• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Eure Meinungen] Gaming- u. Arbeits-PC Zusammenstellung

softy-albums-smiley-s-4572-picture541304-93-1.gif
Musst nur aufpassen, dass die Preise net zu stark ansteigen nach Mitternacht ;)
 
Hehe, danke nochmal an Euch. ;) Les gerade in den mindfactory Kommentaren nur etwas, was mich etwas verunsichert. Die iChill soll recht lang sein und bei Last Fiep-Geräusche entwickeln. Ich hoffe, die Karte passt in das Gehäuse (wichtig) und die Geräusche stören mich nicht.

Zitat 1: "Für diese Lange Karte musste ich meinen Tower mit einem Seitenschneider bearbeiten." Das hatte ich eigentlich nicht vor.

Zitat 2: "Meine musste ich zurückschicken da sie bei Last ein starkes fiepgeräusch entwickelte." Woran liegt dieses Fiepen eigentlich? Wird da an was gespart? Weil ich finde es etwas seltsam, dass das bei jedem Hersteller-Design anders ist.

Zitat 3: "Die Karte ist extrem schwer und die 2 Schrauben können diese last nicht komplett kompensieren, was bedeutet die Karte hängt etwas durch." Hm. :\
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Karte selbst und muss sagen 1. Klar ist die Karte lang deshalb kann sie ja so leise und kühl bleiben. Einfach nach der maximalen graka Länge beim Gehäuse schauen. 2. Meine Karte leidet an spulenfiepen ab etwa 200fps aber seit dem ich die fps auf 144 limitiert habe höre ich davon nichts mehr. Und selbst wenn ich das limit rausnehme ist es so leise das man es nur bemerkt wenn man darauf achtet. 3. Ja die Karte ist schwer was ja mit Punkt 1 zusammenhängt dadurch kann sie auch etwas schief hängen das ist aber weder schädlich noch kann da groß was passieren.
 
Ok, danke. Ich spiele sowieso, wenn dann nur mit Adaptive-VSync. Hab mir eben die Specs vom Fractal Define R4 angeschaut:

  • Graphics cards up to 295mm in length with the top HDD cage installed
  • With the top cage removed, graphics cards up to 430mm in length may be installed (!)

Sollte also passen, wenn ich das Top Cage entferne.
 
Sorry, dass ich den Thread nochmal ausgraben muss. ^^

Ich warte momentan (seit dem 03.11.) leider noch auf meine restlichen Komponenten von mindfactory (Gehäuse + Monitor sind schon da), da die inno3D GraKa zurzeit krasse Lieferschwierigkeiten hat und der ganze Rest nur gebündelt versendet wird. In der Zeit habe ich nochmal über das System nachgedacht (Nachteil von langen Wartezeiten, man denkt noch zuviel nach ;D) und da sich die Karte wahrscheinlich sowieso noch einige Tage, wenn sogar Wochen, verzögert, ist noch Zeit, das System zu tweaken. Ich habe mir überlegt evtl. doch auf einen Xeon und H87 Chipsatz umzusteigen (sicher ist es jedoch noch nicht). Frage ist eben, ob sich Overclocking für mich lohnt (das ganze Gefummel und die Wissenschaft dahinter). ^^ Die Frage ist nur wieviel Leistung ich durch den Xeon verschenke und ob ich es nachher bereue mein ganzes System umgewurschelt zu haben. Gibt es einen Vergleich/Benchmark zwischen dem 4770K, 4770K (OC) und dem Xeon E3-1230v3?

Hier mein verändertes System:

  1. Mainboard: Gigabyte H87-D3H (leider nur der ALC892)
  2. CPU: Intel Xeon E3-1230v3
  3. CPU-Kühler: Scythe Mugen 4
  4. RAM: 8 GB (2x 4 GB) Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 CL9
  5. Grafikkarte: Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra 3 GB VRAM
  6. HDD: Seagate Desktop HDD ST1000DM003 1TB
  7. SSD: 250 GB Samsung 840 Evo
  8. Bluray-Laufwerk: LG BH16NS40
  9. Netzteil: be quiet! 480W Straight Power E9 CM (Silent Wings!)
  10. Gehäuse: Fractal Define R4 Midi Tower
  11. Monitor: Eizo Foris FS2333
  12. Wärmeleitpaste: Arctic Cooling MX-4
  13. WLAN: ASUS USB N13 WLAN

* Die rot markierten habe ich verändert. Ca. 170 € Ersparnis zu vorher.

Sexy an dem vorherigen Z87X-UD3H Board fand ich die abgewinkelten SATA Buchsen, bessere Kondensatoren, die Diagnoseanzeige und den ALC898 mit 110 db SNR. Wenn ich sehe, dass die Inno3D ganze drei Steckplätze wegnimmt, bleiben eigentlich keine PCIe 1x Steckplätze mehr für eine gute Soundkarte. Welche empfehlt ihr da eigentlich? Ich würde gerne über meine ATH-M50 Kopfhörer (nachts oder wenn es leise im Haus sein soll) oder über meine 5.1 Anlage über S/PDIF zocken.

