• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eure meinung zu meiner zusammenstellung!

pysko

Kabelverknoter(in)
Ich möchte nicht mehr als 500 bis 700 Euro Ausgeben, und habe mir nach langer überlegung und mehreren pcgh zeitschriften Folgende Komponenten ausgesucht.

Bevor ich diese Komponenten mir jedoch kaufen möchte möchte ich von euch gerne einmal hören was ich besser machen kann, und ob es da irgend einen logik fehler bei meiner zusammenstellung gibt.

Mainboard: ASUS M4A785T-M, Sockel AM3, mATX
Prozessor: Phenom X3 720 BE (AM3)
Grafikkarte: Radeon HD 5850
Festplatte: samsung spinpoint F3 1T
Ram: Kingston DDR3 khx1600c8d3k2
Kühlung: Wasserkühlung Reservator 1 V2
Netzteil: (ATX 24pin) Fortron Epsilon 700W/80+
Gehäuse : kein besonderes ein ATX - Midi

Sonst (für mich nicht so relevantes):
DVD Brenner
Wlan Karte

Der PC soll eigentlich fähig sein um Spiele zu Spielen! :) und ich möchte ihn selber zusammenbauen.

Habe ich vielleicht ein Problem wegen meinem Mainboard? (mit Mainboards kenne ich mich überhaupt nicht aus)

ich würde mich freuen wenn ihr mal euer feedback gebt (bzgl Erfahrungen, etc..)

Kannst du die Preise dazu schreiben ?

Beim Ram würde ich anderen nehmen, zb Geil.

Was soll das NT kosten ? 700W sind ein bisschen viel, hier reichen auch 500W

Von Wasserkühlungen hab ich nicht so die ahnung, aber so komplettset-Dinger sind ja meist nicht die besten.

Du solltest auf Luftkühlung setzten, und denn ein oder anderen Euro in bessere komponenten setzten.

lG janny

1. In wie weit sind diese komplett dinger nicht die besten?
2. auf was muss ich da achten?
3. und was für luftkühler sollte ich den umsteigen?

ich habe die preise ohne mwst.
Radeon HD 5850 € 180,00
Phenom X3 720 BE (AM3) € 89,00
samsung spinpoint F3 1T € 55,00
ASUS M4A785T-M, Sockel AM3, mATX € 60,00
DDR3 € 64,00
Gehäuse € 21,00
ALEX ISAAK RESERATOR 1 V2 90€ (mein kollege verkauft mir den)
(ATX 24pin) Fortron Epsilon 700W/80+ € 99,00

== 700,62€ mit mwst brenner und wlan und kühlmittel für wasserkühlung

Brauche ich nicht mindestens 630Watt? wegen der grafikkarte? (das steht in der Englischen Anleitung)

mfg pysko

Für was ne Wasserkühlung?
Meiner Meinung nach lohnt sich ne Wasserkühlung wirklich nur wenn du extreme Übertaktungen vorhast. Ein guter Luftkühler wie der EKL Groß Clock'ner oder der Scythe Mugen 2 tuts auch.
Das was du mit der Kühlung sparst, würd ich in einen Phenom II X4 955 BE investieren.
Arbeitsspeicher würd ich momentan die Ripjaws mit 1600MHz von Geil nehmen.
Als Netzteil kann ich das Coolermaster RealPower M520 empfehlen. Die 520 Watt reichen aus. Wenn du allerdings genug Geld hast, würd ich derzeit das Enermax MODU82+ 525W nehmen.

Mfg Juarez91

Du kennst dich nicht mit Mainboards aus, willst aber in deinem Budget von knapp 700€ eine Wasserkühler reindrücken? :what:

Vergiss die Wasserkühlung bei dem Budget, nimm einen guten Kühler und fertig.

Wie sicher ist das das mir ein 550W Netzteil ausreicht?

Reicht mir der EKL Groß Clock'ner für die kühlung aus? oder brauche ich da noch was?

