Antworten! ;)

Das Z87 Board hatte ich mir ausgewählt, weil es recht wenig Auswahl bei den anderen Chipsätzen gab und WLAN war mir dabei auch sehr wichtig. WLAN USB-Stick wäre auch eine Möglichkeit. Gibt es da irgendwelche Performanz-/Stabilitäts-Einbußen im Gegensatz zu einer PCI- oder Onboard-Variante?

Den i7-4771 habe ich gewählt, wegen des Concurrency-Features TSX, nicht wegen der Virtualisierungstechnologien. Wie man dieses wichtige Feature nicht in die K-Version aufnehmen konnte, frage ich mich heute noch. Es dient ja hauptsächlich dazu multithreaded Anwendungen zu beschleunigen. Natürlich auch nur, wenn vom Compiler oder der Software unterstützt. Hm, der Xeon hat nur einen Boost bis 3,7 GHz. Wie sind denn die Erfahrungen bzgl. des Xeon? Vielleicht wird es ja doch eine K-Version.

Bei Boards unter 100 € frage ich mich immer wieder, ob die auch eine lange Lebensdauer haben (bzgl. verbauter Kondensatoren usw.). Man sagt ja immer, wer billig kauft, kauft öfter. Ich brauche auch kein Legacy-Kram wie PS/2, VGA oder sonstige Anschlüsse. Manche besitzen ja sogar noch normale PCI Steckplätze. Mit ASUS hatte ich bisher gute Erfahrungen, auch das UEFI gefällt mir von allen am Besten.

Zwischen 8 und 16 GB RAM habe ich vorher auch geschwankt und hatte mich dann für die 16 GB entschieden. Man weiß ja nie, auch wenn Spiele und die meisten Programme immer noch für 32-Bit kompiliert werden. 4 GB habe ich schon des öfteren überschritten. 8 GB bisher noch nicht.

Die Benchmarks bzgl. 770 und 780 sagen mir aber etwas anderes auf der PCGH Seite (s. z.B. Battlefield 4). Nicht viel langsamer bedeutet für mich 2-3 Frames weniger. Und dass die 770 eine übertaktete 680 ist, hat mir auch übel aufgestoßen.

Mit dem Netzteil war ich auch am Schwanken, ob 480 oder 580 W. Wollte noch Luft nach oben lassen. Aber nach der Rechnung: 250W (GPU) + 85W (CPU) + ~100W (Rest) = 435W sollte das schon reichen.

ACX und SilentWings war mir schon wichtig, wegen der guten Lagerung. Im Youtube Video fand ich den ACX jetzt nicht sooo laut, gibt schlimmeres.

Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Eizo Monitor? Habe keinen Laden in der Nähe finden können, wo ich ihn mir hätte mal live betrachten können. Aber die Bildqualität ist mir schon wichtiger als irgendwelche Hz Zahlen über 60 Hz. 4K Gaming macht für mich, wenn man sich etliche Benchmarks betrachtet, auch kein Sinn. Vielleicht in ein paar Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Das Z87 Board hatte ich mir ausgewählt, weil es recht wenig Auswahl bei den anderen Chipsätzen gab und WLAN war mir dabei auch sehr wichtig. WLAN USB-Stick wäre auch eine Möglichkeit. Gibt es da irgendwelche Performanz-/Stabilitäts-Einbußen im Gegensatz zu einer PCI- oder Onboard-Variante?

mit einem wlan stick gibt es keine einbußen :daumen:

Hm, der Xeon hat nur einen Boost bis 3,7 GHz. Wie sind denn die Erfahrungen bzgl. des Xeon? Vielleicht wird es ja doch eine K-Version.

der xeon liegt gleichauf mit dem i7 4770 (bei taktgleichheit). wenn es der 4770k wird, muss auch ein z87 mainboard angeschafft werden (gigabyte z87x d3h)

Bei Boards unter 100 € frage ich mich immer wieder, ob die auch eine lange Lebensdauer haben (bzgl. verbauter Kondensatoren usw.). Man sagt ja immer, wer billig kauft, kauft öfter.

das trifft bei mainboards nicht zu

Zwischen 8 und 16 GB RAM habe ich vorher auch geschwankt und hatte mich dann für die 16 GB entschieden. Man weiß ja nie, auch wenn Spiele und die meisten Programme immer noch für 32-Bit kompiliert werden. 4 GB habe ich schon des öfteren überschritten. 8 GB bisher noch nicht.

beim schwerpunkt gaming sind mehr als 8gb sinnfrei

Mit dem Netzteil war ich auch am Schwanken, ob 480 oder 580 W. Wollte noch Luft nach oben lassen. Aber nach der Rechnung: 250W (GPU) + 85W (CPU) + ~100W (Rest) = 435W sollte das schon reichen.