Was mir auch noch Sorgen macht: Ich habe in einer Rezension gelesen, dass jmd. scheinbar wegen des C1 Steppings (was scheinbar immer noch im Umlauf ist :\) Verbindungsabbrüche mit USB-Maus und -Tastatur gehabt hat (war ein Z87X-UD3H). Das geht ja mal garnicht. Wie sind da eure Erfahrungen?

Danke schonmal im Voraus für euer Feedback! ;)

// EDIT: Eventuell auch das ASUS H87-PRO (C2), dann hätte ich keine Probleme mit dem C1-Bug. Sieht halt nicht so schön aus wie das Gigabyte. Aber wenn die Funktionalität stimmt, auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
*bump*

Da noch keine Antwort zu obigem Text kam, schieb ich den Thread mal nach oben. ^^ Ich habe mir auch überlegt für die gesparten 170 € könnte man ja theoretisch noch eine gute Asus Essence STX Soundkarte hinzufügen. Was meint ihr? Oder gibt es eine ähnlich gute und billigere Alternative? Habe gelesen man sollte die ASUS den Creative vorziehen, wegen Treibern etc. Würde die überhaupt noch gescheit in einen PCIe 1x Slot passen, wenn dann eine iChill verbaut ist, die über 3 Slots einnimmt? Theoretisch würde sie ja in den PCIe 4x Slot passen, aber dann wäre wahrscheinlich der Airflow kaputt, oder? Und wie sieht es mit PCI aus? Habe gelesen, es könnten evtl. Sound-Probleme aufgrund von höheren Latenzen auftreten.

  1. Mainboard: Gigabyte H87-D3H (leider nur der ALC892) (oder ASUS H87-PRO (C2))
  2. CPU: Intel Xeon E3-1230v3
  3. CPU-Kühler: Scythe Mugen 4 (oder be quiet! Dark Rock Advanced C1 / Thermalright HR-02 Macho)
  4. RAM: 8 GB (2x 4 GB) Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 CL9
  5. Grafikkarte: Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra 3 GB VRAM
  6. HDD: Seagate Desktop HDD ST1000DM003 1TB
  7. SSD: 250 GB Samsung 840 Evo
  8. Bluray-Laufwerk: LG BH16NS40
  9. Netzteil: be quiet! 480W Straight Power E9 CM (Silent Wings!)
  10. Gehäuse: Fractal Define R4 Midi Tower
  11. Monitor: Eizo Foris FS2333
  12. Wärmeleitpaste: Arctic Cooling MX-4
  13. WLAN: ASUS USB N13 WLAN
  14. Soundkarte: Asus Essence STX PCIe

* Die rot markierten habe ich verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der C1 Bug ist Kinderkacke ;)

Passiert nur bei ganz wenigen USB Sticks, wenn PDF geöffnet war und der Rechner aus Sleep wieder wach wird.

Du könntest ja mit dem Mindfactory-Support sofort lieferbare vereinbaren. Ist immer übel wenn sich die Lieferung so verzögert, weil 1 Teil nicht lieferbar ist. Oder die 780 stornieren und woanders bestellen.

Soweit ich weiss, kannst Du die PCIe x 1 Soundkarte ohne Probleme auch in den x 4 Slot packen.

Alternative : ASUS Xonar U7, USB (90YB00AB-M0UC00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Ok, mit dem C1 Bug habe ich noch keine Erfahrungen machen können. Ich habe nur davon gelesen. Aber das Z87X-D3H hat ja auch noch Fremdhersteller USB3.0 Ports, da sollte das Problem ja nicht bestehen. Und für Maus/Tastatur reichen die USB2.0 Ports.

Bzgl. Sound, ein externer DAC wäre auch eine Möglichkeit. Mal schauen (Minimum 110 dB SNR sollte er schon haben, sonst hat er ja keinen Mehrwert gegenüber onboard).

Wie sieht es mit den anderen Änderungen aus (s. rote Markierungen)? Soll ich es machen oder nicht? Ich kann mich nicht entscheiden. ^^ Aber was ich auf jedenfall machen werde, ist, auf das normale Z87X-D3H ohne U zu wechseln, weil das U doch teilweise überladen ist mit Sachen, die ich nie brauchen werde (z.B. 8 SATA Buchsen, manuelle Spannungsmessung, eSATA, ...) - wenn es beim 4770K bleibt.

Btw, gibt es einen Automatismus diese Geizhals Links zu erstellen? Die sehen bei euch immer einheitlich aus, als wäre es nur CnP.
 
Der Xeon ist :daumen: : Intel Xeon E3-1230 v3 im Test - ComputerBase Die waren ja mal ein Geheimtip und es gibt immer noch Leute die sagen "das ist ja ne Server CPU" :lol:. Ja und.

Hier was von unserem Kumpel Thresh zu den Xeons :

"Alle CPUs, die den Wafer verlassen, also wirklich alle CPUs, sind Xeon Prozessoren.

Intel entscheidet anhand der Qualität, welchen Mikrocode die CPUs dann tatsächlich erhalten, der sie dann als die CPU ausweist, die sie am Ende sein werden.
Die wirklichen Prachtexemplare, also die wirklich super Teile, bleiben Xeon, denn damit verdient Intel die Kohle.