EDIT:

ich kann ja auch den FREEZER XTREME REV.2 nehmen oder? der muss ja auch auf den AM3 Sockel passen oder? was meint ihr?

EDIT:

ja das ist ein argument :) ich weiß auch nicht ob das passt habe meinem kollegen gesagt ich will die evtl nur wenn die überhaupt passt.

Zuletzt bearbeitet:
also könnte ich da die ganzen komponenten einbauen ohne irgendwelche engpässe zu bekommen? von der leistung her und auhc vom platz? wenn ich einen Midi - ATX habe?

(tut mir leid das ich euch mit solchen blöden fragen nerve.... umso dankbarer bin ich für die antworten)

EDIT: ich habe noch eine frage!

1. wenn das Gehäuser 180mm x 410mm x 445mm (breite x höhe x tiefe) ist, muss das netzteil einen lüfter von 120mm haben? oder von 140mm ?
Mein aktueller lüfter (den ich nehmen würde währe 120x120x25mm) würde ich gda probleme bekommen?

2. Wie wichtig ist die CL größe bei den DDR3 speichern? und wie viel sollte ich (evtl prozentual) in die ddr3 anschaffung investieren?

Zuletzt bearbeitet:
okay, vielen Dank!

Ein kleiner zwischenstand wie es sich bei mir verändert hat!

Radeon HD 5850 € 180,00
Phenom X4 965 BE (AM3) € 150,00
samsung spinpoint F3 1T € 55,00
GIGA GA-MA785GT-UD3H AM3/DDR3/VGA-DVI-HDMI/ATX € 60,00
DDR3 € 64,00
Tronje Midi-Tower N890D Lak black silver € 21,00
Netzteil (ATX 20-/24pin) LC-Power 750W/140mm € 70,00
FREEZER XTREME REV.2 € 22,00

So ich bin einmal auf den x4 unmgestiegen anstadt die wasserkühlung, wobei sich jetzt eine neue frage ergibt, und zwar reicht ein kühler aus? oder muss ich noch für mein gehäuse (was mir total unwichtig ist) einen be- end- lüfter holen? das die luft da drinnen zirkulieren kann (oder besser zirkuliert?)

Das Mainboard habe ich auch getauscht, in das von GIGA, den das ist nicht mikro AT, der tipp ergab auf jeden fall sinn, den für das gleiche geld bekomme ich ein größeres board wo ich auch spoäter keine platzprobleme bekomme.

Beim netzteil bin ich auf LC umgestiegen, den die haben nur Positive bewertungen. Und haben auch ein schikes design.

Lüfter nehme ich den Freezer, weil ich bei meinem großhändler nicht den Alpenföhn habe! :( aber ich denke der tuts auch!

insgesamt bin ich bei 622,00€ ohne MwSt (zzgl. noch Brenner und WLAN Karte ergibt ca. 660€

jetzt habe ich noch eine frage,
ATI Sapphire PCIe 1024MB HD5850 H/DP/2xD FuRe
ASUS VGA ATI PCIe 1024MB HD5850 H/DP/2xD Retail

könnt ihr mir bei der entscheidung weiterhelfen? was würdet ihr nehmen und warum? was ist wichtig ?

oder was sagt ihr zu der ATI Sapphire HD 5770 `?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd aber den Phenom II X4 955 BE nehmen, da der in Sachen Preis/Leistung einfach besser ist und Power genug hat. Außerden kannst du ihn durch einfaches anheben des Multis auch leicht auf da Niveau eines 965er heben.