435 watt sind sehr sehr hoch angesetzt, 350 sind realistisch. das e9 480 watt reicht also ewig

ACX und SilentWings war mir schon wichtig, wegen der guten Lagerung. Im Youtube Video fand ich den ACX jetzt nicht sooo laut, gibt schlimmeres.

die silent wings sind top, aber die evga acx würde ich nicht unbedingt nehmen, denn die ichill ist leiser und kühlt besser

Ok, hier meine aktuell neue Zusammenstellung:

1. Mainboard: ASUS Z87-PRO (C2 + WLAN!) (bei Gigabyte sieht man leider nicht, ob C2)
  2. CPU: Intel Core i7 4770K
  3. CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1 (Silent Wings!)
  4. RAM: 8 GB (2x 4 GB) Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 CL9
  5. Grafikkarte: Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra 3 GB VRAM
  9. Netzteil: be quiet! 480W Straight Power E9 CM (Silent Wings!)

Wie sieht es jetzt aus? Bei Mindfactory kostet dieses System + Monitor nun um die ~1750€.

Btw @pc-nutzer: Wieso hast du 16 GB RAM? ;D

Würde ich sagen kannst du so eintüten. :)

Ah, bevor du noch fragst warum ich 16GB im PC habe: Aus dem gleichen Grund wie einen 3930K zu kaufen - Videobearbeitung. ;)
Fürs spielen braucht man sowas (beides) nicht.

Sieht sehr gut aus :daumen:

Aber ich würde den stärkeren dark rock pro 2 nehmen

16gb hab ich, weil ich einen gameserver laufen lassen wollte (hat aber nie geklappt) und ram "damals" spottbillig (knapp 55€) war

Achja, ich hätte noch eine Frage zum Werkzeug, welches ihr empfehlt. Eventuell auch Werkzeug-Sets. Was braucht man alles für den Normalfall? Welche Schraubendreher/Bits und Größen (<- ganz wichtig)?

Ok, hab jetzt noch den Dark Rock Pro 2 auf Empfehlung von pc-nutzer aufgenommen (Gesamt nun: ~1775 €). Ich hoffe, der große Klotz passt da auch rein. ^^ Achja, und vielen Dank Euch nochmal! Ward mir eine große Hilfe. ;)

1. Mainboard: ASUS Z87-PRO (C2 + WLAN!) (bei Gigabyte sieht man leider nicht, ob C2)
  3. CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 2 (Silent Wings!)

Ok, von denen hab ich genug zuhause rumfliegen. Auch wenn es keine extra Elektronikschraubendreher sind (mit Magnet und Antistatik usw.). Wo gibts den von dir empfohlenen zu kaufen? Direkt bei PCGH? Oder einfach mal bei Reichelt oder Conrad schauen. ^^

beim blu ray brenner bitte die retail version nehmen, denn abspielsoftware für kopiergeschützte blu rays kostet

p.s willst du eingentlich silent wings auf den dark rock draufklemmen?

Ok, hab die LG Bluray-Brenner Retail übernommen. Danke für den Tipp.

Ob ich die Silent Wings draufklemmen will? Wieso nicht? Wieso fragst du? Sieht sogar bequemer zu befestigen aus als diese Gummistöpsel.

Ich weiss nicht, ob ich dich jetzt richtig verstehe. Ich will keine weiteren/zusätzlichen Silent Wings auf den Rock draufklemmen, sondern die schon vorhandenen nutzen. Sowohl auf dem Dark Rock Advanced C1 (1x SW), als auch auf dem Pro 2 (2x SW) sind doch bereits Silent Wings befestigt. Deswegen habe ich es auch nicht verstanden wieso den Pro 2 statt dem C1. Ist er noch leiser und kühler?

Hab jetzt doch noch was geändert und wird, denke ich, jetzt auch meine finale Komposition sein. Heute Mitternacht eventuell bei mindfactory bestellen um Versand zu sparen. ;D

1. Mainboard: Gigabyte Z87X-UD3H
  3. CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 2 (Silent Wings!)
  13. WLAN: ASUS USB N13 WLAN

WLAN als separate Komponente ist, denke ich, besser. Kann kaputt gehen ohne dass das Mainboard mit in Leidenschaft gezogen wird. ;D Preis ist aber gleich geblieben. Auch finde ich bei Gigabyte die Farbkodierungen der Anschlüsse schön.

Zurück