Die mit den kleinen Macken werden i7, die mit den großen Macken i5 und die mit den kaputten Macken werden i3.
Die Celerons und Pentiums sind dann die kaputten Macken, die nicht ganz dicht sind.

Kauft man also eine Xeon, hat man eigentlich eine CPU, die besser ist als ein i3, i5 oder i7.

Das ist auch der Grund, wieso die i3 immer später kommen, denn am Anfang hat Intel noch nicht genug kaputte Macken, um sie als i3 auf den Markt zu bringen, das dauert seine Zeit."

Eins von den H87 Boards (Gigabyte oder Asus) reicht aber für den Xeon. Ein Z87 brauchst Du nur, wenn Du den 4670K oder 4770K übertakten willst.

Ich bin jetzt vom Xeon ausgegangen. Wenn Du den 4770K nimmst, ist das Z87X-D3H erste Wahl (für mich auf jeden Fall).

Und nö, gibt keinen Automatismus bei Geizhals, meine/unsere Kumpels hier empfehlen seeehr oft die gleichen Teile.

Netzteilstandard (bei entsprechendem Budget) ist ganz einfach das BeQuiet E9 CM 480 Watt. Bei weniger Budget halt ein L8 400 Watt und bei hohem Budget das Dark Power Pro 10 550 Watt.

Grakas variieren immer, aber momentan hat die "normale" Sapphire R9 280X einfach das beste P/L Verhältnis.

Gehäuse sind immer Geschmacksache, aber ein paar Standardempfehlungen haben wir hier auch (Shinobi, Fractal, Nanoxia, Corsair....)

Vielleicht wäre ja auch so ein DAC was für dich : Pro-Ject DAC Box S USB silber (BoxS, DACBox, DACBoxSUSB, EAN: 9120035828767) D/A-Wandler

ESI Dr. DAC Prime
 
Ok, also kann man sich im Prinzip den 4770K sparen und besser den Xeon nehmen. Wieso werden die Xeons eigentlich nie in die Benchmarks des PCGH-Heft aufgenommen? Find ich schade.

Hm, ich denke, ich werde mein Bestellung dann wahrscheinlich doch umändern auf:

  1. Mainboard: Gigabyte H87-D3H
  2. CPU: Intel Xeon E3-1230v3
  3. CPU-Kühler: Scythe Mugen 4 / Thermalright HR-02 Macho
  4. RAM: 8 GB (2x 4 GB) Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 CL9
  5. Grafikkarte: Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra 3 GB VRAM
  6. HDD: Seagate Desktop HDD ST1000DM003 1TB
  7. SSD: 250 GB Samsung 840 Evo
  8. Bluray-Laufwerk: LG BH16NS40
  9. Netzteil: be quiet! 480W Straight Power E9 CM (Silent Wings!)
  10. Gehäuse: Fractal Define R4 Midi Tower
  11. Monitor: Eizo Foris FS2333
  12. Wärmeleitpaste: Arctic Cooling MX-4
  13. WLAN: ASUS USB N13 WLAN
  14. Soundkarte: Werde ich irgendwann anders entscheiden. Aber ich denke ein externer DAC für Kopfhörer ist wohl sinnvoller, wenn man einen gescheiten 5.1 AVR mit TOSLINK hat und den dann an Onboard anschließt, oder?

Zwischen den Lüftern kann ich mich noch nicht entscheiden. Was empfehlt ihr da von beiden für den Xeon?

Was denkt ihr über die geänderte Konfiguration? Vielen Dank schonmal soweit.
 
  1. Mainboard: Gigabyte H87-D3H
  2. CPU: Intel Xeon E3-1230v3
  3. CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 120 M BW
  4. RAM: 8 GB (2x 4 GB) Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 CL9
  5. Grafikkarte: Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra 3 GB VRAM
  6. HDD: Seagate Desktop HDD ST1000DM003 1TB
  7. SSD: 250 GB Samsung 840 Evo
  8. Bluray-Laufwerk: LG BH16NS40 Retail
  9. Netzteil: be quiet! 480W Straight Power E9 CM (Silent Wings!)
  10. Gehäuse: Fractal Define R4 Midi Tower
  11. Monitor: Eizo Foris FS2333
  12. WLAN: ASUS USB N13 WLAN

Ok, dann passt das so?
 
Ok, nochmal vielen Dank! Ich habe die 3 Änderungen (Mainboard, CPU, CPU-Kühler) gerade an den mindfactory-Vertrieb übermittelt. Jetzt gibt's kein zurück mehr. xD Aber, ich denke, es ist besser so. Will ja nicht unbedingt übertakten.

Zum Gehäuse: Wie gesagt, Monitor und Gehäuse sind bei mir schon längst eingetroffen (werde ich also nicht mehr ändern). Ich warte nur noch auf die GraKa, die den Versand vom Rest leider etwas rauszögert. Ich bin auch ohne Sichtfenster mit dem Gehäuse sehr zufrieden. Sieht sehr schick und wertig aus.
 
Zurück