Deshalb würd ich dir folgende Kombination empfehlen:

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition (http://geizhals.at/deutschland/a415253.html)
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner (http://geizhals.at/deutschland/a324642.html)
MB: Gigabyte GA-MA770T-UD3P (http://geizhals.at/a430932.html)
RAM: G.Skill RipJaws (http://geizhals.at/deutschland/a456503.html)
Graka: Sapphire Radeon HD 5850 (http://geizhals.at/deutschland/a465702.html)
HD: Western Digital Caviar Black 500GB (http://geizhals.at/deutschland/a365286.html)
NT: Cooler Master Real Power M520 (Cooler Master Real Power M520, 520W ATX 2.3 (RS-520-ASAA-A1) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland)

Die Gesamtkombination würde dann 640€ kosten. (Meine Wunschliste Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland)

Du müsstest dir dann eben noch ein Gehäuse und einen DVD Brenner deiner Wahl kaufen.

Mfg Juarez91

Hallo,

Radeon HD 5850 (Sapphire oder Asus) oder 5770.
wenn du viel spielst ist die 5850 die bessere Wahl.
Ob Sapphire oder Asus spielt im Moment keine Rolle da alle Karten noch im Referenzdesign sind.

Ich würde den X4 955 BE nehmen weil er das bessere P/L-Verhältnis hat, die 0,2 GHz Unterschied wirst du im Alltag nicht merken.

Die ist gut, aber etwas laut.

GIGA GA-MA785GT-UD3H AM3/DDR3/VGA-DVI-HDMI/ATX
Passt, alternativ das Asus M4A785TD-V EVO.

Welcher Speicher? Achte darauf das er nicht mehr wie 1,65 Volt benötigt und möglichst keine hohen Kühlkörper hat.

Wenn dir das Gehäuse gefällt und du nicht mehr dafür ausgeben möchtest, dann passt es.

Netzteil (ATX 20-/24pin) LC-Power 750W/140mm € 70,00
Beim Netzteil bin ich auf LC umgestiegen, denn die haben nur Positive Bewertungen. Und haben auch ein schickes Design.
Die Leistung ist nach wie vor zu hoch, warum hast du nicht einen meiner Vorschläge in Betracht gezogen?
Bewertungen sind immer so eine Sache und das Design hilft dir auch wenig wenn das Netzteil in einem Gehäuse ohne Fenster verschwindet...

Ich gehe immer nach Tests und da sind im Moment andere Marken vorne.

FREEZER XTREME REV.2
Der Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM könnte evtl. auch reichen.

...reicht ein kühler aus, oder muss ich noch für mein gehäuse (was mir total unwichtig ist) einen be- ent- lüfter holen?
Bei einem Spiele-PC sollte schon ein 120´er Front- und Hecklüfter verbaut sein. Ich nutze Scythe Slip Stream / S-Flex oder Silent Wings von be quiet.

Falls du noch einen DVD-Brenner brauchst, würde ich den LG GH22NS50 nehmen.

Gruß

Lordac

wau ... danke für diese beiden ausführlichen antworten.

ich werde mir das mal zu gemüte ziehen und mal drüber schlafen! :) vielen dank!

Welche Auflösung nutzt du eigentlich?

Wenn du ne Auflösung von 1680 x 1050 benutzt, dann würd die HD 5770 auch reichen. Bei ner Auflösung von 1900 x xxxx würd ich ne HD 5850 nehmen. Und wenn die Auflösung noch höher gewählt wird, dann wäre die HD 5870 am besten.

Mfg Juarez91

also :D habe jetzt doch 200 € mehr :) dank eines tollen zufalls :)
nein ich mache das nicht um euch zu ärgern! :)

ich freue mich selber.

wenn ich jetzt den Phenom II X4 955 BE nehmen würde, wann währe es ratsanm bei dem das oc durchzuführen? lohnt sich dann die wasserkühlung (weil wie gesagt :) ich würde die günstig vom collegen bekommen)

und was müsste ich noch beachten? beim oc?

oder lieber dann in intel investieren?
oder evlt. noch bessere komponenten nehmen?

EDIT:

Auflösung von 1680

wenn ich mir das so komplett kaufen würde, müsste ich da noch irgendwelche internen kabel zusätzlich kaufen? oder wird alles so mitgeliefert was ich brauche? hat jemand da schon erfahrung?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück